Wuchsstillstand + Algen

A

Anonymous

Guest
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanzen wachsen kaum, manche werden schon von Algen "erdrückt".

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken läuft seit mehr als 12 Jahren als Gesellschaftsbecken mit kaum Pflanzen. Nun wollte ich mich mehr den Pflanzen widmen. Vor etwa drei Wochen wurden also folgende Veränderungen durchgeführt.
etwa zwei cm vom alten Bodengrund wurden durch 3 cm neuen Bodengrund (Kies 1-2mm) ersetzt. Neue Pflanzen wurden eingesetzt. An die Wurzeln kamen 1-2 Düngekugeln von JBL. Seither wird mit easy Life Pro Vito gedüngt. Beleuchtungsstärke wurde von 2x36W T8 auf 2x36W T8 + 2x54W T5 + Reflektoren erhöht.
Vor zwei Tagen habe ich das Siporax aus dem Filter entfernt als ich hier gelesen habe, dass es Nährstoffe bindet. Momentan wird nir über 1,5l Eheim Ehfix (grüne Filterwolle aus Kunststoff) gefiltert. Es wird demnächst durch groben + feinen Filterschaum ergänzt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60 450l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1-2mm Kies + Düngekugeln

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wurzel (Weinstock???), 2 Kokosnußschalen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden: 10.00-15.00 und 18.00-23.00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x36W T8 865 + 2x54W T5 865 Constant + Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2028


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> momentan nur 1,5l Eheim Ehfix, bald auch Filterschaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> selbst gemessen etwa 270l/h (Hersteller schreibt 1050l/h)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Maxi Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter, Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.01.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest Sera


pH-Wert: 7,1 (PH Nontroler)

KH-Wert: 13

GH-Wert: 21

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 0-10 (eher 0)

PO4-Wert (Phosphat): 1,0

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

easy Life Pro Fito
Nach Wasserwechsel (200l) 20ml, von da an tgl. 5ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich etwa 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera rosaefolia
Bacopa Caroliniana
Bacopa monnieri
Cabomba aquatica
Ceratophyllum demersum
Cryptocoryne beckettii
Echinodorus bleheri
Echinodorus ´ozelot´
Egeria najas
Hemianthus callitrichoides ´Cuba´
Hygrophila polysperma
Ludwigia glandulosa
Ludwigia repens
Lilaeopsis brasiliensis
Mayaca fluviatilis
Micranthemum umbrosum
Microsorum pteropus
Nymphaea lotus 'rot'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Melanotaemia boesemani (5m, 3w)
25 Hemigrammus erythrozonus
2 L183 Wißsaumantennenwels
1 Sturisoma aureum
10 Corydoras aeneus
3 Rasbora kalochroma
5 Pangio kuhlii
2 Poecilia sphenops var. Black
6 Neritina sp.
2 Anentome Helena


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Das Aquarium wird mit Brunnenwasser befüllt (keine andere Versorgung vorhanden). Das Wasser wird alle zwei Jahre auf für dem Menschen schädliche Inhaltsstoffe getestet.
 

Anhänge

  • DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 915
  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    501 KB · Aufrufe: 914
  • DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 910
  • DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    632,9 KB · Aufrufe: 914
  • DSC00117.JPG
    DSC00117.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 911

Nunduun

Member
MOin,

also ich versteh zwar was anderes unter "von Algen erdrückt" aber an Deiner Stelle würde ich Stück für Stück den Filter leer räumen, denn der entzieht Dir den Stickstoff, der Dir im Wasser fehlt. Der Nitrat wert sollte zumindest die 10mg eher 15 erreichen. Möglicherweise brauchst Du so nicht zusätzlich mit NitratDünger arbeiten.
Möglicherweise sind noch andere Defizite da, aber so Sachen wie Kalium, Magnesium etc. würde ich mich rantasten, wenn ausreichend Nitrat vorhanden ist, es aber trotzdem nicht wächst. Phosphat und Eisen sind ja gut vorhanden.

Allerdings würd ich an Deiner Stelle mich für einige wenige Arten im Besatz entscheiden und die entsprechend aufstocken. :wink:

Liebe Grüße
Lene
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Deine Antwort :tnx:
Wie oben geschrieben :wink: habe ich im Moment nur 1,5l "grüne Wolle" im Filter.
Ergänzt wird das nächste Wochen noch mit 1,5l grobem und 1,5l feinem blauem Filterschaum.
Heute habe ich auch noch diese große Wurzel aus dem Aquarium entfert und sie durch ein kleies Stück Savannenholz ersetzt. Die Beleuchtung habe nun vorübergehend auf 6 Stunden gekürzt um dem Algenwuchs Herr zu werden. Es bilden sich nun schon Algen auf dem frischen Bodengrund (ist ja erst 3 Wochen alt) :shock: . Einen Nitratdünger werde ich mir auch noch besorgen. Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat - nur her damit :D .
 

David 10315

Member
A

Anonymous

Guest
Hallo David,
danke für die Tips. :smile:
Einen Dauertest habe ich schon. Habe den nur nie benutzt weil ich der Meinung bin, dass man mit dieser allgemein bekannten Ph/Kh Umrechnungstabelle ohnehin den CO2 Wert bestimmen kann. :flirt: Oder stimmt das nicht? Mein Dauertest lagerte originalverpackt mehrere Jahre im Keller. Ich habe den heute raufgeholt und installiert. Er zeigt mir NULL CO2. :sceptic: Es handelt sich um diesen Test http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertests/Cal-Aqua-Labs-Double-Check-v2::1187.html .Die Indikator- und Referenzlösung waren noch verschlossen. Kann es sein, dass der Test nicht mehr funktioniert? Wenn ja, wie komm ich zu einer neuen Indikatorlösung? Die JBL Lösungen sollen ja nur den PH Wert bestimmen. Somit nutzt mir das ja nichts.
Ich lese immer wieder was von KNO3. Scheinbar gibts das nur in flüssiger Form bis 20%. Ich hab die Möglichkeit einen 25kg Sack für 45.- Euro zu kaufen. Somit versteh ich nicht, wieso diese Fläschchen so unverschämt teuer sind. Das ist ja Wucher. Aber was will ich mit 25 kg?! :? Gibts nicht ne Möglichkeit 1kg zu besorgen? Ich überlege langsam, ob es nicht sinnvoll wäre, meine Osmoseanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Bei dieser Wundert mich, dass da immer noch Wasser ohne messbare Härte rauskommt, und das bei meinem Ausgangswasser von GH 21 und KH 13. Die ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Die Membran ist doch erst defekt wenn Sie die Härte nicht mehr rausbekommt, oder?

Schon mal vielen Dank für die Mühe, :tnx:
Armin
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe heute einen Wasserwechsel von ca. 70% gemacht. Dabei wurde der von Algen befallene Kies abgesaugt und betroffene Pflanzenteile entfernt. Ich habe beschlossen das Wasser ab jetzt mit Osmosewasser zu vermischen um eine KH von 8 und einen PH von 6,9 halten zu können. Der CO2 Dauertest zeigte bereits vor dem WW grün an (also O.K.). Am Mittwoch bekomme ich voraussichtlich den KNO3 Dünger. Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Mach ich alles richtig oder gibt´s noch Verbesserungsvorschläge :glaskugel:

Lasst mich nicht ganz allein :bier:
 
A

Anonymous

Guest
Heute habe ich die Lilaeopsis brasiliensis entfernt, da Sie in meinen Augen unrettbar veralgt war. Die anderen Pflanzen wurden soweit wie möglich von den Algen befreit . Die Wasserwerte sind nun PH 6,8 und KH 6. So will ich die Werte auch in Zukunft halten. Gedüngt wird erst wieder (Eisenvolldünger), wenn ich den Nitratdünger habe. Muß ich in Punkto Pinselalgen noch was unternehmen oder gibt sich das Problem von selbst sobald die Düngung passt?

Ich hoffe mal auf Antwort....
 
A

Anonymous

Guest
Ich entferne täglich befallene Blätter und selbst neu hinzugekaufte Pflanzen bekommen innerhalb einer Woche Pinselalgen. Ich bin am verzweifeln. Was mache ich nur falsch?!
 

AdamO

Member
Hi Armin,

es wäre toll, wenn du ein paar Fotos zeigen könntest und noch mal ausführlich beschreiben würdest, was du im Moment alles mit deinem Becken machst. Ist die Osmoseanlage jetzt in Betrieb? Wegen des Filters kannst du mal nach 'Geringfilterung' hier im Forum suchen. Evtl. brauchst du gar nichts mehr dazulegen. Die Eisengabe würde ich halbieren, da 0,1mg/l Fe ausreichen sollten.

Du solltest dir die von David verlinkten Artikel genau durchlesen und anfangen deine Pflanzen mit Makronährstoffen zu versorgen. Auf der Grundlage deiner Wasserwerte aus dem Brunnen oder aus der Osmoseanlage (hier besonders einfach^^) kannst du dir mit diesen Anleitungen schnell eine geeignete Düngestrategie zurechtlegen! Wie es ausschaut hast du aber bisher genug (bis zuviel) PO4 im Becken, also ist das Kaliumnitrat ein guter Anfang!

Viele Grüße
Adam
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Adam

Danke für Deine Antwort.
Ich verschneide mein Brunnenwasser derzeit mit Osmosewasser (in etwa halb-halb) um auf ca 8 KH zu kommen. Der Ph liegt bei etwa 7,8 - 7,9. CO2 Dauertest zeigt grün an. Ich Dünge mit Easy Life Pro Fito etwa 2ml/Tag. Der Phosphatwert liegt bei 0,5 - 1 mg/l (kommt so aus dem Brunnen). Nitrat bei etwa 10 mg/l Teils durch die Fütterung verursacht, nach Bedarf wird mit Easy Life Nitro zugedüngt.
 

Anhänge

  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    679,1 KB · Aufrufe: 550
  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 550
  • DSC00166.JPG
    DSC00166.JPG
    855 KB · Aufrufe: 552
A

Anonymous

Guest
Nach Anwendung der Easy Carbo Kur incl. Einnebelmethode bin ich meine Algen los. Dabei habe ich vier Tage lang jeweils 40ml Easy Carbo mit 40 ml Wasser vermischt und das ganze an die betroffenen Stellen gespritzt. :thumbs:
ABER....meine Pflanzen wachsen immer noch kaum. Nun hat sich sogar mein Hornkraut verabschiedet. Meine Wasserwerte: PH 6,9 - 7,0; KH 7; NO3 25; PO4 0,25 - 0,5; Fe n/n; Beleuchtung 9 Std.; tägl. 7ml Pro Vito; es wird Wöchentlich Kalium zugegeben (kann ich nicht messen - ich Dünge das Wasser auf 10mg/l). Die Pflanze auf dem Bild verabschiedet sich denke ich mal auch bald. Die Triebspitzen sind beinahe weiß. Was soll ich blos machen. Langsam wird aus dem Traum eines tollen Pflanzenbeckens nur noch ein Grab für meine Euros :(
 

Anhänge

  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 492

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Armin :),
ganz so schlimm sehen deine Bilder ja gar nicht aus, da hab' ich schon wirklich Schlimmeres gesehen (und auch selbst schon gehabt :wink: ).
Irgendwie werde ich aus deinen Angaben nicht so recht schlau: einmal schreibst du von Betonwasser, dann wieder von Brunnenwasser, dann von einer Osmoseanlage, die schon jahrelang in Gebrauch ist ohne dass was gemacht/ausgetauscht wurde. Mal hat dein Wasser PH 7,8 - 7,9, mal hat es 6,9 - 7,0.
Mit was misst du denn?
Wenn ich das letzte Bild so betrachte, würde ich auf Eisenmangel tippen, aber: du düngst mit dem Profito, auch hinsichtlich der Pinselalgen, eig. genug :? .
Es wäre mal wichtig zu erfahren, wie sich deine KH/GH so zusammensetzt. Es könnte sein, dass durch zuviel K die Mg-Aufnahme eingeschränkt/blockiert wird. Es könnte auch evtl. an einem Mg-Mangel liegen.
Wie gibst du mit was (wöchentlich) Kalium zu?
Das EasyCarbo würde ich an deiner Stelle ers mal noch in der normalen Dosis einige Zeit weiter benutzen, wirkt dann erstens vorbeugend gegen Pinsel-/Rotalgen und hat vorallem auch einen "Boost-Effekt" was das Pflanzenwachstum anbelangt.
Aber irgendwo ist da der Wurm drin, bzw. irgendetwas wird nicht verbraucht/aufgenommen (wahrscheinlich durch ein zuviel/zuwenig von etwas anderem).
Das sollte sich eigentlich durch ein paar regelmässige Messungen herausfinden lassen.
Soweit erst mal.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 
Hallo Armin.

So wie das schon Matz gesagt hat, tippe ich auch auf Magnesium mangel.Da Du Brunnenwasser verwendest, so wie ich das gelesen habe, könnte das schon hinkommen.

Mit Bittersalz kannst Du ganz leicht, den Magnesium Wert erhöhen.Das Easy Carbo und den Pro Fito würde ich weiter so Düngen.

Wünsche Dir viel Erfolg.


Grüßle Marc
 

aquanator

Member
Hallo Armin,
ich würde mal versuchen den Kaliumgehalt zu bestimmen. Lies dir das mal durch thema13809.htm
Der Test ist schnell hergestellt. Mit dem Kalignost kann ich dir behilflich sein :wink:
Die weißen Triebspitzen könnten auf Eisenmangel hindeuten. Ein Zuviel an Kalium kann auch die Aufnahme wichtiger Nährstoffe behindern selbst wenn genug im Becken vorhanden ist. Ich strebe ein Gehalt von 10mg/l an.
Bei 25mg/l NO3 würde ich PO4 auf 1,5mg/ erhöhen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1

Ähnliche Themen

Oben