Mangelerscheinung - wie richtig Eisen düngen?

DukeMaxl

Member
Guten Abend

Danke für die Info, das wird bei mir ein Sommerprojekt :) Wird aber keine Zeit haben irgendwas einzufahren. da ich die Fische nicht wo anders hingeben kann. also muss der Umbau an einem Tag passieren :bonk:

Aber i wird schauen, dass ich mind. die Hälfte meines Wassers wieder verwenden kann...

LG Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":6c98z1m6 schrieb:
O.k. Beige gibt´s auch--ist mir aber auch viel zu hell...Die Farben der Fische und Garnelen kommen auf dunklem Boden einfach viel schöner zur Geltung.
kommt auf die Fische und Garnelen an, also auf deren Farben. Dunkle oder gar schwarze (Black Rose, Black Bee, Black Tiger, Black Molly, Feuerschwanz) kommen bei schwarzem Sand wohl eher nicht so gut rüber.

Der Sand ist ja kein Wegwerfprodukt, hält also "ewig". Daher würde ich nicht so auf den Preis schielen...
Wenn Du z.B. laterithaltiges Zeugs oder anderen Nährboden drin hattest, entsorgst Du ihn und magst ihn sicher nicht auswaschen, wenn es sich um 100kg handelt.
Bei Nanoaq. spielt der Preis vielleicht noch keine große Rolle, bei meinem müßte ich EUR 140,- nur für Sand ausgeben. Für das Geld bekäme ich im Baustoffhandel doch glatt 4 Tonnen (0-2mm, 2x gewaschen, ohne Lieferung). Das ist einfach nur noch unverschämt.

Abgesehen von den Finanzen: mir kommt schwarzer Bodengrund zu künstlich vor, genauso wie die quietschbunten Plastikkorallen bei Fish Tank Kings auf NatGeo Wild.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Markus,

DukeMaxl":2ceybyoc schrieb:
Aber i wird schauen, dass ich mind. die Hälfte meines Wassers wieder verwenden kann...
das Wasser kannst Du vergessen. Da ist ja nix drin. Um das Einfahren zu sparen, braucht es nur genug Filterdreck/schlamm und evtl. einen Wasseraufbereiter für das frische, temperierte Leitungswasser. Den Filterdreck/schlamm kippe man einfach ins Aq. (z.B. Filtermassen darin ausdrücken) und rühre gut um. Fertig ist die Nitrifikationssuppe.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hi Markus,
Primär über den Preis zu argumentieren/entscheiden, ist nicht so meins.
Die Hauptsache ist für mich die Ästhetik und da stehe ich eben auf dunkle Böden.
Nährboden im Sand? Wer macht denn so was noch...?? :sceptic:
Übrigens ist der schwarze Gümmersand unter Wasser dunkelgrau mit einem ganz leichten Stich ins bräunliche. Ich empfinde das absolut nicht als künstlich. Für viele Fischarten wird ja zudem dunkler Boden als "stressmindernd" empfohlen. Gerade bei stärker beleuchteten Aquarien kann ich das auch gut nachvollziehen.
Dir gefallen die dunklen Soils folglich sicher auch nicht oder?
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hallo Volker,

java97":elddqa4h schrieb:
Primär über den Preis zu argumentieren/entscheiden, ist nicht so meins.
Die Hauptsache ist für mich die Ästhetik und da stehe ich eben auf dunkle Böden.
deswegen schrieb ich zuvor ja: außer er muß unbedingt schwarz oder rehbraun sein.

Nährboden im Sand? Wer macht denn so was noch...?? :sceptic:
Ich. Und ich schwöre drauf ... daß es auch ohne geht. :smile:

Dir gefallen die dunklen Soils folglich sicher auch nicht oder?
Soil hätte für mich einen völlig anderen Zweck: Anstiege formen. Seine Ionentauscherfähigkeiten wären mir aber im Weg. Braun würde mich nicht stören, schwarz aber schon wieder.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben