Wie ist eure Beurteilung?

Melli

New Member
Hallo ihr :smile:
Ich habe mich heute ganz neu angemeldet und hoffe, dass ich hier richtig bin was das Thema angeht.
Ich habe mir vor 2 Wochen nach reichlicher Überlegung ein Nano Cube angeschafft *freu* und bin ein absoluter Anfänger was dieses komplexe Hobby angeht :? . Aus diesem Grund habe ich mich nun hier angemeldet und würde mich sehr über eure Hilfe freuen :wink:

So jetzt zu meiner Beleuchtung:
Mein Becken ist ein 30L Becken von Dennerle, dazu habe ich mir 2 Aufsteckleuchten mit jeweils 11 Watt besorgt also insg. 22 Watt. Es sind jedoch zwei verschiedene:
- 1mal Dennerle mit 6000 Kelvin und 900 Lumen
- 1mal Fluval mit 6400 Kelvin und 750 Lumen

Meine erste Frage ist nun,...was haltet ihr von der Beleuchtung? Ist diese für gutes Pflanzenwachstum ausreichend oder gibt es bessere Alternativen? Sollte ich mich lieber für zwei gleiche Lampen entscheiden und wenn welche davon?

Zum Besatz:
Ich möchte gerne RedFire Garnelen halten (weil die für Anfänger sehr gut geeignet sein sollen)
Dazu möchte ich mir als kleinen Blickfang 3-5 Endlers Guppys holen, -ausschließlich Männchen weil die ja auch sehr vermehrungsfreudig sein sollen. Zu zeit habe ich schon drei Guppys im Becken damit sich durch die Ausscheidungen die Bakterien wieterhin vermehre können (habe ich so empfohlen bekommen)

Dazu meine zweite Frage,- was haltet ihr von diesem Besatz? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Zudem habe ich mich total in die marmorierten Panzerwelse verliebt,- kann ich diese in mein Becken einbringen oder sind die zu groß /und wenn wie viele?

Zu der restlichen Technik:
Ich habe derzeit den Nano-Eckfilter von Dennerle der ja extra für Garnelen und Garnelenbabys geeignet sein soll. Dazu habe ich jetzt auch noch paar Fragen:

1. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Filter? Kennt ihr bessere Filter von anderen Herstellern?