60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz

Saartan

Active Member
Hallo,
ich kann das nicht bestätigen. Direkter Kontakt von Elocharis Mini und 3% H2O2 ist hier kein Problem.

Gruß
Stefan
meine Eleocharis war vermutlich durch Algen schon etwas geschädigt. Allerdings war's auch erst vor 3 Wochen,
möglicherweise erholt sie sich wieder.
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von meinem Becken. Es entwickelt sich sehr toll. So sieht es aus, Fotos von Gestern:

9494B71A-724C-41A6-9550-922E86ED7A0B.jpeg

Andere Winkel, andere Farbgebung:

0A4DA2FD-2BBE-408F-A3F2-788BDE189CB4.jpeg


Leider konnte ich das DIY Hintergrund Licht noch nicht realisieren. Ich glaube schon, dass es mit blauem Himmel im Hintergrund noch besser aussehen wird.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich im Moment intensiv Pflege Aufwand betreiben muss. Alle 4-5 Wochen muss ich die Rotalas, das Moos und die Eleocharis Mini schneiden, obwohl ich sparsam dünge. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das zu häufig?

VG, Nam
 

Damian

Well-Known Member
Hi Nam

Ist wirklich sehr schön. Mir persönlich gefällt der "Weg" nicht, aber das ist eine generelle Ansicht von mir - sieht mir einfach zu "künstlich" aus. Ansonsten: wirklich sehr ansprechend.

Was "zu oft zur Schere greifen" ist, ist auch wieder individuell würde ich sagen. Was man (du) andenken könnte(est), wäre noch, ob es andere Pflanzenarten gibt, welche die (zu) pflegebedürftigen Pflanzen ersetzen könnten. Allerdings käme mir grad für die Rotalas jetzt nichts in den Sinn. Für die Bodendecker gäbe es evtl. langsamer wachsende Alternativen, welche dadurch weniger pflegeintensiv wären.

Grüsse
Damian
 

Beowulf

Active Member
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich im Moment intensiv Pflege Aufwand betreiben muss. Alle 4-5 Wochen muss ich die Rotalas, das Moos und die Eleocharis Mini schneiden, obwohl ich sparsam dünge.
Nur alle 4 Wochen?

Dann freu dich, ich hatte schon Becken, da musste ich wöchentlich ran, brauch ich nimmer, darum nur noch „langsame“ Pflanzen. Sehr schönes Becken!
 
  • Like
Reaktionen: nam

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Nam,

4-5 Wochen sind schon spitze.
Ein Wachstumstreiber neben dem Licht ist das CO2. Es müssen nicht die hochgehaltenen 20mg/l für gesundes Wachstum sein. Hier habe ich in den Garnelenbecken ohne extra CO2 sehr gute Erfahrungen machen dürfen, was eine low-carb Pflanzenernährung ausmacht. Sie werden deutlich kompakter, wachsen langsam.
In die Richtung könntest Du gehen, wenn du dein Becken entschleunigen willst. Achte beim Herunterdrehen einfach nur darauf, dass du den Dünger anpasst und dass die Pflanzen keine Probleme anzeigen. Die meisten Stängel kommen damit aber zurecht.

Ich bleib gespannt, wie sich das Becken entwickelt. Mir gefällt es sehr!

Schöne Grüße
Kevin
 

nam

Well-Known Member
Hi Damian,

ich freue mich, dass es dir gefallen hast.

Mir persönlich gefällt der "Weg" nicht, aber das ist eine generelle Ansicht von mir - sieht mir einfach zu "künstlich" aus. Ansonsten: wirklich sehr ansprechend.
Bzgl. des "Weg" ist für mich selbst auch bisschen "künstlich". Der Grund ist, dass ich vor kurzem den Weg frei von Eleocharis gemacht. Nach 1-2 Wochen laufen die Eleo wieder bisschen frei und es wird hoffentlich natürlicher aussehen.

Bzgl. Pflanzenwahl gefällt mir Rotalas gut und daher werde ich die beibehalten. Mal schauen wie ich die Parameters (CO2, Licht, Dünger) justieren kann, damit es bisschen langsamer wächst.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hi Kevin,

auch danke für dein Kompliment.

Ein Wachstumstreiber neben dem Licht ist das CO2. Es müssen nicht die hochgehaltenen 20mg/l für gesundes Wachstum sein. Hier habe ich in den Garnelenbecken ohne extra CO2 sehr gute Erfahrungen machen dürfen, was eine low-carb Pflanzenernährung ausmacht. Sie werden deutlich kompakter, wachsen langsam.
In die Richtung könntest Du gehen, wenn du dein Becken entschleunigen willst. Achte beim Herunterdrehen einfach nur darauf, dass du den Dünger anpasst und dass die Pflanzen keine Probleme anzeigen. Die meisten Stängel kommen damit aber zurecht.

Ich bleib gespannt, wie sich das Becken entwickelt. Mir gefällt es sehr!

Schöne Grüße
Kevin

Ich probiere etwas aus, anhand von dein Tipp. Danke dafür.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo liebe Flowgrower,

mal wieder ein Update von meinem Becken. Es ist schon lange her. Das Becken läuft und läuft. Inzwischen hatte 2 lange Urlaub gehabt, wo das Becken BBA bekommen hat. Aber wie man sagt Geduld ist die Lösung, das Becken hat die Gleichgewicht wieder hergestellt. Außerdem habe ich die Moos aus den Wurzeln rausgenommen. So sieht das im Moment aus:

C89BBBE0-AB35-4E76-ACFA-5EDC1985E265.jpeg


Die Pflanzen überwuchern schon. Das gefällt mir weiterhin noch. Evtl. nächstes Mal werde ich die Pflanzen einbisschen ausdünnen. Mal schauen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
woah, super Teil!
 
  • Like
Reaktionen: nam

nam

Well-Known Member
Danke euch!
Mir gefällt auch ohne Moos besser. Ich muss die Pflanzen noch ausdünnen, denn der Fokuspunkt ist verschwunden. Und auf der linken Seite eskalieren die Echinodorus tellenus. Die muss ich entweder komplett wegmachen oder nur 1 Stück da lassen. Mal schauen. Ich mache noch andere Bild daraus.
 

nam

Well-Known Member
Hallo liebe Flowgrower,

Wie erwähnt letztes Mal wollte ich die Pflanzen ausdünnen. Das habe ich jetzt gemacht. Gleichzeitig habe ich das Layout auch ein bisschen geändert. Mal gespannt auf eure Feedback . Also so sieht mein Scape - Nature Sky - im Moment aus:

19126C66-B09C-49B9-A909-555751E8DD64.jpeg


Ein direkte Before - After Vergleich als Bild:

66E3CAE3-13DB-425D-89D6-59F9A607F8B1.jpeg


Was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Themen

Oben