Wie soll ich den Dünger zusammenstellen?

frizzi

New Member
Hallo zusammen,

ich brauche mal Nachhilfe in Sachen Düngerzusammenstellung bzw. -zusammensetzung und Dosierung.

Mein AQ (120x40x50) habe ich komplett geräumt.

Bis auf auf eine Wurzel, einen Javafarn und die Fische (10 Melanotaenia boesemani, 15 Metallpanzerwelse, 15 Amanogarnelen) ist das Becken im Moment leer. Die Bepflanzung wird in den nächsten Tagen erfolgen, wenn denn die bestellten Pflanzen ankommen (dauerte wegen der niedrigen Temperaturen)

Der Bodengrund besteht aus Kies (abgerundet, ca. 1-3mm).

Beleuchtet wird mit 3 x T5 (2x 54 W, 1 x 39 W, JBL Vollspektrumleuchten) ca. 7 Stunden pro Tag.

Als Filter ist ein JBK CP250 mit der Standardbefüllung (FilterBalls, Cermec, FilterPad F15) eingesetzt.
Außerdem gibt es eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung.

Die Wasserwerte vom Wasserversorger sehen wie folgt aus (alle Angaben in ml/l):

Aluminium <0,02
Ammonium <0,04
Calcium 30,2
Magnesium 6,33
Mangan <0,005
Phosphor <0,1
Kalium 1,3
Natrium 8,7
Eisen <0,01
Nitrat 30,1

Gemessen habe ich folgende Werte:

PH 6,7
GH 5
KH 3
Nitrit 0,0
Nitrat 25
Phosphat 0,0
NH3/NH4+ 0,0

So wie es für mein Verständnis aussieht, müßte ich Phosphor, Kalium und Eisen zudüngen. Als Eisenvolldünger habe ich bisher Ferdrakon benutzt, der jedoch jetzt leer ist, bzw. der Rest flockt aus. Die anderen Werte hatte ich bisher nie so recht im Blick (habe sie zwar gemessen, ihnen aber nie eine höhere Aufmerksamkeit gewidmet), komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass genau diese mein Algenproblem, das zur Neugestaltung des Beckens geführt hat, mit ausgelöst haben werden.

Das würde bedeuten, dass ich einen extra Phosphat- und einen Kaliumdünger, sowie einen Volldünger benötige. Nur wie stimme ich alles dosismäßig aufeinander ab?

Wenn ich dazu ein paar Tips bekommen könnte, wäre prima.


LG

Ingrid
 

Roger

Active Member
Hallo Ingrid,

ich würde Dir die Produkte von Aquasabi oder ggf. von Drak für die Düngung empfehlen.

Zunächst solltest Du das Wechselwasser mit
Makro-Basic-Kalium auf etwa 10mg/l Kalium aufdüngen.

Mit dem Makro-Basic-Phosphat stellst Du das Aquarienwasser auf einen PO4_Gehalt von etwa 0,5mg/l ein. (Drak: Eudrakon P)

Den Mikro-Basic-Eisenvollduenger verwendest Du um Eisen auf einen messbaren Wert von 0,1mg/l zu bringen.

Durch Messungen in einigen Tagen Abstand ermittelst Du den tatsächlichen Nährstoffverbrauch des Beckens und erhöhst oder verringerst die empfohlene Dosierung entsprechend!

Alternativ zum o. g. Mikro-Basic und Makro-Basic-Kalium könntest Du auch Ferrdrakon Kbenutzen.
 

frizzi

New Member
Hallo Roger,

danke für deine Hilfe.

Ich hatte mir die Infos zu den unterschiedlichen Düngesystemen usw. schon zu Gemüte geführt und habe auch hier im Forum vieles gelesen. Den von dir genannten Dünger hatte ich auch bereits im Visier, nur fehlt mir einfach die Erfahrung, die unterschiedlichen Komponenten richtig miteinander zu kombinieren.

Aber so habe ich jetzt eine eindeutige Richtung, an der ich mich orientieren kann. Nochmals danke.


Grüße und schönes Wochenende

Ingrid
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
U Wie soll ich düngen ohne Algen? Nährstoffe 37
DennisNordlicht Co2 - Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :( Technik 8
C wie soll ich es machen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ToBiG Wie soll ich düngen bei diesen Wasserwerten? Nährstoffe 5
senf Wie soll ich vorgehen? Pflanzen Allgemein 13
P Es grünt nicht so wie es soll Erste Hilfe 36
BazDown 54l - Status Quo und wie soll es weitergehen Nährstoffe 36
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben