wie Röhren platzieren? 2x 24W T5 über 80x30cm

reiser81

Member
Hallo allerseits.

Werde mir demnächst ne Abdeckung und nen Leuchtbalken für mein 84L 80x30cm Aquarium bauen.
Beleuchtet werden soll mit 2x24W T5 + Reflektor, welche ja "nur" 549mm Länge haben.
Aktuell, in der originalen Abdeckung, ist eine 18W T8 Röhre verbaut, welche mit 590mm Länge nicht viel länger ist.
Als Leuchtbalken wird ein Vierkantrohr 40x40x2mm aus Alu zum Einsatz kommen.
Angesteuert wird das Ganze einem dimmbaren EVG zur Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangs-Simulation.
Material dafür liegt teilweise schon hier.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Röhren in der Breite des Beckens (also den 80cm) platzieren soll.

Hintere und vordere Röhre mittig bzw. minimal versetzt aus Montagegründen?
Eine Röhre ans max. nach links und die andere dann nach rechtsversetzt?
Vordere Röhre mittig und hintere Röhre ans max. versetzt?

Bin mir da wirklich unsicher und frage daher lieber hier nach, bevor ich mit dem Bau beginne.
So aus dem Bauch raus würde ich mich dafür entscheiden, daß ich beide Röhren mittig oder max. 1-2cm versetzt zueinander ausrichte.
Dann hätte man halt links und rechts etwas dunklere Randzonen. Aber das ist ja sicher auch nicht schlimm.

Hier mal ein Bild vom Becken mit der aktuellen T8 18W Beleuchtung:



Hoffe ihr habt Ratschläge für mich.
Danke schon mal.
 

reiser81

Member
Hallo.

Schade, daß sich hier niemand meldet.
...niemand Ratschläge für mich?

Wie gesagt, aus dem Bauch heraus würde ich beide Röhren mittig über den 80cm ausrichten.
Aber bei dieser Abdeckung hier (ist halt ne 80x35cm, danke an darkfisch/Marcus für den Link) sind die Röhren jeweils links bzw. rechts bis ans maximum versetzt.

Bin mir halt absolut unsicher und möchte aus meiner Eigenbauabdeckung mit 2x 24W T5 das Möglichste rausholen.

Naja....vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
...i hope so...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

man kann es drehen und wenden wie man will, Licht ist es an sich genug, aber die LL kannst du platzieren wie du willst, es wird keine befriedigende Ausleuchtung zu erreichen sein. Wie schon geschrieben, bei deiner Bepflanzung empfiehlt sich mittig.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Auf 2 Röhren umsteigen: Nur wie? Beleuchtung 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben