Wie richtig düngen?

perseusp

Member
Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig ratlos. Einige meiner Pflanzen sehen zur Zeit nicht so ganz gut aus.
Die Cryptocorynen werden farblos, blass und haben teilweise löcher. Das Sagitarra ist zum teil hellgrün bis gelb. Das Mex. Eichblatt hat zum Teil ausgefranste Blätter.

In einem anderen AQ habe ich immer wieder Probleme mit Algen.

In beiden AQ dünge ich mit Dennerle V30, S7 VitaMix, E15 und Plantagold 7. Außerdem gebe ich CO 2 dazu.

In einem dritten AQ dünge ich mit dem Nano-Tagesdünger von Dennerle. Auch hier bin ich mit dem Wuchs nicht zufrieden.

Gemessene Werte:

NO3 = 25 mg/L
NO2 = nicht nachweisbar
NH4 = nicht nachweisbar
PO4 = <0,02 mg/L
GH = 20°dH
KH = 9°dH
PH = 7,6
FE = 0,1 mg/L

Hier noch die Ausgangswerte der Stadtwerke: http://www.vftv.de/swn/

Beleuchtung:

180 L - 2 x 39 W + Reflektoren T8
72 L - 2 x 15 W + Refl. T8
25 L - 1 x 11 W (Dennerle Nano)

Kann man so pauschal sagen, was meinen Pflanzen fehlt? Sollte ich das Düngesystem wechseln, zumal ich immer ein wenig durcheinander komme. Oder liegt es einfach daran, dass mein Wasser hier zu hart ist?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

deine Nährstoffe (Nitrat, Phosphat) sind viel zu gering vorhanden!

Ich würde einen großen Wasserwechsel mit normalem Leitungswasser machen und dann die KH mit Hilfe von Salzsäure zerstören, bzw auf einen Wert von 4-5°dH bringen.

Viel Erfolg!
 

perseusp

Member
Hallo Tim!

Ich sehe gerade, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat.

NO3 = 25 mg/L

Damit also genug, fast zuviel, denke ich.
 

Tim Smdhf

Active Member
Trotzdem musst du noch PO4 erhöhen. Dafür bietet sich Kaliumdihydrogenphosphat(KH2PO4, meine ich...) an.
 

perseusp

Member
Hallo!

Aber ist es richtig KH2PO4 zuzuführen? Mein Test sagt schließlich so wie es jetzt ist, sei das im "grünen Bereich".
Ist die Erhöhung nicht schädlich? Ich dachte immer gerade Phospat sei verantwortlich für das Ansiedeln und vermehren von Algen?

Wo würde man das Zeug denn bekommen? Ist es Pulver (so stelle ich mir das vor)?
Und wie mischt man es ins AQ?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

KH2PO4 ist als Pulver in der Apotheke zu bekommen. Das löst du dann in destlliertes Wasser. Hier kannst du berechnen, wiviel du brauchst: growcalc.php

Der optimale Bereich für PO4 liegt zwischen 0,1 und 3,0 mg/l. Die Pflanzen brauchen PO4 als wichtigen Nährstoff in ihrem Stoffwechsel!

Viel Erfolg!
 

perseusp

Member
Hallo Tim!

Ich danke dir für deine Hilfe.

Mal sehen ob ich mit dem Rechner klar komme.
 

Tim Smdhf

Active Member
hey,

kein Problem.

ich hoffe nur, dass auch wirklich alles richtig ist, was ich gesagt habe!

Aber eigentlich müsste das schon stimmen!
 

Claudio

New Member
Hallo Peter

Tim hat dich bereits gut beraten.

Deine Angst vor Algen durch etwas mehr Phosphat ist ünbegründet.
Algen entstehen immer durch ein Ungleichgewicht an Nährstoffen
.
Wenn die Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen gibt es keine Probleme mit Algen.


Ein Gutes Nährstoffniveau liegt bei NO3 bei 5-20 mg/l PO4 0,25-2 mg/l

Sollte das mit der Apotheke und dem berechnen nicht so dein Ding sein, gibt es natürlich auch die Möglichkeit einen Flüssigdünger zu verwenden.

http://www.aquasabi.de Flüssigdünger Aqua-Rebell-Basic-NPK

Gruß Claudio
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

nun da Du schon auf dem guten Weg bist die Nährstofflücke des Phosphat zu schliessen, bleibt mir nur noch der Tip auch die CO2 Versorgung noch zu optimieren.
Bei einer Kh von 9, schaffst Du es gerade so den PH mit CO2 auf knapp unter 7 drücken zu können. Das ist aus mancherlei Gründen ratsam und Du solltest versuchen das zu erreichen.

Zur Kontrolle der CO2 Versorgung ist ein Dauertest empfehlenswert.
 

perseusp

Member
Hallo!

Ist es richtig, wenn ich an Stelle des Kaliumdihydrogenphosphates den Makro Basic Phosphat von AquaRebell/Aquasabi benutze?

So kann ich mir das Anrühren des düngers sparen, oder?
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

der Makro-Basic-Phosphat besteht aus in Wasser gelöstem Kaliumdihydrogenphosphat.
Kannst Du also ohne weiteres benutzen!
 

perseusp

Member
Hallo Roger!

Das ging ja schnell! Danke dir!

Dann werde ich mir das jetzt mal gleich bestellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wie richtig düngen Nährstoffe 11
D Mangelerscheinung - wie richtig Eisen düngen? Erste Hilfe 34
S Wie richtig düngen? Brauche Düngkonzept für 160L Becken! Erste Hilfe 14
M Schwacher Wuchs - wie richtig Düngen? Erste Hilfe 22
M Richtig Düngen - bloß wie? Nährstoffe 8
aj72 Wie richtig düngen? Nährstoffe 2
armagedd0n Wie sollte ich "richtig" düngen - was wird benötigt? Nährstoffe 1
P Wie richtig düngen? Nährstoffe 20
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig Erste Hilfe 31
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
FlorianW. Wie den Eheim Classic 150 / 2211 richtig befüllen ? Technik 7
A Wie Osmose Wasser richtig auf härten? Nährstoffe 41
naturfreak Wie Magnesiumsulfat (Bittersalz) Richtig anwenden ? Nährstoffe 1
L Wie richtig Anfahren nach fehlschlag Nährstoffe 2
W Wie Dünge ich richtig. Erste Hilfe 6
X-treme Wie die Calcium:Magnesium Berechnung richtig einsetzen Nährstoffe 5
cameron Wie dünge ich richtig? Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben