Wiedereinstieg nach langer Abstinenz

Kuemerling

New Member
Servus zusammen,

ich möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen. Ich habe nach über 15 Jahren wieder zur Aquaristik gefunden und möchte mich nur nach einer Probephase mit einem 30er Cube auf ein 60x40x40 vergrössern.

Die ersten Vorbereitungen und Anschaffungen für dieses Projekt habe ich bereits getan und das Becken an sich ist auch schon bestellt und sollte hoffentlich bald geliefert werden. :gdance:

Erstmal zur Technik. Ich habe mich durch Youtube inspirieren lassen und als Unterschrank einen IKEA Besta gewählt. Diesen habe ich mit 4 Balken a 77x54mm verstärkt und entsprechned mit Querstreben gestützt. Ich hoffe nun ist er stabil genug um das Aquarium dauerthaft zu tragen. Als Filter kommt ein Oase Biomaster Thermo 250 zum einsatz. Ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber durch das Koihobby, bin ich von Oase schon begeistert und wollte diesen daher unbedingt mal ausprobieren. Von meinem 30er Dennerle Cube habe ich bereits eine Tropica CO2-Anlage, welche mittlerweilen auf 500gr Flaschen läuft. Diese wird via Inline-Adapter in den Filterkreislauf integiert. Als Lampe habe ich günstig eine Chihiros A601 plus samt Commander geschossen. Hier erstmal ein Vorläufiger Blick in den Unterschrank:


Zum Layout an sich. Ich habe mich ein wenig durch Youtube geklickt und finde ja persönlich den "nature"-Style für mich am schönsten. Ich möchte gerne einen Dreieckigen Aufbau und den Vordergrund mit Sand machen.

Als Orientierung halte ich mich hier dran:

90p Filipe Oliveira

Hierzu werde ich sicherlich auch die Pflanzen aus meinem 30er Cube verwenden:



Es ist derzeit in einem leichten Pflegestau, aber naja ich wollte die Pflanzen jetzt halt noch ein wenig wachsenlassen,um dann später gleich ein wenig mehr Pflanzenmasse zu haben.

Folgende Pflanzen wären jetzt schon drin:

Rotala sp. Colorata
Juncus repens
Bucephalandra Wavy Green
Anubias barteri nana Petite
Anubias barteri nana Pinto
Cryptocoryne x willisii
Cryptocoryne lucens
Cyptocoryne Walkeri "hobbit"
Hygrophila Araguia
Marsilea crenata
Mix aus Christmas und Weeping Moss

Steine habe ich im Urlaub selbst gesammelt, weil ich die Form und Farbe ansprechend fand. Als Holz kommt Fingerwood zum Einsatz. Beim Sand muss ich noch gucken welcher gut dazu passt.
Als Bodengrund werde ich Volcano Mineral und Ada Amazonia light verwenden. Meint Ihr 3L (volcano) und 9L (Amazonia) reichen hierfür? Oder soll ich nochmal um jeweils 3L aufstocken?

Würde mich über Feedback und Tipps freuen und werde euch bzgl. Fortschritts auf dem Laufenden halten.
 

Anhänge

  • IMG_20201009_074053.jpg
    IMG_20201009_074053.jpg
    2 MB · Aufrufe: 525
  • IMG_20201009_132504.jpg
    IMG_20201009_132504.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 526

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

vergiss deinen Namen drunter nicht. Macht das Ansprechen deutlich leichter :bier:

Der Schrank wir halten. Bin mir sogar recht sicher, dass der dich und das Becken ohne Weiteres ertragen wird.

Ich bin doch recht angetan von deinem 30er Cube. Pflanzentechnisch und mikrobiolgisch sieht das echt nett aus, wenn du da kaum Pflege reinsteckst! (?)
Schreibst Du zu dem noch ein wenig? Gerade was das Setup und die Pflege angeht.
So ein Aquarium kann man nämlich recht gut "kopieren" das zielt maßgeblich auf die Mikrobiologie ab (Biofilm).
Dann geht algenloses Einfahren auch pflanzenlos.

Bzgl Soil bin ich raus. Überzeugt mich bei den Pflanzen nicht, verwende das Zeug nur für Garnelen^^ Solltest du doch recht große Mengen an Soil haben, kannst Du dich mal an Saschas Betriebsweise orientieren. NO3 wird durch das Matrix/Bims niedrig gehalten, der Stickstoff kommt dann aus dem Soil. Alternativ das Konzept von Nik. Das zielt auch auf lange Standzeiten ab. Irgendwann werden bei dem groben Boden die Organika zum Problem werden. Die limitieren dann die Standzeit.

Aber für den natürlichen Look solltest du unbedingt Sand als Basis nehmen und darauf unterschiedlich große Kiesel verteilen. Das macht richtig was her. Das hat Martin hier echt gut umgesetzt. Und was mit Neckarsediment klappt, sollte es auch für die Isar gelten :pfeifen:

Wie hast Du vor, die Filterung umzusetzen? Es werden einem ja recht schnell Biofiltermedien angedreht, die dann die wertvollen Dünger vernaschen. Sieht man hier ganz häufig, kennst Du sicher aus deinem Teich.
Die 900lph sind happig, aber wenn du die Wasserströmung entsprechend weich, d.h. breit hinbekommst, passt das. Habe selber ein 200l Becken, das mit einer 2000lph Strömungspumpe läuft. Die Tiere lieben das ^^ Die Strömung wird ausgiebig genutzt und dadurch, dass die gegen die Frontscheibe gerichtet ist, gibt es auch ein paar wenige Schwachstromzonen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Kuemerling

New Member
Moin Kevin,

Da hast du natürlich recht, dass werd ich sfort umsetzen.

Okay, dann bin ich ja schonmal beruhigt. ^^ Hab mich auch schon probehalber drauf gesetzt und da hat sich nix bewegt, daher denke ich wird das klappen.

Ja hab das eigentlich recht gut dokumentiert mit Fotos, da könnte ich das schon mal noch einstellen, bevor ich es Abreiße, obwohl ich selbst gar nicht soo zufrieden mit meinem Konzept bin.

Mit Saschas Konzept kann ich mich echt gut indentifizieren. Das kann ich dank Zugang zu einer VE-Wasseranlage denke ich auch gut umsetzen.

Ja genau so, oder so ähnlich möchte ich es auch machen um einen recht natürlichen Look zu erzielen.

Bei den Filtermedien, hätte ich mich jetzt auch an das Konzept von Sascha gehalten. Bin zwar nicht so der Bimsfan, aber naja man sollte allem mal eine Chance geben. Und wenn es bei anderen Leuten gut funktioniert, wieso denn nicht? :irre:
Im Teich Benutzen wir hauptsächlich Hel-X in großen Größen, und streben da so 5-10% Gesamtvolumen an Biofilter an. Strömung und Umwälzung sind auch wichtig um den ganzen Dreck schnellstmöglich abzutransportieren und durch den Filter zu "entsorgen". Außerdem wird ja so den Bakterien das schädliche Ammonium und Nitrit schnellstmöglich abgebaut.
Ich werde mir mal anschauen, wie viel Strömung am Ende wirklich herrscht. Wenn es zu viel ist, kann man den Filter ja immernoch ein wenig drosseln. :wink:

Beste Grüße
Christian
 

Kuemerling

New Member
Servus zusammen,

Ich wollte euch mal ein kleines Update geben. So langsam kommt alles zusammen und das Projekt setzt sich Stück für Stück zusammen.

Das Becken ist endlich da! :shock:



Und es passt perfekt auf den Unterschrank. Jetzt konnte die Hardscapebastelei beginnen.



So sieht das Ergebnis nach der heutigen Session aus. Unterbau ist aus Volcano mineral und obendrauf Ada Amazonia light. Bin noch nicht zu 100% zufrieden, aber ich werde es jetzt erstmal so lassen und mir immer mal wieder anschauen. Vorallem rechts oben fehlt mir noch irgendwie ein astrein oder so.

Würde mich über Feedback freuen!

BG Christian
 

Anhänge

  • IMG_20201014_190737.jpg
    IMG_20201014_190737.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20201015_154417.jpg
    IMG_20201015_154417.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 292

Kuemerling

New Member
Moin Zusammen,

es ist vollbracht, Hardscape ist fertig. Hier das Endrgebnis:



Im Unterschrank hat mittlerweilen bis auf die CO2-Flasche (die hängt noch am anderen Becken), auch alles seinen Platz gefunden und ist soweit betriebsbereit.



Jetzt muss ich mir dann gedanken um die Bepflanzung machen!

BG Christian
 

Anhänge

  • IMG_20201016_141105.jpg
    IMG_20201016_141105.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20201016_084723.jpg
    IMG_20201016_084723.jpg
    2 MB · Aufrufe: 235

Kuemerling

New Member
Moin,

Also mal wieder ein Update meinerseits. Bepflanzung ist fertig und das Becken läuft seit einer Woche. Bin jetzt fleißig am Wasserwechseln und die cleaning crew hat auch schon reichlich zu tun. Gerade eben noch schnell die ersten alten Blätter entfernt und Scheiben geputzt. Hoffe das läuft weiterhin so gut.



Filter habe ich jetzt mit Hel-X bestück. Das war eh da durch den Koiteich und was da funktioniert, sollte ja auch hier funktionieren. Somit ist jetzt genug Besiedelungsfläche für die Bakkis vorhanden.


BG Christian
 

Anhänge

  • IMG_20201022_152440.jpg
    IMG_20201022_152440.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20201022_153333.jpg
    IMG_20201022_153333.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20201026_084046.jpg
    IMG_20201026_084046.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 149
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
P Wiedereinstieg nach kleiner Abstinenz :) Aquarienvorstellungen 0
K Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben