Wie gehe ich mit diesem Riesenmoos um ?

AntjeK

Member
Hallo in die Runde,

ich würde gerne dieses Monstermoos etwas trimmen ... möglichst ohne Riesensauerei in dem kleinen Becken und ohne Verlust von Babygarnelen ...
Ich habe schon einiges weggezupft aber es wächst irre schnell nach und ich würde vor allem die Seiten etwas ausdünnen wollen.
Rausnehmen traue ich mich nicht, das dürfte voller kleiner Bloody Mary sein.
Wenn ich schneide habe ich Massen an kleinen Fitzeln im Becken. Ich könnte die ja eventuell absaugen aber auch da fehlt es mir noch an einer Idee ... für das große Becken habe ich so eine Ballonpumpe aber in dem kleinen Becken wirbelt die alles auf und funktioniert da auch nicht zuverlässig und mit Mund ansaugen finde ich :stumm: deshalb mache ich ww oft mit einer kleinen Flasche mit der ich das Wasser ausschöpfe, sind ja nur ca. 10 L die raus müssen. Aber das bringt ja bodendreckmässig nix .....

Vielen Dank für eure Tipps und Grüße
Antje
 

Anhänge

  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    674,4 KB · Aufrufe: 563

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zupfen, klar...evt. mit einem nagelscherchen nachhelfen.

Schlauch sauge ich niiieemals mit dem mund an, igitt.
Man kann kann den schlauch zu1/3 ins becken stopfen, daumen drauf, zurück übern rand und unter wasser den daumen loslassen, wasser marsch, oder 5cm wasser in den eimer, schlauch reinringeln, daumen drauf und ab ins becken...wasser marsch...
dabei zeigefinger ausstrecken und vorsichtig in mulm oder kies rühren das es hochstaubt und absaugen.

Dann den dreck absetzen, teil wasser abgießen und die minigarnelen mit schöpfkelle oder löffel rausfangen und zurück...

Vg monika
 

steppy

Active Member
Hallo Antje,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem riesigen Riccia-Polster das weg sollte. Das habe ich komplett raus genommen und in eine Schale voller Wasser gelegt. Darin habe ich es von oben nach unten in kleineren Portionen entnommen und diese dann noch im Wasser ausgeschüttelt. Am Ende war die Schale dann voller kleiner Garnelen und sonstigem Getier, die wieder ins Aquarium zurück gewandert sind.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor ? Technik 22
A Bart- und Schmieralgen-wie gehe ich es an- Newbie Erste Hilfe 2
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben