Wurzeln/Driftwood "zusammenbauen"

Hallo Bastler,

diejenigen, die verzweifelt nach einer "perfekten Wurzel" für ihr Aquarium suchen und leider feststellen mussten: Die gibt es nicht :( , finden hier vielleicht eine Möglichkeit, sich ihre Wurzel ohne großartiges technisches Handwerkszeug und ohne Klebstoff selber umzugestalten.

Hintergrund war bei mir, dass ich gerne an manchen Stellen meiner Wurzel Wurzelenden hätte, die da gar nicht sind, bzw an manchen Stellen auch gerne das eine oder andere Ende drehen würde.
Ich habe es zunächst mit Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis versucht, diese Klebestellen haben sich jedoch beim Wässern der Wurzel und der damit verbundenen Ausdehnung des Holzes wieder gelöst :keule:
Deshalb habe ich das anders gelöst.

Vorteile dieser Methode:

  • Man kann das ganze leicht auch wieder demontieren, die Wurzelenden sind flexibel drehbar, sodass man später mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat
  • Verzicht auf Klebstoffe, also keine Abgabe unerwünschter Stoffe an das Wasser
  • umso stabiler, je länger die gewählten Madenschrauben/Gewindestifte sind
  • leichter zu kaschierende Verbindungsstelle als wenn man z.B. Kabelbinder verwendet


Benötigt werden (siehe Bild 2):

  • Nagelbohrer 3mm
  • Madenschrauben/Gewindestifte M3 mit ca. 20 mm Länge, Edelstahl, z.B. von hier
  • Inbus 1,5 mm

Die Durchführung ist denkbar einfach und kann der Bilderserie entnommen werden.
Viel Spaß :wink:
 

Anhänge

  • DSCN4138 (1280x993).jpg
    DSCN4138 (1280x993).jpg
    404 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSCN4137 (1280x960).jpg
    DSCN4137 (1280x960).jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSCN4135 (1280x913).jpg
    DSCN4135 (1280x913).jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSCN4136 (1280x959).jpg
    DSCN4136 (1280x959).jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSCN4128 (1280x960).jpg
    DSCN4128 (1280x960).jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSCN4141 (1280x842).jpg
    DSCN4141 (1280x842).jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 2.346

knispel

Member
Re: AW: Wurzeln/Driftwood "zusammenbauen"

Hallo.
Das ist eine tolle und unauffällige Lösung.
Gefällt mir.
Denk nur daran V4A zu verwenden (Seewasserfest).
mfg Jan
 

Yacimov

Member
Coole Idee und perfekt erklärt - da werd ich doch gleich mal ein Lesezeichen setzen :bier:
 

Odin

Member
Hm,dachte immer:
v2a = Wasserbeständig
v3a= Seewasserbeständig
v4a = Säurebeständig. :?
 
Tja seht ihr, hätte ich vorher mal gefragt :?
Meine sind V2a Edelstahl, mal sehen ob sich da was tut unter Wasser, ich kann das ja ab und zu mal abschrauben und nachsehen und gegbenenfalls austauschen :gdance:
 
Hi zusammen,

da ich gerade wieder über meinen eigenen Beitrag stolpere:

Nach 1,5 Jahren unter Wasser sind die V2a Madenschrauben immernoch tiptop in Ordnung und ich sehe kein Anzeichen von Korrosion, sehen aus wie am ersten Tag. Man kann die also bedenkenlos verwenden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 58
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
M Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1
M Ceratopteris thalictroides fein- faulende Wurzeln Erste Hilfe 0
A Herauswachsende Wurzeln Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben