Wie Moos aufbinden?

Tobiall

New Member
Hallo Leuts,
Wie viele anderen suche ich die beste Möglichkeit Moose aufzubinden.
Mit schnur geht es ganz gut. aber Gaze mit 1,4mm Maschen ähren noch einfacher.
Meint ihr so ein feines Gewebe reicht aus ?
Für Riccia?
Für SWT oder MT?(ist zwar kein Moos...)
für alle restlichen Moose?

Währ cool wenn jemand mir genauere sagen könnte.


Gruß Tobi
 

varrader

Member
Hey!

also ich habe jetzt riccia und willowmoos vor kurzem an wurzeln befestigt:

Da das riccia ja aufschwimmt und sich nicht an den objekten festwächst, würde ich das eh nur noch mit einem netz befestigen, benutze da diese Duschschwämme welche aus zusammengebundenem, recht elastischem Kunststoffnetz bestehen, was auch nicht zu fein ist, was ich bei gaze mit 1,4mm maschen ja befürchte. Dieser Schwamm hat stolze 90Cent oder so gekostet (bei dm), ist also recht billig. Das ganze dann um den Ast gewickelt, und auf der Rückseite entweder mit Kabelbinder, oder, wie ich das jetzt mal probiert habe, mit Kunststoff ummantelten Draht zusammengebunden. (Der Draht hat glaube ich unter 2 Euro gekostet(ist sogar grün!), ist von Go-On aus dem Baumarkt, auf einer Rolle mit Abkneifhilfe, wie das mit eventuellen Schadstoffabgaben an das Wasser ist weiß ich nicht, schätze das bei den verwendeten Mengen aber als vernachlässigbar ein). Dann einfach mit kleinen Händen, oder, falls möglich mit einer Pinzette das Moos drunter stopfen. Man kann natürlich auch erst das Moos drauf legen, und dann umwickeln, kann aber mindestens genauso frickelig sein, einfach ausprobieren, hängt davon ab wo man das Moos befestigen möchte ;)

Das Willowmoos habe ich sogar einfach nur so um die Äste gewickelt, und nur mit dem Draht befestigt, alle 5cm eine Drahtschlaufe reicht in meinen Augen völlig, hab aber auch mit einer recht großen Portion gestartet, ansonsten auch da einfach ein Netz benutzen, wächst in kürze ein, hier kann man aber wohl ein wenig mehr schlampig arbeiten, da, wie ich gehört habe, das Willowmoos mit der Zeit anwächst.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter :)

Liebe Grüße,

Stefan

PS: ist irgendwie ein langer beitrag geworden, hier die zusammenfassung für bildleser ;)

Zutaten/Vorgehen:
- Duschschwamm aus Netz von dm, 90Cent, aufschneiden.
- Bindedraht, mit Kunststoff ummantelt, knapp 2 Euro
- Ast/Wurzel mit Netz umwickeln, auf Rückseite mit Draht zusammenbinden
- Moos reinstopfen
-> fertig!
 

Matze222

Member
hiho

kunststoffummantelter Draht?
da hast du ja erst den Draht freiliegend bei den Schnittstellen...

LG

Matthias
 

varrader

Member
Ja, wie ich oben schon sagte, ich weiß nicht als wie kritisch das zu beachten ist, wenn da so ein fitzeliges Stück Draht kontakt zum Wasser hat...

LG,

Stefan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich nutze für die fummeligen Moose wie Fissidens auch Kunststoffnetze. Bei kompakteren Moosen (z.B. Anchormoos, Minimoos, Korallenmoos) reicht das Umwinkeln mit einem Baumwollfaden aus. Weepingmoos und Mooskugeln verwende ich an senkrechten Stellen (HMF und Terasse) und pinne es mit grünen Plastikzahnstochern fest. Die Zahnstocher entferne ich nach ein paar Wochen. Die Netze und Baumwollfäden sind nicht sichtbar und bleiben drin.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
P Wie werde ich mein Moos an den Bucephalandras los? Erste Hilfe 7
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Blub Wie dieses Moos schneiden? Moose & Farne 12
kiko Wie heißt das Moos? Moose & Farne 7
*Karin* Wie bzw. wo bindet man Star Moos auf? Moose & Farne 13
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17

Ähnliche Themen

Oben