Wurzeln vorbehandeln???

MarcelR

Member
Hallo,

da ich demnächst meinen Hobbyraum ( :wink: ) bekomme, steht nun die Überlegung eines 200x100x60 Beckens.
Bin ja ein Freund vieler Wurzeln und war über Pfingsten mal im Wald meiner Eltern.
Da lagen doch glatt 3 schöne Eichenwurzeln zur Mitnahme bereit.
Weder pilzig noch vermodert. Hab sie jetzt mal mit nem Hochdruckreiniger bearbeitet. Sind echt klasse.

Meine Frage- wenn ich Eiche ins AQ bringen will, muss ich sie vorher wässern? Die Dinger sind echt schwer. Auftreiben tun sie bestimmt nicht...
Rinde ist auch keine dran. Brauch ja ne 300Liter Tonne pro Wurzel, wenn ich sie "einlegen" will. Hat da jemand Erfahrung???

Gruß Marcel!
 

epinephrin

Active Member
Einmal gründlich durchwaschen und gut ist. wenn sie vollständig unter Wasser sind, dürfte nicht viel passieren.
Es kann sich ein Bakterienrasen bilden, der wird von Amanogarnelen oder Welsen verputzt.

LG Daniel
 
Hallo Marcel,

du solltest auf jeden Fall testen, ob die Teile auch wirklich untergehen. Selbst wenn sie schwer sind, können sie noch Auftrieb haben.
 

MarcelR

Member
Hallo,

stimmt. Allerdings reicht dann erstmal eine Tonne.
Hätte ich sie vorher wässern müssen, hätt ich gleich ein paar mehr holen müssen.

Gruß!
 
Hi Marcel,

Yepp. Und wenn sie schwimmen, beschwerst du sie im Aquarium halt vorübergehend. Oder schraubst 'ne Schieferplatte dran oder so.
 

MarcelR

Member
Hi,

nochmal zum Thema Wurzeln-

vor ein paar Jahren haben sie bei uns die Erdgasbahn kommend von Russland gelegt und massig Kiefernholz vernichtet. Die Wurzeln wurden einfach liegengelassen und sind durch den Sandboden und die Sonne dort wie Savannenholz getrocknet.
Hab ja jetzt schon einiges über Nadelholz+ Harz gelesen, aber Moorkien ist ja auch Kiefer. Die Harze sind dort ja auch raus.
Schafft das die Sonne nicht auch?
Wie bekomm ich raus, ob sie noch harzen?
Das Holz ist schon extrem leicht, liegt glaub 3-4Jahre. Kann ich das irgendwie testen?

Gruß!
 
Hallo Marcel,

nach meiner Meinung brauchst du dir über Harz dann keine Gedanken zu machen, ich übernehme aber keine Garantie. Sehe aber wirklich keinen Grund, dieses Holz anders zu bewerten als z.B. Schwemmholz. Versuchsweise in einer Tonne wässern (vorwässern ist sowieso nicht schlecht) und dann weitersehen.
 

MarcelR

Member
Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Werd es nächstes WE mal in Angriff nehmen.

Gruß!
 

Tiegars

Member
Hallo Marcel,

du kannst auch die Wurzel mit Epoxydharz behandeln. Somit geben sie nichts mehr ans Wasser ab.
 

MarcelR

Member
Hallo,

find die Idee gut, allerding haben meine Wurzeln die Dimensionen von 1,20x70x100. Da muss dann schon ein großes Stück Schiefer ran, oder gleich ne Betonplatte :wink: . Oder an der Bodenscheibe festkleben. Dann bekomm ich sie aber nicht einfach so raus, fals ich mal was umräumen, fangen... will. Schwierig. Dennoch danke für den Tipp!

Gruß Marcel!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 80
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1

Ähnliche Themen

Oben