wie Wässert man richtig

koko22

Member
wenn ich pflanzen neu kaufe von privat oder im laden woll mal die doch wässern 3tage oder so aber wie mache ich das richtig möchte die pflanzen ja nicht kaput machen gruss koko
 

dirkHH

Member
hi mario,

leertaste, kommataste, punkttaste, "hallo"-taste, returntaste - alles kaputt - und nicht nur bei mir :D


gruß aus HH
dirk
 

Roger

Active Member
Hi Koko,
folgendes habe ich in einem anderen Thread gefunden:
Tobi":2hhe06br schrieb:
Hi Elke,

wenn die Pflanzen neu sind, dann würde ich sie separat Wässern (für so 2-3 Tage) und da jeden Tag das Wasser wechseln.

Danach kannst du sie ins Aqua Soil einsetzen und deine Garnelen können auch gleich hinzu.

Ich würde dazu Wasser aus dem Aquarium nehmen, da dort schon Dünger drin ist und die Temperatur für die Pflanzen auch angenehm sein dürfte.

Gruß
Roger
 

Klaudia

Member
Morgen Koko,

also das mit dem Wässern bezieht sich ja auf mögliche Rückstände von Insektenschutzmitteln auf den Pflanzen. Von privat kriegst du das Problem also eher nicht. Bei den anderen Pflanzen garantieren zumindest die (teuren) renommierten Großgärtnereien in der Regel auch Insektizidfreiheit. Wenn du beim Fachhändler vor Ort kaufst, kannst du auch einfach fragen, wie lange der die Pflanzen schon in seinen Verkaufsbecken hat. Bei meinem kannst du sie auch kaufen und erst ein paar Tage später abholen - dann sind sie sozusagen gewässert.

Viel gefährlicher als mögliche Rückstände von Insektiziden ist IMHO ohnehin das Einschleppen von Wirbellosen, insbesondere Planarien, mit neuen Pflanzen. Deshalb desinfiziere ich tatsächlich alle Neuzugänge ca 10 Minuten in einer ZART-Lila ("Milka"-Lila ist schon viel zu kräftig) Kaliumpermanganatlösung (bringe also gezielt Gift auf die Pflanzen) und spüle sie dann unter fließendem, temperiertem Leitungswasser nochmal mindestens genauso lange gut durch.

Bislang bin ich (vor 20 Jahren mit den Goldfischbecken und jetzt seit einigen Monaten wieder mit Zwerg-Garnelen, Schnecken und Betta splendens in Nano-Becken) mit der Methode gut gefahren. Ist aber nur mein kleiner Erfahrungsbericht, um deine Sicht ein bisschen abzurunden - was dir das beste Gefühl vermittelt, weißt du sicher selbst am besten.

Viel Spaß, Klaudia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71

Ähnliche Themen

Oben