Wieviel Lumen für 450Liter

Zeltinger70

Active Member
Hallo Alexander,

Mit einer temperaturkotrollierten Notabschaltung sollte das eine ausreichende Sicherheit geben

glaube die brauchst Du bei normalen Zimmertemperaturen nicht, im Sommer ggf. eher.
Jedoch würde ich dann nicht die Beleuchtung abschalten sondern erstmal probieren die LEDs, das AQ-Wasser zu kühlen.

Ich habe über meinem 250 L AQ gut 10 x 10 W LEDs verbaut, auch unter vollem Betrieb erhöhen sie die Wassertemperatur von morgens bis abends um nur ca. 2 Grad.

Falls es Dich interessiert: http://www.flowgrow.de/nachricht202752.html#p202752

Gruß Wolfgang
 

M!ro

New Member
Die Notabschaltung bezieht sich auf die Kühlung der LED´s damit diese bei einer Fehlerquelle nicht überhitzen und zerstört werden. Der Effekt der Wasserheizung soll nur nebensächlichen nutzen haben ein Stabheizer übernimmt dann den restlichen Job .

gruß Alexander
 

robat1

Member
Hallo Wolfgang,

finde ich super dass doch mal einer eine funktionierende Wasserkühlung in Betrieb hat.
Ich komm da sicher noch öffters mit Fragen. :pfeifen:

Ich wollte Anfangs auch unbedingt eine WK, aber hab es dann gelasen, in erster Linie weil ich im Sommer eher ein Kühlung bräuchte und ich den LEDs die Wasserkühlung nicht einfach abschlaten kann.
Aber auch weil ich den Aufwand für den Nutzen zu groß finde und weil eine WK optisch an offenen Becken extrem stört und auch Fehleranfälliger ist als eine simple Kühlung mit Kühlkörpern und zudem Strom kostet auch wenn sie nur den Durchfluß des Filters bremst und keine eigene Pumpe bekommt.

Aus all den Gründen würde ich Alexander davon abraten auch wenn ich deine WK sehr schön gelöst finde. :thumbs:


Hallo Thomas,
das hier hab ich dir grad wo anders auf die selbe Meinungsverschiedenheit geantwortet.
Hallo Thomas,

das bezieht sich auf T8 und nicht auf T5
für mich sind die 30% ein Mittelwert zwischen T5 und T8 und es gibt eine Reihe von T5 die schlechter als T8 sind.
Ich hab T5 durch LEDs ersetzt und 30% gehen als Mittelwert zur LED-Berechnung einwandfrei.

Bitte schau dir mal die Korrekturwerte in Roberts Messergebnissen weiter unten an.
Die stehen da schon seit vielen Jahren.
Da sieht man welche T5-Längen schlechter und welche besser sind und um wie viel.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Aber für mich bleibt der Mittelwert 30%, genauer kann man das sowiso nicht sagen sonst müßte man auch noch die einzelen Reflektoren unterscheiden usw. usw.

Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ robat,

jo, genau das waren/sind auch meine Bedenken,
die zusätzlichen 5 W für die Pumpe relativieren sich, das spart man ein durch die Wassererwärmung der LEDs.
Jedoch sollte man hier auch keine Erbsen zählen, denn sonst ist die Aquaristik wohl das falsche Hobby, zumindest meine Meinung in meinem Fall. :wink:

eine WK optisch an offenen Becken extrem stört
ja genau, für eine geschlossene Abdeckung passts meiner Meinung nach optimal.

deine WK sehr schön gelöst finde.
Danke, denke es gibt keinen schlechteren/besseren Lösungsansatz, ist zu simpel. :wink:

Natürlich stehen bei mir noch Langzeiterfahrungen aus, bisher läufts wie geschmiert ...

Gruß Wolfgang
 

robat1

Member
Hallo Wolfgang,

Ja 5W sind nicht die Welt, aber meine LEDs hab ich unter anderem auch um Energie zu sparen und dann vermeide ich wenn möglich auch 5W für Pumpen oder Lüfter. So bin halt ein Schlamper mit Hang zum Pedanten. :D :pfeifen:

Hast du das Alurohr innen irgendwie behandelt?

Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Robert,

das hast Du schön formuliert,
kenne noch jemanden dem es ähnlich geht. :pfeifen:

Das Alurohr ist eloxiert, innen wie außen.
Habe damit bereits früher gute Erfahrungen gemacht.
Der Wasserflohtest verlief ebenso problemlos (soweit hier wirklich die alten Aquarianerweisheiten stimmen und sie zum Testen taugen).

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
J HCC = Wieviel Lumen müssen unten ankommen? Pflanzen Allgemein 6
MajorMadness Wieviel Lumen dürfen es sein? Ein Test zur LED Beleuchtung Beleuchtung 31
K LED-Beleuchtung. Wieviel Lumen brauche ich ? Beleuchtung 3
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 0
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59

Ähnliche Themen

Oben