Wurzeln - Anordnung und Fixierung

Hallo allerseits,

nachdem ich mir täglich den Anruf wünsche, dass mein neues Becken lieferbereit ist möchte ich mich nun nach und nach der Einrichtung widmen. Nachdem bereits so gut wie alles (bis auf CO 2 Anlage) bestellt bzw. schon da ist bräuchte ich Hilfe bezüglich der Wurzeln.

Diese wässern bereits seit ca. 12 Tagen, wollen allerdings noch nciht untergehen. Jedoch selbst wenn sie untergehen möchte ich sie gerne fixieren, um sie bei Reinigungsarbeiten nicht zu bewegen. Vielleicht hat da jemand ein paar vernünftige Tips für mich. Bodengrund wird Power Sand M + Aqua Soil sein.

Vielleicht könnt Ihr ja sogar was zur Anordnung sagen, habe mal paar Bilder angehängt.

Zum fixieren dachte ich daran, die Wurzeln entweder auf einer Plexiglasplatte zu verschrauben und quasi vom Bodengrund fixieren zu lassen oder alternativ die Wurzeln mit Silikon/Klebepistole direkt mit dem Aquarienboden zu verbinden. Vielleicht habt Ihr ja pro und contra oder andere nützliche Tips.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Aquarium 008.jpg
    Aquarium 008.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 910
  • Aquarium 009.jpg
    Aquarium 009.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 911
  • Aquarium 010.jpg
    Aquarium 010.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 912
Hallo Brent-Severyn,

Du hast Dir echt schöne Wurzeln ausgesucht. :top:
Bei mir hat es auch ewig gedauert bis die Wurzeln untergehen wollten.

Ich würde Dir allerdings davon abraten die Wurzeln zu fest im Bodengrund oder am Boden zu verankern. War einige Male ganz froh das die Wurzeln nochmals rausnehmen konnte, z.B. wegen Algen, Schimmel :oops: oder weil ich Pflanzen aufbinden wollte.

Evtl. kannst Du die Wurzlen mit Steinen unten halten, bis sie von selbst unten bleiben.

Bye
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob, kannst Dir sicher sein dass ich lang genug den Laden auf den Kopf gestellt habe und bin auch ganz zufrieden mit meiner Wahl.

Mit der Gammelei/Schimmel etc., das ist in der Tat der einzige Grund der für mich gegen eine feste Fixierung spräche.

Naja, mal andere Stimmen hören.

Thomas
 

mariusjansen

New Member
hallo,


und noch ein grund die wurzel nicht zu fixieren!!

wenn du mal einen fich oder ne garnele rausfangen willst ist es auch vorteilhaft!!

lg

marius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 53
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
M Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1
M Ceratopteris thalictroides fein- faulende Wurzeln Erste Hilfe 0
A Herauswachsende Wurzeln Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben