Wurzeln befestigen

moeff

Member
Hi,

seit 3 Wochen wässere ich nun schon meine Moorkienwurzeln und sie haben immernoch guten Auftrieb. Es würde mich interessieren ob ihr auch ewig wässert oder ihr andere Tricks benutzt um die Wurzeln am Boden zu halten.

Danke für jede Hilfe!

Grüße Marco
 

Jay

Member
Hey, wenn dein AQ noch leer ist kannste Aquariumsilikon benutzten ;)
Schönen Gruß, Jay
 

moeff

Member
Hi,

da liegt der Hund begraben, es ist nicht leer und ich will es auch nicht wegen der Umgestaltung komplett leeren :(

Grüße Marco
 

Mark1

Member
Stein dranbinden, schrauben, nageln oder tackern...wenn´s noch leer ist geht´s eleganter mit einer Platte unter dem Sand.

LG Mark.
 

Jay

Member
Hey, wie stark ist denn der Auftrieb?
Du könntest sie ein bisschen in den Kies "eingraben" oder mit steinen beschweren, allerdings macht man das zweitere ja eher vorrübergehend. Was haste denn für eine Wurzel, die nach 3 Wochen noch Auftrieb hat? Schönen Gruß, Jay
 

moeff

Member
Hi,

es handelt sich um normale Rote Moorkienwurzeln. Noch habe ich ein paar Schieferbruchstücke rumliegen, aber diese extra anbohren und an die Wurzel schrauben? Gibt es da nicht irgendetwas besseres und einfacheres?

Saugnäpfe und Kabelbinder oder so? Vielleicht hab ich ja auch Glück und die Wurzeln haben sich endlich in der nächsten Woche vollgesogen.

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Die Franzbäckers schrauben auch fast immer einfach einen stein an! Sieht man ja nachher nicht mehr im substrat! Finde ich auch am einfachsten! Oder man kauft direkt Holz von ua. Amtra das schon "sinkend" ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meine Wurzel mit Kabelbinder und nem Saugnapf am Boden befestigt. Hält wunderbar, nur damit der Saugnapf sich festsaugt, muss man den Sand am Boden etwas beiseiteschieben.
 

VolkerN

Member
Hallo,

schon mal heißes Wasser versucht? Die Poren öffnen sich, Lufteinschlüsse können entweichen und beim Abkühlen schließn sich die Poren wieder, diesmal aber ohne Lufteinschlüsse.
 

niva

Member
Hi

ich wässere jetzt schon eine Wurzel seit 5 Wochen und sie hat noch auftrieb...Man muss halt einfach ein wenig Geduld mit ins Hobby bringen ;)
Hauptsache sie ist die ganze Zeit komplett unterwasser dann wird das schon ^^

Liebe Grüße Tom
 

Marmax

Member
Hallo

VolkerN":1hoc437v schrieb:
schon mal heißes Wasser versucht? Die Poren öffnen sich, Lufteinschlüsse können entweichen und beim Abkühlen schließn sich die Poren wieder, diesmal aber ohne Lufteinschlüsse.

das habe ich auch gemacht, meine Wurzel wollte und wollte nicht untergehen.
Es gibt 2 möglichkeiten, entweder wenn die Wurzel etwas kleiner ist in einem 10l Pott Abkochen d.h. richtig kochen und die 2-te möglichkeit ist es eben in der Badewanne, du kochst dir genügend Wasser und übergießt deine Wurzel ( lass es aber in dem Wasser liegen ).

TIPP: mach es wenn keiner zu Hause ist :D
ich habe es auch so gemacht :lol:

hat Prima Funktioniert :D

Viel Spaß beim Köcheln 8)
 

jacmic

Member
Hallo zusammen,

ich habe die Wurzeln mit Holzstäbchen unter den Glasstreben verkeilt. Hat bestens funktioniert. Sofern welche vorhanden sind.

Kochen sollte man Moorkien nicht. Das Zusammensetzung des Holzes würde zerstört und es fängt von innen her an zu faulen.

Grüße Micha.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
mensch da hat ja jeder seine eigenen Tricks. Ich kann auch eine Idee beisteuern. Wurzel im Backofen schön heiß machen (1-2 Stunden je nach Dicke) und anschließend in kaltes Wasser schmeißen und beschweren.
 

Greenko

Member
Hi,

Da meine Wurzeln nach nur ein Paar Tagen Wässern sowieso noch nach oben treiben, stecke ich zwischen den Verästelungen, Handflächengroße Steine dazwischen. Fertig. Ohne aufwand. Und diese entfernt man dann nach weiteren 2-3 Wochen. Damit ist dann ruhe. Zwischenzeitlich müssen natürlich die Pflanzen die darauf/daran wachsen einen anderen Platz vorrübergehend einfinden.
 

Simon

Active Member
Hoi,

Wurzel mit einem kleinen Bohrer in der verschiedestens nicht einsehbaren stellen anbohren. Verteilt über die ganze Wurzel immer wieder kleine Löcher. Hilft auch im gewissen Maße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 53
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
M Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1
M Ceratopteris thalictroides fein- faulende Wurzeln Erste Hilfe 0
A Herauswachsende Wurzeln Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben