60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz

Lixa

Well-Known Member
vielen lieben Dank für deinen Hinweis! Tatsächlich ist das Holz weich und man kann mit Fingernagel leicht eindrücken. Kannst du damit noch genauer vermuten, was für ein Holz ich hätte? Das würde mir sehr helfen, Tierquälerei zu vermeiden, wenn das Holz sehr giftig ist. Wenn das Schlingknöterich wäre, ist das nicht giftig wie ich gelesen habe. Wenn das aber Blauregen wäre, hier wird die Giftigkeit behauptet :(.
Hallo nam,
Sehr giftige Pflanzen würdest du wahrscheinlich später an Hautreizungen bemerken wenn das Holz länger im wasser lag. Ich halte Schnecken wie Posthörner immer für einen guten ersten Besatz.

Viele Grüße

Alicia
 

nam

Well-Known Member
Die Lampenwahl ist stark davon abhängig, für welche Bepflanzung du dich entscheidest. Generell würde ich aber sagen, dass dein aktuelles Setup für die meisten Zwecke auf jeden Fall ausreicht. Beim Filter sehe ich persönlich überhaupt kein Problem, das passt super für die Beckengröße!

Gruß,
Dani

Hi Dani,

danke für dein Feedback! Meinst du, dass allein die RGB A601 Plus ausreicht? Oder sollte ich doch beide Lampe nutzen?

Gruß,
Nam
 

Chryorn

Active Member
Hallo Nam,

Schatten sind kein Nachteil, sondern machen das ganze interessanter. In dem Bereich sollten dann nur keine lichthungrigen Pflanzen gesetzt werden. Wenn RGB sein muss, würde ich die RGB A601 Plus normal platzieren und es erst einmal damit ausprobieren.

Ich habe wahrscheinlich Fliederwurzeln im Aquarium, ganz sicher war ich mir aber auch nicht. Ich habe einfach gehofft, dass es wirklich Flieder ist. Ein paar Posthornschnecken mussten das testen und hatten keine Beschwerden. Dann kamen relativ schnell die Amanos. Als die das auch problemlos überstanden haben, habe ich mir wegen der spätern Fische keine Sorgen mehr gemacht.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

erst ist soweit. Gestern nach ca. 2 Wochen ruhige Dark Start aber auch mit Bedenken (dem gehe ich nachher an) habe ich mit Bepflanzung angefangen. Zum Glück konnte ich die Pflanzen in der Nähe bestellen und abholen. Ich habe vor, mit dem Hardscape ein Nature Style zu gestalten. Und so sieht das Ergebnis nach der Bepflanzung aus:

Gesamte Layout:

Come_With_Me_HC_Planting_01.jpg


Sandweg:

Come_With_Me_HC_Planting_02.jpg


Das hat mir bis jetzt gut gefallen. Mal schauen wie es aussehen würde, nach dem die Pflanzen gut gewaschen haben. Wie seht ihr das?

Die Bepflanzung hat sich leicht mit dem ursprünglichen Plan geändert. So war die Bepflanzung:
Vordergrund + Sandweg:
- Eleocharis Mini
- mix mit Marselia Crerata
- eine Stelle mit Montecarlo
Mittel Layers:
- Bucep sp. red
- Javafarn Trident auf dem Fokuspunkt
- Javafarn narrow leaf ganz hoch auf dem Wurzel
- Montecarlo auf dem größten Wurzel und paar andere Stellen für hängend Effekt
- Helanthium Telellum auf beiden Seiten
- Hygrophyla pinnatafida stellensweise
- Ludwigia palustris
- Weeping Moos auf fast allen Wurzel
- Rotala rotundifolia zwischen den Wurzel
Hintergrund:
- Rotala HRa Vietnam
- Rotala wallichii

Es fehlt noch Rotala green (vor HRa), riccardia moos (auf den Steinen), paar Bolbitis, Eriocaulon sp. "Feather Duster" ganz hinten. Was würdet ihr mir noch empfehlen?

Soweit ein Update mit Bepflanzung. Jetzt muss ich noch die Einkaufsphase durchkämpfen :rolleyes:.

VG, Nam
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Nam,

das sieht soweit gut aus. Allerdings habe ich den Verdacht, daß du bald sehr viel Grün, und wenig Wurzel sehen wirst :) Sprich, die Pflanzen werden alles schön zuwuchern. Das ist ja nicht schlecht, wird aber die Optik der schönen Wurzeln wegnehmen.
 

nam

Well-Known Member
Hallo Nam,

das sieht soweit gut aus. Allerdings habe ich den Verdacht, daß du bald sehr viel Grün, und wenig Wurzel sehen wirst :) Sprich, die Pflanzen werden alles schön zuwuchern. Das ist ja nicht schlecht, wird aber die Optik der schönen Wurzeln wegnehmen.
Hallo Stefanie,

danke für diene Warnung. Das ist natürlich nicht der Plan. Auf jedenfalls die großen Wurzel nach oben und vorne werden/müssen sichtbar bleiben. Ich muss aber klar aufpassen, damit die auch nicht von den Pflanzen zuwuchert werden. Mal schauen.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie in der letzter Post erwähnt, ich hatte doch paar Bedenken mit den Wurzel in der Dark-Start Phase, dafür ich gerne eure Erfahrung hören möchte. Sind da in den Bildern normale Bakterienrassen oder sind sie doch etwas anders?

Come_With_Me_HC_DarkStart_01.jpg


Come_With_Me_HC_DarkStart_02.jpg


Für mich sind sie zu dunkel für "normale" Bakterienrassen. Hat jemand Idee, was das sein könnte? Besten Dank!

VG, Nam
 

Thiemo

Active Member
Hi Nam,

Für mich sieht das nach Bakterien aus.
Also meine Erfahrungen sind schon dass diese auch mal dunkler sein können. Wäre jetzt erstmal nichts wo man sich Gedanken machen muss. In so Fällen sauge ich das immer etwas ab.
 

Nomatho

New Member
Hi,

das sehe ich genauso, sah auf meinen Driftwoods genauso aus.

Beste Grüße
Thomas
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein kleines Update, 7 Tage nach der Bepflanzung sieht es so aus:

9B2B1BEE-995F-4ECB-9501-4BB413467F37.jpeg


Die Pflanzen entwickeln sich gut, insbesondere die Palustris sp. Red und Rotala Wallichii ganz hinten. Die Wurzeln machen bis jetzt einen guten Eindruck. Bakterienrassen bleiben und kommen nicht mehr. Ich hoffe keine böse Überraschung.

Gestern sind ca. 20 Redfire eingezogen, denn Nitrit nach 2 Wochen Dark-Start und 1 Woche mit Pflanzen fast auf 0 gesunken. Es fehlt noch Rotala Green, Crypt albida brown und Vallisneria Nana an beiden hinten Ecke.

Soweit die ersten Wochen bestanden. Mal schauen wie es sich in weiteren Wochen entwickeln wird.

VG, Nam
 

Sigi63

Member
Hallo liebe Flowgrow Community,

nachdem ich mein erstes Aquascape mit schwerem Herzen getrennt habe, fange ich ein neues Projekt an: 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz. Das möchte ich euch hier vorstellen. Ich bin gespannt welche Probleme (wg. Häckselplatz) auf mich zukommen werde.

Auf jedenfalls habe ich die erste Wurzeln zufällig in einem Häckselplatz gefunden. Danach habe ich weiter gesammelt. Die sind am Anfang unscheinbar. Aber nachdem ich die Rinder rausgenommen habe und gesäubert habe, zeigen sie für mich persönlich echt schöne Struktur (ähnlich wie Dragonwood). Damit habe ich den ersten Hardscape Entwurf provisorisch mit Steine aus dem Garten gespielt. Also könnte man sagen: alles aus der Natur :). So sah das 1. Entwurf aus:

Anhang anzeigen 148221

Ich war damit sehr zufrieden und wollte unbedingt das umsetzen. Dafür habe ich ein gebrauchtes Weißglas Becken 60x40x40 auf eBay Kleinanzeige ergattert. Denn ich wollte mehr Tiefe, im Vergleichen mit meinem ersten Becken 60x40x30. Seiryu Steine und paar weitere Wurzel habe ich auch noch per eBay Kleinanzeige zugelegt. Wie man auf dem Bild gemerkt hat, die Lava Bodenschicht kommt aus dem Baumarkt. Das Moto ist: wo man mit wenigem Bedenken sparen kann, spart man :cool:. Die ganze Vorbereitungsarbeit ist ... Dreck-Arbeit, aber dran hat mir Spaß gemacht. Insgesamt hat es ca. 3 Monaten gedauert, bis alles da und bereit ist.

Vorgestern nach ca. 8 Stunden Hardscape "Hard"-Arbeit bis in die Nacht stand das finale Scape bereits. Die Nachwirkung von "Nachtschicht" merke ich bis jetzt immer noch :). Aber ich bin damit sehr zufrieden. Meine große Tochter hat auch Daumenhoch gezeigt. Sie ist mein Unterstützer. Und so sieht es im Moment aus:

Anhang anzeigen 148223

Der Plan ist, das Hardscape in eine Woche noch zu justieren und verbessern. Danach ab in min. 4 Wochen Dark-Start wg. der Menge der Wurzeln. Was würdet ihr mir empfehlen, noch mehr tiefe Wirkung zu erreichen? Auf jedenfalls freue ich mich sehr auf eure Feedback und Verbesserungsvorschläge. Ansonsten werde definitiv über die Entwicklung von diesem Scape berichten, insbesondere die Erfahrung mit Wurzeln aus dem Häckselplatz. Bis dahin euch bleibt Gesund!

VG, Nam
Moin
So wie ich das in Erinnerung habe ,wurde ich sagen ,das sind Wurzeln eine Somnerflieders.
Aber sieht es Klasse aus.
Gruss Sigi
 

nam

Well-Known Member
Hallo Sigi,

besten Dank für die Infos! Wenn das so ist, hoffe ich dass das Holz bzw. die Wurzeln von Sommerflieder nicht so giftig wie Kern. Auf jedenfalls geht es den Redfire bei mir recht gut. Sie sind ständig auf den Wurzeln.

Im Moment habe ich aber andere Sorgen. Die Bakterienrassen scheinen noch viel Lust zu vermehren. Es sind doch noch viele da und neugekommen. Also 4 Wochen ohne Ende mit Bakterienrassen ist schon bisschen ungewöhnlich. Aber die Wurzeln sind auch ungewöhnlich, aus Häckselnplatz und ohne Herkunft Infos :).

@Alle: Ich habe auch Kamhaut ohne Ende. Hat das mit den Bakterienrassen zu tun, oder? Muss ich Sorgen machen? Außerdem habe ich seit paar Tagen Grünalgen. Sollte ich etwas unternehmen?

Danke und Grüße,
Nam
 

aquapax

Active Member
Hallo Nam!

Habe mal Hornissen beobachtet, die die Äste von Sommerflieder angeknabbert und den austretenden Saft geschlabbert haben. Vermutlich ist in den Wurzeln auch noch viel "Süßkram", von dem die Bakterien leben. Die sind Futter für Schnecken und Garnelen und verschwinden, wenn der Vorrat in den Wurzeln verbraucht ist.

Gruß
Patrick
 

Sigi63

Member
Hallo Sigi,

besten Dank für die Infos! Wenn das so ist, hoffe ich dass das Holz bzw. die Wurzeln von Sommerflieder nicht so giftig wie Kern. Auf jedenfalls geht es den Redfire bei mir recht gut. Sie sind ständig auf den Wurzeln.

Im Moment habe ich aber andere Sorgen. Die Bakterienrassen scheinen noch viel Lust zu vermehren. Es sind doch noch viele da und neugekommen. Also 4 Wochen ohne Ende mit Bakterienrassen ist schon bisschen ungewöhnlich. Aber die Wurzeln sind auch ungewöhnlich, aus Häckselnplatz und ohne Herkunft Infos :).

@Alle: Ich habe auch Kamhaut ohne Ende. Hat das mit den Bakterienrassen zu tun, oder? Muss ich Sorgen machen? Außerdem habe ich seit paar Tagen Grünalgen. Sollte ich etwas unternehmen?

Danke und Grüße,
Nam
Servus Nam
Also Sommerflieder steht meistens in der nähe oder direkt in Blumenbeeten und bekommt deshalb sehr viel Dünger ab.
Ich hatte bei meiner Wurzel das selbe Problem 8 Wochen lang .Habe die Anzahl der Schnecken erhöht , einen Skimmer und Diffusor eingebaut,regelmässig viel Wasser gewechselt ,abgesaugt und den Rest erledigen meine kleinen Helfer ,meine Rennfahrer Schnecken. ,-))
Giftig ist Sommerflieder nicht . Es kann höchstens länger dauern als normal bis alles cleane ist.
Kopf hoch , wird alles gut.
Viele Grüsse

Sigi
 

nam

Well-Known Member
Hallo allerseits,

mal wieder ein Update zu meinem Scape. So sieht es nach ca. 7 Wochen aus:
CB80D044-B2EF-4D20-9587-06601B12256B.jpeg


Ich hatte in der letzten Zeit mit Brau- und Grünalgen zu kämpfen. Die Braunalgen waren überall auf den Steinen und Pflanzen, nachdem ich eine gebrauchte Eheim Substrat Pro in meinem Filter bestückt habe. Nachdem ich das Zeug rausgenommen habe, gingt es wieder besser. Mit Punktalgen und Staubalgen kämpfe ich seit mehreren Wochen. Mit der Düngung habe ich immer fein justiert und jetzt geht schon in Richtung Verbesserung. Das Wasser ist noch bisschen trüb wahrscheinlich wg. Staubalgen. Mal schauen ob es besser wird.

Im großen Ganzen bin ich aber zufrieden mit der Entwicklung des Beckens. Die Pflanzen müssen noch in Form geschnitten werden. Ich arbeiten dran. Die Wurzeln scheinen alles in Ordnung zu sein. Die Feuertetra füllen sich wohl.

Das wollte ich euch mal mitteilen und gerne euer Feedback und Verbesserung Vorschläge hören.

VG, Nam
 

Ähnliche Themen

Oben