Schwacher Wuchs - wie richtig Düngen?

kiko

Active Member
hallo,
Solange die anderen Nährstoffe fehlen, werden die Pflanzen durch die Mikrodüngung alleine nicht wachsen.
So gesehen, ja fütterst im Moment primär div. Algenarten dadurch.
 

masterds

New Member
Hallo Olaf-Peter,

und würdest du jetzt die Düngung etwas zurück fahren? Ich denke das in spätestens zwei Tagen der Dünger da ist. Wenn da - (AR Makro Basic) mit welcher tägl. Menge sollte ich starten? 5ml?
 

kiko

Active Member
Hallo,
ja, ich würde die SE Düngung jetzt erstmal zurückfahren oder ggf. sogar die 2Tage mal aussetzen, solange der Makrodünger noch nicht da ist. Die Dosierung zum AR NPK habe ich jetzt nicht im Kopf, aber du kannst mal oben im Nährstoffrechner sonst gucken wieviel der bei wieviel ml bei deiner Aquariengröße zuführt. Ich würde halt die Makros damit mal in den schon genannten nachweisbaren Bereich nachher schieben.
 

java97

Active Member
Hi Dennis,

falls Deinen Pflanzen (noch) nicht ausreichend NPK zur Verfügung steht, könnte das natürlich der limitierende Faktor sein,
d.h. erst in Verbindung mit dem NPK macht die leicht erhöhte Mikrodüngung Sinn.
 
Hallo Denis !

Was sollen eigentlich die Beleuchtungspausen ? Ich würde die Beleuchtung an einem Stück schalten. Den in der Natur wird es ja auch nur einmal am Tag hell oder ? Sprich Tag und Nacht. Denk mal darüber nach . Würde jetzt erst ma die Beleuchtung ändern und dann abwarten. Ich hatte früher auch Morgens Beleuchtung an. Dann Pause und dann noch mal am Abend. Und hatte dann auch so Probleme mit Algen.
Du solltest im oder am Aquarium immer nur einen Teil verändern und dann abwarten und nicht zu viel auf einmal.

Zum einstellen des Ph Wertes habe ich Dir im Anhang mal eine Co 2 Tabelle. Ich hoffe die hilft Dir weiter. Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück das Du die Algen in Griff bekommst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Co 2 Tabelle.jpg
    Co 2 Tabelle.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 547

java97

Active Member
Hallo Dennis,

Ich würde mich hier nicht zu sehr auf solche Tabellen verlassen.
In Dennis` Fall passen KH, pH und der hellgrün anzeigende CO2-Dauertest nicht recht zusammen.
Vorausgesetzt, die Indikatorflüssigkeit im CO2-Dauertest ist nicht überaltert, würde ich mich auf den Dauertest verlassen.
Die Richtigkeit des pH-Tests zweifle ich in Deinem Fall an.
Bei KH 6 und ca. 20-30 mg/l CO2 muss der PH-Wert niedriger sein.
Durchgehend zu beleuchten, ist sicherlich sinnvoll, Mittagspausen nützen nur, wenn (z.B. Bio-) CO2 limitiert ist und sich in der Mittagspause wieder anreichern soll.
 

Haeck

Member
ewubuntbarsch":3raglo6v schrieb:
Was sollen eigentlich die Beleuchtungspausen ? Ich würde die Beleuchtung an einem Stück schalten. Den in der Natur wird es ja auch nur einmal am Tag hell oder ? Sprich Tag und Nacht. Denk mal darüber nach.

Aha, sonnige Tage mit abwechelungsreicher Bewölkung und plötzlichen Gewitter existieren laut Deiner Aussage in der Natur demzufoge nicht ?! Denk mal drüber nach.
Nicht nur das Bio-CO2 sondern eher die meisten oxidativen Prozesse die im Aquarium statt finden, sprechen doch eher für das Pausieren der Beleuchtung, oder etwa nicht ?

LG
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julian-Bauer UVC Klärer bei schwacher Algenblüte Technik 9
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
K schwacher Durchfluß Eheim Prof. 3 600 Technik 0
Z Schwacher Pflanzenwuchs, bei einige Pflanzen Erste Hilfe 1
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
M Düngungs Problem ( Algen + Wuchs ) Erste Hilfe 11
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
M Bartalgen, teilweise verkümmerter Wuchs Hilfe :( Erste Hilfe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
C Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
A Ranunculus inundatus zeigt merkwürdigen Wuchs Pflanzen Allgemein 0
kiko Optimale Beleuchtung/Lichtfarbe für Wuchs [emers] Beleuchtung 22
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
T Fadenalgen und schlechter HCC Wuchs Erste Hilfe 3
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
S Verkrüppelter Wuchs, Caliciummangel??? Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben