Wiener Becken

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Super Links danke, vor allem die mit den Lichtfarben, habe schon öfter nach so etwas gesucht!

Hat die Lichtfarbe keinen direkten Einfluß auf den Pflanzenwuchs?
Dachte mir eine weichere Farbe könnte mit schuld sein das die Pflanzen schlechter Wachsen.

Ja im 170er wo es mir hell vorkommt habe ich 2x18W Arcadia Freshwater Farbe?
und 1x18W Osram Fluora eher rosa.

Kann es nicht sein das ich leicht Algen bekomme wenn ich die Beleuchtung verstärke?

Das mit dem Bio Co2 werde ich dann halt mal bei einem Becken probieren, nur fertig oder selber weiss ich noch nicht, denke aber das die fertigen wie Dennerle z.B. schon alles dabei haben, Blasenzähler, Schlauch, Flipper u.s.w. und daher vielleicht besser ist, nachfüllen könnte ich ja dann selber.

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

Arcadia freshwater hat 7.500 Kelvin und wirkt für das menschliche Auge sehr hell.
Ich mag das ja gerne, aber dir ist das dann wahrscheinlich zu grell :wink:
Ich könnte mir vorstellen, daß dir Lampen mit 4200 Kelvin eher zusagt.
Die gibt es auch von Philips oder Osram mit der Bezeichnung 840
Über Einfluß von Licht auf Pfllanzenwachstum empfehle ich dir, mal die ganze Seite von Robert Miehle-Huang durchzulesen.

hereinspaziert

So gut und genau wie er, kann ich dir das nicht erklären :wink:

Es ist möglich, daß am Anfang ein paar Algen auftauchen, bis sich die Pflanzen an das Licht gewöhnt haben.
Aber oft verschwinden die auch wieder, ansonsten muss man halt gucken, was man da macht.
Aber ich denke nicht, daß es bei dir extrem sein wird - du bist ja mit den bisher besprochenen Veränderungen noch lange nicht im Starklichtbereich.
Solange du reichlich Pflanzen im Becken hast und sie auch aureichend mit Nährstoffen versorgt sind, damit sie gut wachsen können, haben die Algen i.d. R. das nachsehen.

Dein Bio-Co2 würde ich an das Becken hängen, wo du einen leichten Algenwuchs hast.
 

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Danke für die Infos!

Der Artikel war sehr interresant, hatt mich aber ein wenig iritiert, wenn ich das richtig verstanden habe,
sind Lampen aus dem Baumarkt (3Banden) zu Empfehlen, da ähnlich und günstiger.

Welche Lampen verwendest du persönlich, speziele Aqua oder normale?
Habe solche Behauptungen schon öfter gelesen, konnte dem aber nicht recht glauben,
denkst du ebenfalls das das mit den spezielen Aqualampen ala Dennerle, JBL u.s.w. nur Geldmacherei ist?
Nun teurer sind sie ja um einiges teils 100% und mehr, ist dies deiner Meinung nach gerechtfertigt?

Bin auch ständig am überlegen ob und wie ich meine Aquas Umgestalten soll, traue mich auch nicht recht darüber,
und weiss nicht wo anfangen?
Wenn ich schöne Becken sehe und denke so hätte ich es auch gerne, weiss ich dann aber nie wie war der Anfang,
meine vom Aufbau der Bepflanzung, Menge u.s.w. da es nur wenige Fotostrecken giebt wo man das nachvervolgen kann.

Darum begnüge ich mich dann schon wenn es wenigstens anständig wächst, wenn auch Chaotisch,
naja nun kennst du meinen Aquaristischen Leidensweg, man will ja alles richtig machen :))

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

inzwischen habe ich über meinen beiden Becken HQI, aber in der Vergangenheit habe ich auch die normalen 3-Banden Röhren von Philips und Osram verwendet, bis auf eine Ausnahme.
Die Ausnahme war die Philips Aquarelle. Das ist so etwas ähnliches wie die Fluora.
Mich hat die Optik in der Kombination mit 865 sehr angesprochen - das war auch eigentliche der Grund :wink:

Ich denke einfach, daß man beim Pflanzenwuchs mit den herkömmlichen 3-Bandenröhren mind einen genauso guten Pflanzenwuchs erreicht, wie mit den aquaristischen Röhren von JBL und Dennerle.
Ich weiß auch nicht, ob da bei den herkömmlichen Lichtfarben wirklich ein Unterschied besteht Ich glaube, eher nicht, weiß es aber auch nicht. :wink:

Wenn man bei der Bepflanzung nicht zu viele Pfanzenarten nimmt, sondern lieber etwas mehr von einer Pflanzenart, die in Gruppen setzt und noch den goldenen Schnitt beachtet, bekommt oft schon ein ganz ansprechendes Design hin.

Hier ist der goldene Schnitt im Aquarium recht gut erklärt

Der goldene Schnitt
 

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Warum bist du eigentlich auf HQI umgestiegen?, wo sie doch teurer sind und in der Regel mehr Strom brauchen.
Und leuchten die das Aqua nicht ungleichmässig aus?

Nun das mit den Normallampen ala Philips, werde ich beim nächsten Lampentausch wohl berücksichtigen müssen, wenn sie doch das gleiche Ergebniss erziehlen, und das noch zum halben Preis, und längerer Lebensdauer, dachte nur immer das die Original Aqualampen wirkich besser sind, werden ja in Prospekten so gelobt.

Und noch eines, da ich wie gesagt im 170er 2x Freshwater und 1xOsram Fluora (rosa) habe, meinst du es wäre von Vorteil wenn ich die Osram gegen eine andere tausche, oder sollte ich sie drinnen lassen?,
wenn tauschen, welche würdest du Empfehlen?

Das mit dem goldenen Schnitt fand ich sehr lehrreich und interresant.

Habe jetzt an meinem Filter seitlich über die ganze Fläche horizontal stehende ca.2mm lange helle Algenhärrchen, stehen wie im Spalier nebeneinander, liegt das noch an der relativ neuen Einrichtung des Beckens? (ca.7 Wochen).

Ich möchte mich auch gleich noch vielmals für deine nett und kompitente Hilfe bedanken, echt toll! Danke!

PS. So etwas wie deine Hills of Ireland hätte ich auch mal gerne, ist echt ne Wucht, glaubst du könnte man so was auch in einem 60er im klein Format machen?

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

ich bin auf HqI umgestiegen, weil das richtig viel Licht bringt und weil mir gerade diese ungleichmäßige Ausleuchtung mit Schatten sehr gut gefällt. Die Fische und Pflanzen, sowie Einrichtungsgegenstände werfen Schatten. Noch dazu kommt dieser Kringeleffekt, wenn sich die Wasseroberfläche bewegt. Es ist einfach ein lebendiges Licht - den Luxus gönne ich mir :wink:

Und noch eines, da ich wie gesagt im 170er 2x Freshwater und 1xOsram Fluora (rosa) habe, meinst du es wäre von Vorteil wenn ich die Osram gegen eine andere tausche, oder sollte ich sie drinnen lassen?,
wenn tauschen, welche würdest du Empfehlen?

Der Lichtstrom dieser speziellen Pflanzenlampen i.d. R. nicht so hoch, wie bei den normalen 3-banden-Röhren.
Wenn du die irgendwann austauschen möchtest, nimm dir eine Röhre, die dir von der Lichtfarbe her gefällt.
Da du es ja nicht so gerne grell magst, könnte dir hier auch die 840 mit 4200 Kelvin gefallen.
Mir persönlich ist das zu gelb - ich mag es gerne grell :wink:

Habe jetzt an meinem Filter seitlich über die ganze Fläche horizontal stehende ca.2mm lange helle Algenhärrchen, stehen wie im Spalier nebeneinander, liegt das noch an der relativ neuen Einrichtung des Beckens? (ca.7 Wochen).

So ohne Foto ist das recht schwierig zusagen. Von der Beschreibung her könnte es eine Bartalge sein und auch mit Co2 verschwinden - ist aber Spekulation
Vielleicht findest du deine Alge auch hier
Algenratgeber


So etwas wie deine Hills of Ireland hätte ich auch mal gerne, ist echt ne Wucht, glaubst du könnte man so was auch in einem 60er im klein Format machen?

Herzlichen Dank :)
Ja, das kann man auch in einem 60er machen. Ich würde dir nur andere Pflanzen empfehlen, obwohl sie von der Optik schon toll sind. Aber zu einem brauchenl meine Pflanzen viel Licht und zu anderem sind sie wahnsinnig arbeitsintensiv.
Wenn du auf "Meine Dauerbaustelle" klickst, kannst du dir die Entwicklung der Beckens von Beginn an angucken.

Und hier
Green Reef, Pflanzen auf Stein
kannst du dir die Dokumentation der "Mutterriffs"angucken.
Harald hatte es ins rollen gebracht, alle möglichen Pflanzen auf Stein zu binden und ich habs bei ihm abgeguckt :wink:
 

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Nun das kann ich mir gut Vorstellen mit den effekten von einer HQI, ist sich nicht schlecht, bei mir happerts damit am Platz, habe Raumhöhe 3,60m, da will ich nicht unbedingt ewig lange Seile von der Decke haben, und im Moment übersteigt das auch meine finanzielen Mitteln, denn die sind in guter Qualität ja nicht gerade billig.

Übrigens, hole heute ein 60er Becken ab, das ich erstanden habe :D
mal sehen was das mal wird, wollte ursprünglich ja ein Nanoreef Meerwasser Becken machen, aber nac dem ich hier im Forum bin, schwankt mein Geschmack ganz schön, wenn ich so an die vielen schönen Becken hier denke, allen voraus deine ala Hills of Ireland, ja da kommt man schon ins grübeln.
Bin selber schon gespannt was da mal draus wird.

Muss mich dann wohl oder übel dazu aufringen so ne Bio Co2 zu Basteln, wollte ich eigentlich nie, aber wenn es hilft ein schöneres Becken zu bekommen werde ich es machen müssen.

Berichte zu neuen 60er werden jedenfalls folgen, da muss ich aber noch fest Planen, bin ganz wurlig, und weiss noch garnicht wo ich anfangen soll.

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

ich habe mir die HQI gebraucht bei Ebay gekauft. Das kann man dann noch bezahlen :wink:

Mit Meerwasser habe ich auch schonmal geliebäugelt. Als ich dann noch Becken auf der Messe in Duisburg gesehen habe, war ich hin und weg.
Aber der Aufwand ist mir einfach zu groß und die Kosten sind ja auch nicht gerade gering.
Aber reizen würde es mich schon :wink:

Da bin ich dann mal auf dein Becken gespannt. Wünsche dir viel Spaß beim planen
 

Subsub

Member
Hallo!

Vielen Dank!

Was ich noch dingend Brauchen könnte, wären Adressen, Online Shops wo mann all die Moose bekommt,
da ich aber aus Österreich bin müsste dieser Shop auch dahin senden, habe bis dato noch keine Quelle gefunden,
außer Javamoos, das bieten fast alle.

Und wenn ich keine Quelle finde kann ich erst gar nicht anfangen zu Planen, wäre ja nicht sinnvoll, wenn ich dann die
zum Plan benötigten Moose gar nicht bekomme.

Und ja das mit dem Meerwasser schlage ich mir auch aus dem Kopf, so schön es wäre, aber es ist echt weder
finanziell noch aufwandmässig relevant für mich.

LG.Erich
 

gartentiger

Active Member
Moin Erich,

Und ja das mit dem Meerwasser schlage ich mir auch aus dem Kopf, so schön es wäre, aber es ist echt weder
finanziell noch aufwandmässig relevant für mich.

Man darf auch mal träumen :wink:

Was ich noch dingend Brauchen könnte, wären Adressen, Online Shops wo mann all die Moose bekommt,
da ich aber aus Österreich bin müsste dieser Shop auch dahin senden, habe bis dato noch keine Quelle gefunden,
außer Javamoos, das bieten fast alle.

Hast ne PN.


Gruss, Christian
 

Subsub

Member
Hallo!

Mal ein kleines update von meinen Aquas:

Das 170er



Das 200er



Wie Ihr sehen könnt hat sich ein wenig getan, bin natürlich noch nicht ganz zufrieden so, aber es wird doch oder?

@Gartentiger
Ja Träumen tue ich immer noch! :wink:

LG.Erich
 

diditsch

Member
Hallo Erich,
Subsub":1ywvty6c schrieb:
Was ich noch dingend Brauchen könnte, wären Adressen, Online Shops wo mann all die Moose bekommt,
da ich aber aus Österreich bin müsste dieser Shop auch dahin senden, habe bis dato noch keine Quelle gefunden,
außer Javamoos, das bieten fast alle.
Ich was ja nicht was Christian dir in seiner PN geschrieben hat *neugier* :lol: aber ich würde es mit tauschen in der Pflanzentauschbörse oder hier im Forum unter "Suche" versuchen. Ist zwar manchmal etwa mühselig, aber man kann fast alle tollen Moose bekommen. Was suchst du den bestimmtes?

Gruß

Dieter
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

hier habe ich letztens Pflanzen bestellt und war sehr zufrieden

aquarium-planten.com

Das wird mit deinem Becken. Wenn die Pflanzen mal gut gewachsen sind, kann man auch oft besser sehen, wie man setzen kann. Das braucht halt seine Zeit. :wink:
Oft ist weniger mehr. Weniger Pflanzenarten, dafür mehr von einer Art.
 

Subsub

Member
Hallo!

@Dieter

Ja danke habe schon in Suchen inseriert, leider noch keine Antwort,
suche ansich keine spezielen, da ich damit ja noch keine Erfahrunge habe,
gefallen würden mir viele, sollten schöngleichmässig Wachsen, und nicht zu viel Wuchern.
Eine Pflanze die mir besonders gefällt ist die Pogostemon helferi, diese Sternpflanze, oder Wllowmoos und Mini Pellia.

@Sabine

Danke der Link sieht inerresant aus, konnte nur nicht herausfinden ob der Versand Anteil überall gleich hoch ist,
Ist zwar Holländisch, aber die versteht man ja eh ganz gut, nur eben mit den Versandbedingungen nach Österreich happerts.
Und wenn du Sagst du warst zufrieden, dann nehme ich mal an das die auch super Verpacken u.s.w.,
habe mir bisher noch nie Pflanzen Schicken lassen, und somit keine Erfahrung damit.

Was meinst du sollte ich das Easy Programm mal testen, da günstig im Moment oder eher bei Dennerle bleiben?

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

subsub":3vu1wwzc schrieb:
@Sabine

Danke der Link sieht inerresant aus, konnte nur nicht herausfinden ob der Versand Anteil überall gleich hoch ist,
Ist zwar Holländisch, aber die versteht man ja eh ganz gut, nur eben mit den Versandbedingungen nach Österreich happerts.
Und wenn du Sagst du warst zufrieden, dann nehme ich mal an das die auch super Verpacken u.s.w.,
habe mir bisher noch nie Pflanzen Schicken lassen, und somit keine Erfahrung damit.

Die Pflanzen waren gut verpackt allerdings ohne Heatpack - war aber vor so zwei oder drei Wochen auch noch nicht so kalt. Bei den Temperaturen wäre ich ein bißchen vorsichtig.
So sah der Topf C. helferi aus


Von der Blyxa war ich absolut begeistert - pro Bund zwei kräftige Pflanzen



Minipellia haben die auch, allerdings waren sie leider mit anderen Moosen durchsetzt. Die Portion war recht groß

Was ich bisher von aquamoos bekommen hab, hatte auch gute Qualität

aquamoos

und hier der shop macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck

aquaplantziegenhagen

Allderdings habe ich hier noch nicht bestellt - werde ich sicherlich irgendwann mal machen

Was meinst du sollte ich das Easy Programm mal testen, da günstig im Moment oder eher bei Dennerle bleiben?

Probiere ruhig aus. - Versuch macht kluch und mit dem Dünger von EasyLife machst du eigentlich nichts verkehrt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Ein Wiener mehr Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben