Wohin verschwindet das Nitrat?

Glale

New Member
Hallo Forengemeinde,

nach langem passiven Beobachten und Mitlesen hier im Forum wird es jetzt auch mal Zeit für einen ersten Beitrag :smile:

Anlass dazu, ist ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe einen 30l Cube am Laufen, der reichlich bepflanzt ist. Seit einiger Zeit jedoch stagniert das Pflanzenwachstum und es machen sich Fadenalgen breit. Auffälligkeit bei den Wassertests ist, dass das NO3 über Nacht quasi komplett verpufft. Ich dünge auch ca. 40-50 mg/l auf und die Messung am nächsten Tag ergibt einen Wert von 0.

Der Filter im Becken besteht aus einen selbstgebauten Luftheber in einem integrierten Innenfilter, mit 3 verschiedenen Filtermedien (Schwamm fein / grob und Tonkugeln). Nun hab ich bereits gelesen dass gewisse Filtermedien evtl. das Nitrat binden könnten und habe mal Testweise für 2 Tage das Filtermaterial komplett entfernt. Leider ergab sich daraus keine Besserung und das Nitrat verschwindet immer noch über Nacht.

Hat irgendjemand einen Tipp oder eine Idee womit sich das Verschwinden des Nitrats erklären lässt? Das Becken hat einen relativ hohen Aufbau des Bodengrundes (im hinteren Bereich bis über die Mitte der Beckenhöhe hinaus) - könnte das evtl. ein Grund sein? Andere Erklärungen habe ich in meinem Halbwissen leider nicht mehr.

viele Grüße und Danke für alle Tipps und Antworten!
Matthias
 

fischbock

Member
Hallo Matthias,

womit mißt Du denn den NO3-Wert, und was zeigt Dir der Test an, wenn Du kurz nach der Aufdünung testest.
 

Glale

New Member
Hallo Dirk,

ich messe mit dem Sera Tröpfchentest - direkt nach der Düngung färbt sich dieser rot - sprich im Bereich 40-50mg/l.
Die Messung am Nächsten Tag führt dann zu keinerlei Verfärbung mehr.

Gruß,
Matthias
 

fischbock

Member
Hallo Matthias,

um dann evtl. mehr sagen zu können, wird es wohl auch mehr Infos brauchen. Standzeit Becken, welcher Bodengrund, welcher Dünger in welcher Dosierung, etc. Im Endeffekt das, was im 1.Hilfe-Fragebogen gefragt wird.

Ein "normal" bestückter Filter ist jedenfalls nicht in der Lage NO3 ab zu bauen. Dafür bedarf es ein anaerobes Milieu.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

vielleicht weißt du, dass eine reichliche Nitrifikation erkennbar KH verbraucht, umgekehrt entsteht bei einer Denitrifikation KH. Das sollte bei dem Umfang deiner Nitratverluste messbar sein.
Allerdings hast du nichts zu dem von dir verwendeten Bodengrund geschrieben. Ein toniges Substrat hätte sowieso Einfluss auf die KH, was dann nur mehr spekulativ zuzuordnen wäre.

Gruß, Nik
 

Glale

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe mal einen Eintrag mit allen Infos die ich soweit zusammentragen konnte im Erste Hilfe Bereich erstellt.

Erste Hilfe Beitrag

Evtl. lässt sich daraus mehr ableiten.

Danke und viele Grüße,
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben