Wieviel Lumen für Meerwasser

J2K

Member
Mahlzeit Robert,

die Anemone ist mir zwischen 11Uhr und 11:30Uhr vor die Linse gekommen und das erste Bild ist zwischen 12:30 Uhr und 13:10 Uhr entstanden, da steht die Sonne bereits voll am Himmel. Aber der Vollständigkeit halber:

Gleiche Einstellungen (und ebenfalls ohne Farbfilter) bei 2-3m
 

Anhänge

  • Einstieg.jpg
    Einstieg.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 447

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nochmal lesen, bitte. Es geht mir nicht um die Tageszeit, sondern darum, daß man mit dem Weißabgleich der Kamera (oder später nachträglich in der Bildbearbeitung) einem Foto jedmögliche Tönung geben kann.

Grüße
Robert
 

J2K

Member
Hallo Robert,

das habe ich gelesen und ich habe auch geschrieben, dass jedes Bild die gleichen Parameter/Einstellungen hat. Im Nudelwasser wird es, gerade in den ersten Metern (wie man oben im Bild sieht), einfach ziemlich sprunghaft äußerst blau. Deshalb gehört auch eigentlich ein Rotfilter bzw. ab 15-20m ein Magentafilter vor die Linse.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

J2K":2vlddo8t schrieb:
Deshalb gehört auch eigentlich ein Rotfilter bzw. ab 15-20m ein Magentafilter vor die Linse.
sowas braucht es im Digitalzeitalter nicht mehr. Den Weißabgleich kann man vor Ort einstellen oder hinterher abgleichen. Ein Referenzbild mit Graukarte bei der entsprechenden Tiefe plus der richtigen Software hilft hierbei ungemein.
Allerdings ergibt dieses Vorgehen ein farbverfälschtes Bild. Ein auf diese Weise farbkalibriertes Bild zeigt nicht mehr den Eindruck, den das Auge vor Ort hatte.

Grüße, Markus
 

J2K

Member
Nabend,

mit einem Farbfilter wird die Sache aber wesentlich bequemer und ist aus meiner Sicht näher an der Farbe, die das ganze an der Wasseroberfläche hätte. Das Gopro Studio reagiert relativ stark auf Farbkorrekturen in eine Richtung, will man aber wieder zurück, wird das Bild sehr künstlich. Deshalb drehe ich daran nicht herum und schaffe mir demnächst die beiden Filter an.
Einige nehmen zum Rifftauchen auch eine Taschenlampe mit, damit die Korallen nicht einfach nur blau sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2
M Wieviel Lumen für 450Liter Beleuchtung 20
J HCC = Wieviel Lumen müssen unten ankommen? Pflanzen Allgemein 6
MajorMadness Wieviel Lumen dürfen es sein? Ein Test zur LED Beleuchtung Beleuchtung 31
K LED-Beleuchtung. Wieviel Lumen brauche ich ? Beleuchtung 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17

Ähnliche Themen

Oben