Wieviel Licht benötigt für 200L

Lukas,

ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde. Wie du es letztlich umsetzt, musst du selbst entscheiden.

Es wird ja nicht so lange dauern einen zweiten Lichtbalken zu besorgen. Ab in den Fachhandel und einen kaufen. Im Idealfall hast du ihn heute abend :)

Ich bleib dabei. Vorerst 6 Stunden Licht, dann zügig den zweiten Balken drauflegen. Wasserwerte auf Zielvorgaben bringen und das Becken beobachten. Wenn es gut läuft (Algen verschwinden und Pflanzen wachsen) dann erst angangen die Beleuchtungsdauer zu erhöhen.

Ich möchte auf keinen Fall ausschliessen, dass es auch anders funktioniert. So wie beschrieben funktioniert es aber bei mir sehr gut.

VG
Denis
 
Hallo Denis,

Da wir ja die gleiche Beckengröße und Beleuchtung haben, probiere ich es mal mit deinen Tipps aus.

Danke nochmal für die super Hilfe.

Werde berichten, wie es dann in Zukunft läuft.

Gruß Lukas
 
Huhu,

so der zweite Leuchtbalken sitzt auf dem Aquarium.

Habe ich beide Balken richtig bestückt?

Von Hinten nach Vorne:
Osram T5 39w - 865, 840, 865, 840.

Oder sollte es lieber so aussehen?
840, 864, 840, 865 -- 840, 865, 865, 840 -- 865, 840, 840, 865 -- ?

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

über solche Details habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich kann dir dazu also keinen Tipp geben.

Da müsste sich mal jemand anderes äußern.

VG
Denis
 
Hallo Denis,

da die Röhren im Balken ja relativ dicht beieinander liegen, denke ich, dass sich das Licht sowieso "mischt" ;)
Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Aquarium ist jetzt natürlich deutlich heller. besonders an den Bodendeckern zu sehen.

Gruß Lukas
 
Hallo an alle,

Jetzt nach knapp 5 Stunden Beleuchtung mit 3x39w assimilieren die Pflanzen sehr stark.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen.
Muss ich die Nährstoffzuvor erhöhen, bzw. mehr düngen?
Co2 Gehalt liegt bei ca. 22mg/l.

Gruß Lukas
 

mat.ze

Member
messe doch einfach mal deine Wasserwerte. Da wirst du dann denke ich schon erkennen, was du nachdüngen musst.
 
Hallo,

Heißt es, dass meine Wasserwerte schlecht sind, wenn die Pflanzen nach 5 Stunden assimilieren?

Jetzt ist es besonders stark.
Habe nämlich eben einen Wasserwechsel gemacht.

Gruß Lukas
 

BigDaddy

New Member
Hallo,

Hast du Leitungswasser verwendet? Dann ist das alles O2 aus dem LW und nicht Assimilation-O2 der Pflanzen :wink:
 
Hallo nochmal an alle :)

Schluckt eigentlich eine dunkle Rückwandfolie Licht?

Habe an der Helligkeit des Lichtes auf den Pflanze keinen Unterschied merken können.
Also im Vergleich mit und ohne Folie.

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

natürlich absorbiert eine dunkle (oder schwarze) Folie Licht. Deshalb ist sie ja dunkel :D

Ob das merkliche Auswirkungen in deinem Becken hat (im Vergleich zur Rückwand ohne Folie) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Anteil des Lichts, welcher an der dunklen Folie absorbiert wird, ist ja potentiell der Anteil, der sonst durch die Rückwand verloren geht.

Ein Teil des Lichts wird durch Reflektion am Glas selbst in das Becken zurückgeworfen und ein Teil evtl. noch durch Reflektion an der dahinterliegenden Wohnzimmerwand (ist ja oft hell tapeziert oder angemalt). Eine optimale Ausbeute hättest du, wenn du das Becken ringsherum verspiegelst :flirt: ...aber das will natürlich keiner!

Ich würde bei diesem Thema eher Priorität auf die Optik des Beckens legen. Wenn dir die dunkle Folie gefällt, dann verwende sie, so gravierend wird der Einfluss nicht sein.

VG
Denis
 
Huhu Dennis,

Also optisch wirkt das Becken natürlich dunkler. Die Hintergrundpflanzen schienen mit aber mit und ohne Rückwandfolie gleich hell zu sein.

Mein Aquarium steht in einer Nische im Flur. Zwischen Rückwand und der Flurwand liegen gute 10cm. Wandfarbe ist Ocker. Denke mal, dass ohne Rückwandfolie fast genau so viel Licht verloren gegangen ist.

Das reflektierte Licht vom Glas bleibt ja gleich, oder?

Gruß Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5
Z Wieviel Licht pro Liter Beleuchtung 1
A wieviel Licht hab ich? Beleuchtung 4
E wieviel Licht für mein Becken Beleuchtung 6
M Wieviel Licht habe ich pro Liter? Beleuchtung 13
SvenD73 Wieviel Licht bedeutet Hell, Mittel, usw Pflanzendatenbank 4
Carol Gibt es ein zu viel an Licht? Wieviel w/liter. Beleuchtung 12
powerflower wieviel watt/licht für ein 900liter becken? Beleuchtung 2
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8

Ähnliche Themen

Oben