Wie viele Töpfe für 80x25cm Grundfläche?

DennisK

Member
Hallo, :)

Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt wollte ich nachfragen wie viele Töpfe inVitro Pflanzen ich brauch für eine Grundfläche von 80x25cm?
Geplant ist ein Iwagumi Becken mit Eleocharis spec. Mini
Ich würde mich freuen wenn mir dabei wer helfen kann.
Danke LG Dennis
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das ist die reine Grundfläche des Beckens? Dann kommen ja auch noch Steine rein, hoffentlich nicht zu wenig ;) Da man nicht weiss, wieviel bepflanzbare Fläche später übrig bleiben wird ist das natürlich eine relativ vage Aussage, aber ich würde schon so 10-12 Töpfchen einplanen, um gleich von Anfang an eine gleichmäßig bepflanzte Fläche zu erreichen.
 

DennisK

Member
Hallo Andy

Ich danke dir für deine Antwort. :)
Ist schon echt ne Hausnummer bei 12 Pflanzen ;)
LG
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re:

Hallo Dennis,
DennisK":h6xckzol schrieb:
Ist schon echt ne Hausnummer bei 12 Pflanzen ;)
Man kann ja den Eleocharis-Batzen aus dem in-Vitro-Töpfchen in ziemlich viele Stücke teilen, weil das nicht nur eine einzelne Pflanze pro Topf ist. So kommt bei 12 Töpfen schon eine Menge Pflanzmaterial zusammen.
Wobei ich jetzt auch nicht in Zahlen angeben kann, welche Menge welche Fläche in welcher Zeit bewächst - das hängt ja auch von Bedingungen und der etwas variablen Pflanzenmenge pro Topf ab.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Da gebe ich Heiko recht. Wie schon gesagt, meine Aussage ist vage, da man noch gar nicht weiss wie groß die zu bepflanzende Fläche überhaupt sein wird. Ausserdem neige ich dazu lieber etwas mehr als zu wenig zu besorgen, es kann nicht schaden gleich von Anfang an eine große, dichte Pflanzenmasse im Becken zu haben. Um so schneller ist der Rasen geschlossen. Um so weniger Probleme bekommt man mit Algen. Um so einfacher ist es ein Becken aufzusetzen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

nur mal so zur Info..... oder doch auch mit drei Fragen verbunden:
Unter dem link wird diese Pflanze invitro in den Topfgrößen d 5,5cm und 8,5cm angeboten, wobei rein rechnerisch die Fläche im größeren Topf etwa 2,5 mal so groß ist.
Von welcher Topfgröße geht ihr bei euren Vorschlägen aus?
Kann man davon ausgehen, dass im größeren Topf etwa die 2,5-fache Menge an Einzelpflanzen sind?
Oder sind die Pflanzen im größeren Topf nur bereits grösser gewachsen?

MfG
Erwin
 

DennisK

Member
Hallo Freunde,

Ich hab die großen Töpfe gemeint. :)
Also werden es doch ein wenig weniger.
Aber ihr habt recht.
Ich werde lieber mehr als zu wenig besorgen. ;)
LG
 

Ähnliche Themen

Oben