Wie gehts jetzt weiter ?

Dedalus

New Member
Hallo zusammen,

nach langem hin und her und einer Menge Nerven und Geld, die mich das Becken gekostet, habe ich gestern einen radikalen Schnitt gemacht und noch mal komplett neu angefangen.
Der Grund dafür war eine massive Algenplage, die ich nicht mehr in den Griff bekommen habe.
Das heißt, dass ich alle Pflanzen entfernt habe und den Bodengrund soweit es mir möglich war, gereinigt habe.



Hier ein paar Daten zu meinem Becken:

Größe 80x35 cm
Filter JBL Chrystal Profi 100
Temperatur 24c°
Beleuchtung Juwel Multilux 2x 28 w T5

Bepflanzung:

Didiplis diandra
Lilaeopsis brasiliensis
Alternathera roseafolia
Cabomba carolinenana
Echinodorus quadricostatus
Bacopa caroliniana

Düngung:

momentan nur BIO co2 von JBL

Laut meinem JBL Teststreifen sehen die Wasserwerte bis auf den PH Wert und einem leicht erhöhten Nitrit gut aus, daran muss ich wohl noch arbeiten. (Vielleicht kann man auf den Fotos was erkennen)



Nun würde ich gerne wissen, wie ich weitermachen soll,da ich Fehler vermeiden möchte.

LG Dedalus

keine fremdverlinkten Bilder, Links deshalb entfernt. Nik
 
Ich würde rein vom Gefühl her nochmal mindestens die halb bzw nochmal soviele Pflanzen reinpacken als du schon drin hast.
Am günstigsten geht das hier übers Forum oder auf anderen Aquaristikanzeigern.

Aber da lass ich lieber die Profis anworten.

LG Ronja
 

Dedalus

New Member
Ronja-Raeubertochter":syntfga5 schrieb:
Ich würde rein vom Gefühl her nochmal mindestens die halb bzw nochmal soviele Pflanzen reinpacken als du schon drin hast.
Am günstigsten geht das hier übers Forum oder auf anderen Aquaristikanzeigern.

Aber da lass ich lieber die Profis anworten.

LG Ronja


Hi,

ich gucke gerade die Kleinanzeigen durch aber hier in der Nähe gibts momentan nur ein paar Amazonas oder roten Tigerlotus.

LG Dedalus
 
Hallo!

Warum reinigst du den Kies??? Zwecks Bakterienansiedlung hätte ich dieses vermieden.
Und meinst du mit Nitrit vielleicht doch eher den Nitratgehalt?
Hast du denn den Problemfragebogen schon durch?
Auch der Algenratgeber lohnt, das mal durchgelesen zu haben.
Einfach nur mehr Pflanzenmasse reicht denke ich nicht, aber ich weiß ja schließlich nicht, was du von deinem Becken erwartest.
Ach ja, noch was. Auch der Einsteiger-Leitfaden kann helfen, dem Problem selbst auf die Spur zu kommen. :wink:
Viel Erfolg.

Gruß Alex
 

Dedalus

New Member
Giftzwerch28":x4fz7fx2 schrieb:
Hallo!

Warum reinigst du den Kies??? Zwecks Bakterienansiedlung hätte ich dieses vermieden.
Und meinst du mit Nitrit vielleicht doch eher den Nitratgehalt?
Hast du denn den Problemfragebogen schon durch?
Auch der Algenratgeber lohnt, das mal durchgelesen zu haben.
Einfach nur mehr Pflanzenmasse reicht denke ich nicht, aber ich weiß ja schließlich nicht, was du von deinem Becken erwartest.
Ach ja, noch was. Auch der Einsteiger-Leitfaden kann helfen, dem Problem selbst auf die Spur zu kommen. :wink:
Viel Erfolg.

Gruß Alex

Hallo,

und danke für die Links...den Kies habe ich gereinigt, weil das Becken tot war und gestunken hat.
Der Bodengrund war fast schwarz und voller Algen, und diese möchte ich nicht mehr in meinem Becken haben.
Und ich habe mir schon viel über Algen durchgelesen, ohne dass ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, da ich Anfängerfehler von vorne herein versucht habe auszuschließen.

Das Aquarium steht nicht in der Sonne und ich füttere auch nicht übermäßig.
Ich vermeide auch die chemische Keule, sondern versuche etwas an der Ursache zu beheben und nicht an den Sympthomen herumzudoktoren.
Wöchentlicher Wasserwechsel ist selbstverständlich und die Beleuchtungsdauer ist mit 10h moderat.

Da ich jetzt aber nochmal komplett von vorne anfange, würde ich einfach nur gerne wissen, wie ihr jetzt das Becken weiterfahren würdet. Und wie ich am besten düngen sollte, um ein gutes Pflanzenwachstum zu erzielen.

LG Dedalus
 
Hallo,

es kommt drauf an was du von dem Becken erwartest bzw. was du damit vorhast?

Ich persönlich würde viel mehr Pflanzen -wie oben schon angesprochen- einbringen....vorallem schnellwachsende am anfang.
Co2 düngung auf mindestens 15mg/l bringen -dauertest oder Co2-Tabelle- (besser 20-30mg/l)...dazu Nitrat bei 10-20 mg/l halten. Täglich Eisenvolldünger (Kannst du auch auf 2-3 mal die Woche verteilen)
Beleuchten würde ich es in der ersten zeit nur 6h...aber auf keinen fall eine mittagspause.

lg
Thorsten
 

Jagahansi

Member
Hi,

schade, dass der erste Versuch so "ins Wasser gefallen" ist. :bonk:

Ich würde auch die ersten Wochen erstmal nur 6-8 Std beleuchten. Von einer Mittagspause halte ich persönlich nichts. Wie vorher schon gesagt: Nitrat auf 10-20mg/l halten, Co2 auf am besten 20-30mg/l bringen und PO4 am Minimum. Damit meine ich ca. 0,1 mg/l. Mit Mikrodünger kann man sich sehr vergreifen, vor allem, wenn das Becken noch nicht richtig eingefahren ist. Hier so wenig wie möglich. man braucht weniger davon als man denkt (spreche aus Erfahrung!).

In den ersten Wochen sollte man recht vorsichtig und aufmerksam sein. Wenn Algen auftreten gleich 50% Wasserwechsel und die Dinger absammeln. Trotzdem jede Woche 50% Wasserwechsel. Wenn das Becken dann mal richtig eingefahren ist und algenfrei bleibt kann man die Intervalle strecken oder die Wechselmenge verkleinern.

Such doch mal in der Suche nach "Geringfilterung". Das hat mir gegen meine Grünalgen-Plage geholfen.

Das wird schon! Lies dir die Anfängerleitfäden, etc. durch und dann schaffst du das. Da bin ich mir sicher. :top:

Pflanzen muss man sich auch nicht immer regional besorgen. Ich hatte früher immer Probleme mit Algen und habe mir dann ein Paket hier im Forum für 15€ inkl. Versand geholt, was mir sehr geholfen hat. Vor allem die eingebrachten Bakterien machen extrem viel aus.

LG Lukas
 

kiko

Active Member
Hallo,
sofern die eingesetzten Pflanzen alle schon submers sind, kann man ein Aq (ohne Nährgrund) vom ersten Tag an normal düngen (habs immer so gemacht ohne Probs) und während der Einlaufzeit braucht man da auch nix besonderes beachten, außer das man Tiere grundsätzlich erst einsetzt wenn der Nitritpeak vorbei ist.
Wenn der Bodengrund gestunken hat und mit Algen überzogen war, hattest du u.U. Blaualgen und feiner heller Kies/Sand ist dsbzgl auch etwas anfälliger als gröberes Substrat. Verdichtet ein Substrat, so daß keinerlei Zirklulation mehr stattfindet, kann dies mit der Zeit auch zu Fäulnisstellen sowie div. anderen Probs. führen.
 

Dedalus

New Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tips, die ich nun versuche umzusetzen.
Ich habe es heute endlich geschafft, mir noch ein paar Cabomba carolinenana zu besorgen und diese gleich eingepflanzt.

Leider haben sich an der Alternathera roseafolia vereinzelt auch ein paar Algen gezeigt, die ich heute entfernt habe, auch das Wasser habe ich zu 50% gewechselt und hoffe, dass sich die Algen nicht weiter ausbreiten.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Alternathera ihre Farbe verliert und vom grellen Pink ins rostrote wechselt.
Das gefällt mir nicht so... :?

Ich dünge vor dem Einschalten der Beleuchtung weiter mit Bio CO 2 von JBL und und nun zusätzlich noch täglich 5ml Sera Florena Volldünger und 1ml Easy Carbo dazu.

Den Filterdurchfluss habe ich etwas reduziert, da sich die Algen in der Nähe des Filters gebildet haben und ich da einen Zusammenhang vermute.

Achja,ein neues Bild habe ich auch gemacht, wie ist eure Meinung zu dem derzeitigen Zustand ?

LG Dedalus
 

Anhänge

  • 112lwoche2lcvs.jpg
    112lwoche2lcvs.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 502

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

wenn dir die von mir gelöschten, fremdverlinkten Bilder in deinem Eingangspost wichtig sind, dann lade sie in dein Album und ich pflege sie wieder ein.

Dir fällt schon auf, dass jeder hier im Thread seinen Namen unter sein Post setzen kann, du aber dein Pseudonym nutzt? Kannst du machen, allerdings lassen hier viele Anonymousse sein - ich auch.

Desweiteren macht ein Thread in "Erste Hilfe" Sinn. Mit einem vollständig beschriebenen Becken ist eine Lösung leichter zu finden.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben