Wie kriegt man dauerhaft klares Wasser!

regenwurm95

New Member
Hallo Stefan,

vielleicht wäre "JBL SymecMicro" eine Alternative, ist ein Microfaser-Filtervlies. Habe ich selbst auch ausprobiert, das Wasser ist klarer als vorher.

Gruß Gerd
 

GeorgJ

Active Member
Träumer":39egr3h1 schrieb:
Mein Ziel ist nicht die Ww.-Intervalle zu erhöhen, es hat rein optische Gründe. Pflanzen und Tiere sollten natürlich keinem Risiko ausgesetzt werden.

Hi
aus rein optischen Gründen würde ich aber entweder zu stärkeren Wasserwechseln (ab 50%), oder zu häufigeren raten. Könnte natürlich auch die Wasserqualität verbessern - und Pflanzen und Tiere werden es dir sowieso danken :wink:
Wäre vermutlich die einfachste Methode (je nachdem, wie du dein Wasser zusammensetzt)
 

Atreju

Active Member
Hi Stefan !


Hier ein einfacher Link :

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... eheim/6021

Für weitere Infos einfach googeln :wink:

Wenn Du's ganz genau wissen willst, wäre es sicherlich von Vorteil einen Chemiker zu fragen.
Gewisse Dinge weiß ich einfach aus Erfahrung, Auch wäre es sicherlich besser sich die Links in einer ruhigen Stunde durchzulesen. Das erspart eine Menge Fragen .
Da es ja so etwas wie ein Copyright gibt möchte ich sie nicht hier reinkopieren.

Ich hoffe geholfen zu haben....

Liebe Grüße

Bruno
 

Träumer

New Member
Hallo Zusammen,

Filterwatte habe ich schon als oberste Schicht in beiden Filtern. Schwebestoffe sind trotzdem immer ein wenig im Becken. Mit diesen kann ich gut leben und diese zu entfernen, darum geht es mir nicht. Ww. mach ich schon wöchentlich 30%. Ich denke das ist aus biologischer Sicht für mein Becken und Besatz in Ordnung. Das Wasser ist im Prinzip klar, jedoch nicht so wie damals beim Neueinrichten.

Ob eine Entfernung der restlichen Gelbstoffe für die Tiere und Pflanzen im Becken Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich nicht, da ich keine hyperempfindlichen Arten pflege. Es wäre nur ein nettes Gimmick, ein solches Wasser mit relativ wenigen Mitteln realisieren zu können....mehr nicht.

Grüße
Stefan
 

Dergox

Member
Hallo,

wird eigentlich Nitrat, Phosphat, Eisen usw.
durch Seachem Purigen oder Easylife bzw Clearup gebunden ?

Gruss Berk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Berk,

durch Seachem Purigen wird kein Nitrat, Phosphat und Eisen gebunden.

Es soll zwar Stickstoffverbindungen aus dem Wasser holen, jedoch keine die von Düngern stammen. (Sprich wohl eher nur Ammoniak und andere Fischausscheidungen).
 
Moin,
wie wird denn das Seachem Purigen verwendet. Bisher habe ich nur verstanden, dass es in den Filter kommt. Aber wie. Damenstrumpf oder was :)

Grüße
Axel
 

Pumi

Member
Hab das Easy Life FFM auch beim Bruno´s Freund gesehen und ich dachte das gibts nicht!
Die Wirkung ist wirklich sehr genial,wobei man am Anfang denk "OJE WAS HAB ICH JETZT GEMACHT"

LG Mario
 

Philipp

Member
Hallo,
die Ausgangsfrage mal umgedreht: Worauf weißt extrem klares Wasser hin? Mein Wasser ist nämlich "kristallklar", sieht irgendwie "weich" aus, zum "Reinbeißen". Vielleicht meint die Firma Dennerle damit in ihrer Werbung "Seidenglanz". Dennoch habe ich zur Zeit Wuchsprobleme (siehe beitrag unter "Nährstoffe").
Gruß Philipp
 

Atreju

Active Member
Hi,

ich denke das glasklares Wasser prinzipiell schön ausschaut, erwünscht ist, und nichts mit den darin gelösten Stoffen zu tun hat. Viele im Forum haben glasklares Wasser und keine Wuchsprobleme :wink: .
Ich würde allerdings auch nicht unbedingt nach einer Stoßdüngung EasyLife reinkippen, sondern in umgekehrter Reihenfolge. Selbiges gilt meiner Meinung nach für sämtliche Wasserklärungsmittel auch wenns vielleicht theoretisch nix macht . Sicher ist sicher, vom Ablauf her ist es ja egal.
Dann wirst Du merken das das Wasser von sämtlichen Düngern auch nicht trüb wird.....sondern kurze
Zeit nach der Düngung wieder klar ist.


Liebe Grüße
Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
bunterharlekin":up6gvllm schrieb:
Moin,
wie wird denn das Seachem Purigen verwendet. Bisher habe ich nur verstanden, dass es in den Filter kommt. Aber wie. Damenstrumpf oder was :)

Grüße
Axel

Hi Axel,

die 100ml sind in einem Filterbeutel. Diesen dann einfach in den Filter packen. Die 250ml sind in einer Dose. Dieses müsste man dann in einen Nylonstrumpf packen und dann ab in den Filter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware? Technik 8
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben