Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape?

etri

New Member
Möchte mir ein Auqascape einrichten und bin mir nicht sicher wieviel Lumen es tatsächlich sein müssen?
Tendiere zu 7000K Farbtemperatur. Rote Pflanzen sind nicht geplant, ein CO2 Anlage jedoch schon.

Kenne mich da nicht so gut aus und haben schon mal eine Vorauswahl getroffen:
Daytime Cluster 90.5. Die Leuchte hätte dann 6000 Lumen, somit käme ich also auf rund 35 Lumen pro Liter?
Ich mag eher ein helles Becken als eines welches düster und gelblich wirkt.
Würde die ausreichen oder muss ich doch auf zwei Balken ausweichen?
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

die Farbtemperatur ist eher Geschmackssache obwohl ich eher zu 7000k tendiere. Aber gemixt mit 5000k sieht in meinen Augen am besten aus.

Kenne mich da nicht so gut aus und haben schon mal eine Vorauswahl getroffen:
Daytime Cluster 90.5. Die Leuchte hätte dann 6000 Lumen, somit käme ich also auf rund 35 Lumen pro Liter?
Ich mag eher ein helles Becken als eines welches düster und gelblich wirkt.
Würde die ausreichen oder muss ich doch auf zwei Balken ausweichen?

Also ich würde alleine schon wegen der besseren gesamt Ausleuchtung zu zwei Balken raten. Mit einen Balken wirst du immer eher vorne oder hinten Beleuchten können.

Ich würde mir 2 x die 90.3 holen. Mit den hast du zusammen knapp 40 Lumen pro Liter und hast keine Probleme was Bodendecker oder andere Pflanzen angeht. Diesen Wert habe ich für mein 90p.

gruß
dave
 

etri

New Member
Ja, ich denke auch, dass ich mit 60 Watt wohl einigermaßen hin käme. Eine Daytime Cluster schafft in der 90er Länge nur bis 5 Cluster = 50 Watt.

Ich möchte aber auch eine filigrane Optik und deswegen so wenig Balken als nur möglich. Zuerst dachte ich einen Balken mit den Swing Adaptern auf den Beckenrand zu legen. Mit zwei Balken sieht das dann irgendwie komisch aus, oder was meint Ihr?

Die ADA Aquasky gefallen mir ja richtig gut, aber die gibt es leider nur bis 60cm.
Vielleicht nehme ich dann doch zwei Daytime Cluster Balken und bastle mir eine Acryglashalterung, ähnlich der Aquasky.

Mal sehen....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
M Wieviel Lumen für 450Liter Beleuchtung 20
J HCC = Wieviel Lumen müssen unten ankommen? Pflanzen Allgemein 6
MajorMadness Wieviel Lumen dürfen es sein? Ein Test zur LED Beleuchtung Beleuchtung 31
K LED-Beleuchtung. Wieviel Lumen brauche ich ? Beleuchtung 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17

Ähnliche Themen

Oben