wo ist mein Nitrat???

Sabine68

Active Member
Hallo Andy,

wie lange läuft denn noch die einfahrzeit? becken steht seit 28.12.08?

Eingefahren, so daß du darin Fische halt kannst, ist das Becken sicherlich schon. Aber stabil läuft das Becken sicherlich noch nicht.
Das sehe ich so wie Roger - stabil werden die Becken erst mit ca mind. 6 -9 Monaten (ein Schätzwert)
Und solange du Algen im Becken hast, ist an Experimenten gar nicht zu denken.
Die solltest du erstmal in den Griff bekommen.
 
hallo,

nein ich habe noch nicht mit easy carbo gedüngt, was macht den dünger denn so besonders das er die algen verschwinden lässt?
muss ich in der zeit weiter Aqua Rebell NPK und eisen ins Aquarium schütten oder die dosis herab setzen...
wodurch kommen denn die bart und pinselalgen? durch den Nitrat Mangel?

heute morgen habe ich den wert auf 10mg Nitrat erhöht der PO4 wert liegt jetzt genau bei 0,5mg und Eisen bei 0,2mg

Co² erhöhen? ich habe angst um meine Fische der wert liegt schon bei 25...
gehen die algen auch ohne easy carbo zurück???

Gruß an alle Andy
 

muffin

Member
Sabine68":1ixm94ch schrieb:
Hallo Mario,
nur so am Rande - relativ wenig Phosphat ist ein dehnbarer Begriff :D Hast du mal gemessen?
Du hast wahrscheinlich mehr drin, als du denkst :wink:
Was aber keine Rolle spielt, wenn es funktioniert

Nein, gemessen habe ich nicht, ich verlasse mich da mal auf den Verpackungsaufdruck. Im Becken hat Phosphat sich bei 1-1,5mg/l eingependelt. Und ja, es funktioniert erstaunlich gut.

nein ich habe noch nicht mit easy carbo gedüngt, was macht den dünger denn so besonders das er die algen verschwinden lässt?

So wie ich es verstanden habe ist EasyCarbo gar kein Dünger, sondern eher ein Algizid. Erst durch den Abbau im Becken wird es zu Kohlenstoffdünger umgebaut. Besonders wirksam ist es gegen alle Arten von Rotalgen, wenn man es gezielt mit einer Spritze direkt auf die Algen aufbringt.

gehen die algen auch ohne easy carbo zurück???

Glaube ich kaum. Rotalgen sind sehr hartnäckig und der Grund für ihr entstehen scheint wohl auch nicht klar zu sein. Am sichersten/schnellsten hilft EasyCarbo direkt auf die Algen sobald sich eine Blicken lässt.
Mit etwas Glück geht es aber dauerhaft ohne Chemie. Bei mir z.Bsp. sind sie verschwunden nachdem ich die Beleuchtung von 840/965 Leuchtstoffröhren auf 942 HCI umgestellt habe.

Gruss
Mario
 
hallo

versteht ich das also so, dass ich easycarbo zusätzlich zu meiner normalen düngung neheme, ohne meine düngung zu drosseln???

es dient also nur der algenbekämpfung???

gruß Andy
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

versteht ich das also so, dass ich easycarbo zusätzlich zu meiner normalen düngung neheme, ohne meine düngung zu drosseln???
Genau!
EasyCarbo ist eigentlich ein Desinfektionsmittel welches nur aufgrund seiner geringen Dosierung keinen Schaden im AQ anrichtet. Als vorübergehend zu benutzendes Algenbekämpfungsmittel hat es sich schon mehrfach ohne Nebenwirkungen bewährt.

Co² erhöhen? ich habe angst um meine Fische der wert liegt schon bei 25...
Gerade bei starker Beleuchtung solltest Du einen höheren CO2 Gehalt anstreben. Ich habe bei mir schon Werte bis 50mg/l gefahren ohne das die Fische Anzeichen von Unwohlsein zeigten. Taste Dich langsam vor und erhöhe Schrittweise! Hast Du einen CO2 Dauertest zur ständigen Kontrolle?
 
Hey,

ja habe gestern co2 erhöht der wert???

JBL Dauertest 2x- zeigt jetzt gelb an, ca 2 Blasen die sec.

jut dann muss ich das wohl mal bestellen (easyCarbo)

weiß du wodurch bei mir die algen entstanden sind? durch den Nitratmangel???

liebe Grüße Andy :p
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

JBL Dauertest 2x- zeigt jetzt gelb an, ca 2 Blasen die sec.
so lang die Bewohner sich nicht beschweren, bzw. Anzeichen von unwohlsein zeigen ist das noch in Ordnung. Bitte genau beobachten! Würde das nur vorübergehend auf solch hohem Niveau halten.

weiß du wodurch bei mir die algen entstanden sind? durch den Nitratmangel???
Bei der Powerbeleuchtung können sehr schnell aus verschiedenen Gründen Algen oder auch ganz andere Probleme entstehen. :roll: Da muß man ständig wachsam sein, das keine Nährstofflücken entstehen.
Im jetzigen Fall ist vermutlich der Nitratmangel verantwortlich. Die dadurch geschwächten Pflanzen konnten sich wohl nicht wehren.
 
hallo Roger,

hab mir heut Morgen EasyCarbo bestellt, dazu gleich noch mal NPK dünger von Aqua Rebell und ne kleine flasche Phosphat dünger auch von Aqua Rebell, kippe jetzt taglich ca 15ml NPK und 3 ml Eisenvolldünger, mein Nitrat wert liegt jetzt bei ca 10mg...
nur mein Phosphat gehalt ist nicht der ware hit... :( liegt ca bei 0.3 bis 0.5, will ihn aber auf ca. 1-2 haben um die farben bisschen anzukurbeln, ich habe heir gelesen das PO4 wert um 5 nicht schlimm sind um Algen zu bekommen...
oder was meinst du welcher wert für farben in ordnung wäre???

Hatte hier im forum gelesen, das Ammonium in einem Starklichtbecken stark algenfördernd ist, da ich vorher mit dem NPK daily A1 von Dennerle gedüngt habe wo ja Ammonium statt Nitrat drin war glaube ich das dadurch die algen gekommen sind und die Farben durch den Phospaht gehalt schöner waren, aber irgendwann war dann mein Nitrat im becken aufgebraucht(als puffer) und die Pflanzen sind nicht mehr gewachsen...
jetzt wachsen sie wieder, und das sehr schnell (15ml NPK täglich) nur eben die farben sehr schlecht (sehr schönes grün, will aber wieder rot...)
Das HC schwächelt noch bisschen kommen aber neur triebe nur da sehr langsam...

was hälst du davon etwas Phospht noch zu zugeben?? :shock:

Liebe grüße Andy
und danke für deine scnellen Antworten :top:
 

Roger

Active Member
Hallo Andy,

wenn Du magst kannst Du Phosphat noch erhöhen, schaden wird es nicht, aber die Rotfärbung der Pflanzen wird es Dir kaum zurückbringen. :roll:
Bei Deiner vorhergehenden Düngung mit dem A1 hast Du Stickstoff in Form von Ammonium zugeführt. Diese zufuhr war zum einen zu gering um den Bedarf der Pflanzen zu decken und zum anderen schon zuviel da es Algen ausgelöst hat.
Die Rotfärbung der Pflanzen resultiert aus einem geringen Nitratgehalt (ein bisschen muß aber da sein!) und wird evtl. noch durch das Ammonium unterstützt.
Wer mit Ammonium düngt sollte sich darüber im klaren sein wann und in welcher Menge er das machen kann. :wink:
In Deinem Fall würde ich z. Zt. dringend davon abraten!!!!
Das Becken sollte erst einige Wochen oder sogar Monate Algenfrei und stabil laufen bis man damit herumexperimentieren kann. Sonst kann der Schuß gewaltig nach hinten losgehen. Einen Vorgeschmack davon hast Du ja bereits bekommen.

Ich würde erst mal schauen das das Becken sich stabilisiert und mich mit nicht ganz so roten Pflanzen abfinden.
 
hallo Roger,

dank dir nochmal für die schnelle hilfreiche Antwort... 8)

Ich werde dann wohl oder übel darauf verzichten müssen... :(

Ich werde dann sobald das Easy Carbo kommt dies düngen...
Sterben die Algen ab und lösen sich auf oder müss ich sie dann absammeln???

PO4 werd ich dann in geringen mengen zuführen... habe gestern mal ein bisschen kahlschlag gemacht, da viele Pflazen jetzt sowas von schnell wachsen.... die Eusterala Stellatus hatt binnen 4 Tagen jetzt mehr als 10cm zugelegt...
man erkennt am stengel genau ab wann ich den AquaRebell dünger gegeben habe, seit dem ist die Pflanze ja grün, darunter noch lila... :cry:

aber ich hoffe das es bald was wird....mit den farben

nur mein Hc will noch nicht sorecht, und ich weiß nicht warum! hast du ein ahnung warum das bei ihr so langsam geht? sie ist am anfang innerhalb von 14 tagen fast vollständig aber dem boden gewuchert....
naja und ich denk aufgrund des Nitratmangels völlig verbrannt so sieht es zumindest aus... :roll:

najut ich wünsch dir aufjedenfall noch nen schönen Sonntag
 
ach Roger, was ich dich nochmal fragen wollte, weißt du wo man die Eusteralla Stellatus "Broad Leaf" her bekommt???
hier in berlin gibt es nicht ein Pflanzenladen der an sie rankommt, geschweige denn kennt...

dank dir,

liebe grüße Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Jon Schnee Ist mein Filter Kaputt? Technik 10
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
M Ist mein Platy evtl. trächtig? Fische 1
M Welcher Dünger ist empfehlenswert für mein Becken Nährstoffe 10
I Ist mein Platy trächtig????!!!! BITTE ANTWORTEN Fische 4
FaWiNe Hallo, mein Name ist Marcus Mitgliedervorstellungen 1
S Wie stark ist mein Licht/ LED ? Beleuchtung 7
A Mein Aquarium :-) Finde es ist ein schönes Pflanzen Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
felice Das ist mein Aquarium Aquarienvorstellungen 5
A Wie hoch ist bitte mein Eisengehalt? Nährstoffe 4
tomxl Hilfe !!! Durch Easy Carbo ist mein Aquarienwasser rot Algen 4
E Ich habe es gewagt...hier ist es ..mein erstes AQ Nano Aquarien 5
M Ist mein Fisch krank oder verletzt? Fische 4
alex1978 Gestatten, mein Name ist.... Mitgliedervorstellungen 4
Boiled_Frog Aller Anfang ist schwer...mein 128 Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Mein neues Pleuropthalma Reich ist da! Aquarienvorstellungen 2
Wirbelmann Ist da nun mein PO4-Test hinüber? Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben