Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?)

kiko

Active Member
hallo,
habe o.g. Pflanze als Secure Green und ähnelt alles etwas einem grünem Wollknäuel.
Oben, unten, seitlich - sieht alles absolut gleich aus, Wurzeln keine sichtbar. Ein auseinderrupfen eines der Polster hat mich auch nicht schlauer gemacht. :lol:
Wie herum pflanzt man das denn nun ein bzw. wie weiß ich was nach "oben" gehört?
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich habe sie einfach in kleinen Knäueln gesteckt,
unten war bei mir hellgrün. :wink:
Etwa 50 % der Pflanzen habe ich komplett mit Kies bedeckt,
sonst wären sie wieder aufgeschwommen.
Sie wuchsen problemlos aus dem Bodengrund heraus.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • UG.JPG
    UG.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 4.346
*Lach*

Utricularia und Einpflanzen, das sich für mich zwei nicht zu vereinende Grössen :D
Naja, ich weiss das es geht. Hat bloss nie bei mir geklappt.

MfG
Christina G
 

Silvio

Member
Ich habe sie einfach in Portionen zerteilt und ins Substrat gestopft - bisher klappt das.
Aktuell probiere ich es auch mal mit Drystart, da die Pflänzchen (auf Gel) so winzig waren. Habe sie einfach auf's Substrat gelegt und halt sie schön feucht. Bisher gab es kaum Verluste.
 

kiko

Active Member
Hey cool, alles klar - hab sie dann einfach ins Substrat gesteckt. Kann ich die Pflanze später regelmäßig wie jede andere beschneiden? Wollte sie nicht höher als 1-2cm im Nano wachsen lassen, geht das oder sind häufige stärkere Rückschnitte für die Pflanze ein Problem?


P.S.: @Wolfgang
Der Rasen sieht bei der echt super aus. :top:
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

@ kiko,

hmm habe die UG noch nie zurückgeschnitten,
nur entfernt und teile neu gesteckt,
für die übrigen Pflanzen fanden sich bisher immer Abnehmer. :wink:

Danke Dir, ist ja auch schon mein zweiter Versuch.
Seit paar Tagen wollte der Rasen wieder aufschwimmen,
deshalb habe ich heute wieder neu gesteckt, auf Dauer ist das nichts für mich. *g*

Gruß Wolfgang
 

Karin

Member
Hallo Olaf-Peter,

hatte im alten AQ einen UG-Rasen. Den habe ich ab und zu mal zurückgeschnitten und ist dann schön kräftig wieder hochgekommen.
Allerdings einmal hatte ich den Rasen wohl zu tief oder zu spät erst zurückgeschnitten, da hatte ich zunächst erst einmal einen gelblichen Teppich. Hat aber auch nichts ausgemacht.

LG Karin
 

DaChris

Member
Hi,
hat noch jemand gute Tipps für pflanzen?

Bekomme morgen oder übermorgen frische Ware.
 

kiko

Active Member
Hallo,
die Pflanze ist dank eurer Einpflanztips einfach tief in den Boden stecken einwandfrei angewachsen. :)
Sie lugt mittlerweile gut aus dem Bodensubstrat raus und der Bestand hat sich auch schon verdoppelt. In meinem Schwachlicht Aq wächst sie aufrecht, ein Teil der Pflanzen hatte ich jedoch auch in mein Nano gesetzt. Leider wächst die Pflanze da aberwie man im Anhang sieht nur "platt/flach" am Boden. Das ganze sieht doch sehr struppig/wild aus, wächst mal links mal rechts in die waagerechte.
Kann es sein, das die Pflanze für Starklicht eher ungeeignet ist und sich dann auch gar nicht aufrichtet? :?:
 

Anhänge

  • urti35a.jpg
    urti35a.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 4.044

Mario

Member
Huhu Olaf,

bei mir ist sie auch so gewachsen anfangs.
In der waagrechten nach links oder rechts, dachte am anfang das es die Strömung ist, war aber nicht so !

Das hat sich bei mir nach dem ersten schnitt dan wieder gelegt und wächst wieder normal aufrecht sozusagen.

lg Mario

PS:bei mir hat es ausgeschaut wie wen ich den kompletten rassen in eine richtung gekämmt hätte :) und jeden halm einzeln gelegt :D...

glaub für den nächsten schnitt hol ich mir ne Friseuse :bonk:
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo kiko,

freut mich es klappt so gut!

Code:
Kann es sein, das die Pflanze für Starklicht eher ungeeignet ist und sich dann auch gar nicht aufrichtet?
Kann ich nicht bestätigen,
wächst bei immer gleich.

Selbst in einer ungeheizten Ferrero-Box, ohne Düngung, nur wöchentlicher 80 % TWW wächst die UG.
Die alten Pflänzchen aus dem großen AQ gingen über Wochen ein. Aber dann zu meiner Überraschung wuchs
sie rasch nach. Sie wird dort jedoch nur ca. 1 bis 1,5 cm hoch ... evtl. für jemanden ein Tipp der sie kurz halten mag?

Wäre mal interessant sie in einem mäßig beleuchteten Kaltwasser-AQ zu halten ...
hmm evtl. mal was für meinen Keller. Denke mal drüber nach.

Gruß Wolfgang
 

kiko

Active Member
Hallo Wolfgang,
ja sie wächst auch in unbeheizten Aqs.
Habe auch ein ganz kleines 1.5L Schwachlicht Nano ohne Co2 wo ich grundsätzlich immer ein Fitzelchen von (kleinen) neuen Pflanzen reinstecke umzu gucken was damit geht. Und ist kein Problem, sie bleibt auch da hübsch grün und ach ja, da legt sie sich übrigens nicht so flach hin. :D
 

Zewana

Member
Hallo zusammen,

der Thead ist zwar schon älter... aber ich habe mir die hübsch grün aussehenden Halme nun auch ins Nano gepackt. Ich habe sie auch als Gelpflanze erst mal in 8 Teile geteilt und die Stückchen einfach mit halben Zahnstochern aus Holz aufs Soil gepinnt und rundum etwas eingebuddelt. Aufschwimmen tut da nix und es wächst. Allerdings kann ich nicht feststellen, dass es sich im Soil verwurzelt. Es ist jetzt 2 Wochen im Becken und wenn ich den Zahnstocher rausziehe, schwimmt das Polster wieder auf.

Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung mit Utricularia graminifolia als Bodendecker mit Soil 3-5mm? Mir hat es so gut gefallen, weil es verhältnismäßig niedrig bleibt.

Als ich mein Glosso in den Sandboden pflanzte, schwamm es die erste Zeit auch immer wieder auf. Aber mittlerweile ist es sehr gut verwurzelt, allerdings ist der Sand auch schwerer und feiner als Soil.
 

Ingo R

Member
Hallo Simone


ich habe UG vor ein paar Wochen, bei einer Veranstaltung verwendet. Ich habe es einfach in Büscheln auf Schieferplatten, mit Sekundenkleber geklebt. Ging Wunderbar. Es ist nichts aufgeschwommen und auch gewachsen. Somit hatte ich direkt nach dem Einrichten einen fast geschlossenen Teppich.


Gruß
Ingo
 

Zewana

Member
Hallo Ingo,

wow wie rabiat... ich muss mich wundern. Das mag ja vielleicht für ein Showaquarium durchgehen, aber nicht, wenn man ein dauerhaftes Becken plant und sich Nelen darin wohl fühlen sollen. Hast du Erfahrung was mit dem Kleber auf Dauer im Wasser passiert? Was gibt er ans Wasser ab? Löst er sich irgendwann auf? Naja, es ist auch nicht geplant, den Weg zwischen meinen Drachensteinen mit Schieferplatten zu bepflastern.

Trotzdem Danke für den Tipp, aber ich versuche es lieber auf konventionelle Art mit Geduld, Dünger und viel Liebe. ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Wasserschlauch (Utricularia gibba Linnaeus) wie bekämpfen? Pflanzen Allgemein 2
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71

Ähnliche Themen

Oben