wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befüllen?

Aquarius

Member
Hallo zusammen,
habe mir auch einen schicken Langzeittest aus Glas besorgt. Dennerele crystalline Maxi.
Nachdem laut Anleitung die Indikatorlösung einfach reinzuschütten ist und zu dem Thema auch nichts im Inet zu finden ist, wie diese Dinger welcher Marke auch immer zu befüllen sind, habe ich den Verdacht, dass nur in meiner unmittelbaren Gegenwart gewisse physikalische Gesetze gelten.
Wie, um Himmels willen, sage ich der Indikatorflüssigkeit, dass Sie über das dünnen Glasröhrchen in die Kugel rinnen soll, wenn da dummerweise schon Luft das Kugelvolumen ausgefüllt hat!?
Ich werde doch wohl nicht etwa eine Vakuumkammer zur Befüllung brauchen? :irre:
Vielen Dank für die dringend nötige Aufklärung im Voraus,
lG Stephan
 

jacmic

Member
Re: wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befülle

Hallo Stephan,

ganz einfach mit einer Spritze! :lol:

Schau mal hier!

Grüße Micha.
 

Aquarius

Member
Re: wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befülle

Hallo, danke für eure Tips!!
Das mit der Pipette oder Nadel hat nicht funktioniert, da der erste Tropfen immmer sofort das Röhrchen verstopft hat.
Anhand der Bilder vom dropcheckern vermute ich, dass andere DCer dickere Kanäle und eine geringere Krümmung haben; vieleicht liegts daran!?
Ich habe es nun mit erwärmen, abkühlen, erwärmen, abkühlen usw. endlich geschafft!
Ich werde versuchen einen winzigen Schlauch aufztreiben, damit die nächste Befüllung einfacher wird!!
Ev. funktioniert es mit der Isolierung von einem dünnen Kabel, fällt mir gerade ein! oder habt Ihr eine Idee?
Auf alle Fälle werde ich dann berichten....
LG Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befülle

Hi Stephan,

mit den Plastikpipetten funktioniert das perfekt. Die kann man bis ganz in die Kugel schieben und dann die Lösung einfüllen.
 

Ähnliche Themen

Oben