(Zimmer)Rosenexperten gesucht

AnniC

Member
Hallo liebe Wasserpflanzenmenschen,

es gibt doch ganz sicher unter euch auch welche, die auch bei Zimmerpflanzen einen grünen Daumen beweisen!?
Ich habe von einem mir lieben Menschen eine Zimmerrose geschenkt bekommen, die ich bestmöglich pflegen will. Sie steht an einem Ostfenster, wird regelmäßig gegossen, ab und zu mit Aquarienwasser, und hat auch schon einige neue Triebe. Noch sieht sie gut aus und das soll möglichst so bleiben, also wenn jemand Tipps zur Pflege (beschneiden, umtopfen, usw.) hat, bitte her damit :)

Liebe Grüße

Annika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Annika,

Meine und mich kennen unsere Freunde ja als Rosengärtner und dann bekommen wir ab und an auch eine "Zimmerrose" geschenkt. Wir schauen uns das dann eine Weile im Wintergarten an und wenn sie zu krepeln anfängt - setzen wir sie in den Garten. :D Rosen sind schon schwierig im Kübel, denn sie sind Tiefwurzler und benötigen tiefe Töpfe, aber dann auch noch Zimmerklima, das geht im Grunde nicht zusammen. So die kleinen Beetrosen sind robuster und machen mehr mit, vereinzelt mag die Zimmerkultur auch gelingen, aber draußen sind sie erheblich besser aufgehoben. Also genießen solange sie gut aussieht und dann in den Garten - oder an jemanden mit Garten verschenken.
Wir haben auch schon so "Fälle" bekommen. Verblühte Osterglocken bekommen wir auch, die haben wir inzwischen in Mengen. Die sind ja gerade erst 'rum. ;)

Gruß, Nik
 

AnniC

Member
Hallo Nik,

vielen Dank für deine zügige Antwort.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, das Pflänzchen drinnen lassen zu können, habe ihm auch extra das beste Fleckchen im Haus gegönnt :) Mein "Garten" ist ein reiner Hundespielplatz, ohne Beete oder dergleichen, lediglich mit ein paar Pflanzenkübeln. Mir liegt allerdings sehr viel daran, die Rose zu behalten und zu pflegen, sie müsste demnach in einen Topf.
Da ich jedoch völlig ahnungslos bin, noch ein "paar" Fragen.

Woran erkenne ich denn, wann sie anfängt zu krepeln?
Wie groß und tief sollte der Topf in etwa sein, wenn sie die bestmöglichen Überlebenschancen haben soll? Sie ist jetzt etwa 30cm hoch, 15cm breit.
Noch ist es nachts recht kühl, ab wann wäre es denn halbwegs sicher, sie rauszustellen? Und muss ich dabei irgendwas beachten; den Boden mit Moos o.ä. abdecken? Gibt es empfehlenswerte Erde, in die sie gebettet werden sollte? Reicht das Düngen mit Aquarienwasser oder sollte ich mir speziellen Rosendünger (so es den gibt) zulegen?

Du siehst, ich befinde mich auf komplettem Neuland, scheue aber keine Mühen und Kosten :)

Für alle Tipps und Tricks oder auch links zu guten Seiten bin ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße

Annika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqua'lapse (Zimmer)pflanze für Überwasserteil Emers 3
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
M LED-Beleuchtung für Zimmer-Balkonpflanzen Beleuchtung 9
A Was ist meine Zimmer-Echinodorus für eine? Artenbestimmung 3
alex1978 Zimmer in Düsseldorf Kein Thema - wenig Regeln 0
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1

Ähnliche Themen

Oben