Wuchsprobleme

TS174

New Member
Verfasst am: 29.04.2007 17:22 Titel: Wuchsprobleme

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle!

Ich hab zwei kleine Probleme. Das erste wär das mein Riesenwasserfreund Hygrophila corymbosa "stricta" irgendwie nicht mehr richtig wachsen will, also Krüppelwuchs und andauernder Blattverlust (pro Woche mehr als 10 Blätter). Desweiteren habe ich noch eine Alternanthera reineckii "rosafolia", an der sind immer nur die obersten 2-3cm schön, der Rest vom Stängel besitzt zwar auch Blätter, die sind aber weiniger ansehnlich. Sie haben löcher und lösen sich von der Blattspitze her auf.

Becken: 180L
Beleuchtung: 2 x 30W (Sylvania GRO LUX/Philips 840)
1 x 39W (Philips 830)
Beleuchtungsdauer: 12h
Co2-Düngung: Dennerle System 500g Flasche
Düngung: Dennerle System (1.Woche V30, 2.Woche E15 und täglich A1daily NPK, sowie Düngekugeln und speziellen EchinodorusTabs)

Wasserwerte per Tetra Tröpfchen Test:

PH: 7,5
NO2: 0 mg/l
NO3: 15mg/l
GH: 13° dH
KH: 7° dH
CO2: 30mg/l
Temp: 25.4°
FE: trotz Düngung, so gut wie nie nachweisbar
PO4: 0,25mg/l
O2: 8-10mg/l

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, falls ihr Bilder bräuchtet, dann sagt bescheid, dann kann ich welche hochladen.

Gruß Tobias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tobias,

was mir spontan auffällt ist dein CO2 Wert. Du gibst ihn mit 30 an, jedoch hast du einen pH von 7,5 und eine KH von 7° dH. Irgendwas kann da nicht stimmen. Nach Berechnung kommst du gerade mal auf ca. 6 mg/l CO2.
Alles in allem sollte das der Hygrophila aber auch nicht soviel ausmachen. Die reineckii kann aber etwas zickiger sein.

Ein paar Bilder wären wirklich schön, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben