Wasserschlauch (Utricularia gibba Linnaeus) wie bekämpfen?

robat1

Member
Hallo,
Verzweiflung macht sich breit !


hat hier jemenad eine Ahnung wie man Wasserschlauch (Utricularia gibba Linnaeus ) bekämpfen kann.
Lichtmangel, Fressfeinde, selbst Chemie ist mir Recht wenn sie die anderen Pflanzen nicht vernichten würde.

Schon vor Monaten habe ich mir über Pflanzen den Wasserschlauchl eingeschleppt.

Bisher hatte er sich an wenigen Stellen angesiedelt und ich zupfte ihn einfach alle 2-3 Tage mit der Pinzette ab.
Im Urlaub wurde aber nun ganz anders Gefüttert, als ich das in dem Becken normalerwese mit Lebendfutter mache und das Ergebnis ist eine explosionsartige Vermehrung dieser Plage.

Jeder Moosbüschel in dem 540L Becken und sehr viele Farne sind bereits mit dem Unkraut durchsetzt und im Grunde bereits nicht mehr zu retten.
Mechanisch habe ich den Kampf bereits verloren.

Ich sehe es schon kommen, daß ich das Becken schon zum zweiten mal aufgeben muß und ich habe eigentlich keine Lust mehr wieder von vorne anzufangen.

Also wenn ihr zufällig mal was gelesen oder beobachtet habt, was den Wasserschlauch verschwinden lies oder zumindest sehr stark zurückdrängte dann laßt es mich bitte wissen.

Robert

Es geht um dieses Becken
 

Anhänge

  • _A207960.jpg
    _A207960.jpg
    196 KB · Aufrufe: 610

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

wenig tröstlich, aber ich habe wegen der gerade ein Becken aufgelöst. Ich habe ja keine großen Becken mehr. ist aber auch egal, denn ich habe keinen brauchbaren Ansatz was man gegen die machen könnte.

Gruß, Nik
 

moss-maniac

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wasserschlauch hinüber? Pflanzen Allgemein 0
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben