Wieviel Wasser für hochkonz. PPS Pro Lösung?

elfische

Member
Hallo,

ich habe am Wochenende versucht mir eine PPS Pro Lösung anzumischen.
Da ich mir dachte, wenn ich statt 1l Dest. Wasser 0,5 Liter Wasser verwende, habe ich eine stärkere Lösung, von der ich dementsprechen nur 50% dosieren muss. Leider haben sich die Salze nicht vollständig aufgelöst, was IMHO jetzt an 2 Dingen liegen kann. Ich hatte in der Apotheke KH2PO4 bestellt aber aber Calciumhydrogenphosphat-dihydrat bekommen und davon auch 6 gr. verwendet. Im Chat habe ich bereits erfahren, dass Calciumhydrogenphosphat sich laut http://www.chemikalienlexikon.de/preise ... 35-spz.htm schlecht in Wasser lösen lässt. :(
Nun habe ich aber ergoogelt, das es aber in diversen Flsüssig Düngern als PO4 Quelle enthalten ist! Was den nun?
Dee nicht gelöste Bodensatz ist deutlich grösser als die 6gr.
Oder aber die Lösung ist schlicht gesättigt. Ich habe erst mal alle nicht gelösten Salze durch umgeschütten von der Lösung entfernt. Kann ich die Lösung verwenden?

Zur Erinnerung hier nochmal das Rezept:
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

dein Calciumphosphat wird wohl mit dem Kaliumsulfat ausfallen. So gesehen kann man die Lösung leider nicht nutzen. Ich würde alle Substanzen bis auf dein Calciumphosphat ansetzen und das Calciumphosphat separat.
 

elfische

Member
Hi Tobi,

danke für Info. Kann ich die Lösung auf 500ml statt auf 1l hoch konzentrieren? Damit ich bei meinem 350l Becken morgens nicht soviel Pumpen muss. :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

nein. Du wirst Probleme mit dem Kaliumsulfat und der Löslichkeit bekommen. Da ist das PPS Pro Rezept eh schon sehr konzentriert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
Ä Wieviel Grad härtet CACO3 das Wasser auf. Nährstoffe 4
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben