Wie Anubias teilen?

Algerich

New Member
Guten Abend,
vor vier Jahren habe ich eine kleinere Anubias-Art - ich weiß nicht genau welche - erworben und auf eine Wurzel aufgebunden. So weit so gut. Inzwischen presst sich die Pflanze vorn gegen die Scheibe und hat nach den drei weiteren Seiten den Raum er Wurzel längst verlassen.
Wie teile ich die Pflanze am besten?

Gruß!

Algerich
 

lucabrasi

Member
Hallo,
beim Teilen muss du eigentlich nur beachten, dass du die Teile die du abschneidest, nicht zu klein machst (so 4-5 Blätter sollten es schon sein) und dass du ein scharfes Messer nimmst. Es eignet sich z.B. eine Rasierklinge, die ist auch schön dünn. Je weniger das Rhizom gequetscht wird, desto besser. Bei mir hat es auf diese Art und Weise immer einwandfrei funktioniert.

Beste Grüße,
Sebastian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, anschließend gut abspülen und wässern, weil sie solche Kristallnadeln abschießen und Oxalsäure abgeben wenn sie verletzt werden. Garnelen vertragen das garnicht.
Die Gefahr, das sie im Anschluss verfaulen wird dadurch auch geringer.
Chiao Moni
 

droppar

Member
Guten morgen,

Wurde ja schon alles wichtige gesagt, war ich wohl zu langsam :(
Wichtig ist wirklich ein gerader, sauberer schnitt durchs rhizom ohne quetschungen.

Das mit den kristallnadeln und oxalsäure stimmt wohl, ich hatte da aber noch nie probleme. Kommt wohl auch auf das wasservolumen und wieviele anubien geschnitten werden an.
In meinem 240er kümmer ich mich da nie drum auch wenn ich einen 10 liter eimer zur hälfte mit anubien vollschneide - im 40l garnelencube gings bis jetzt auch immer gut, aber da ist nur eine einzige anubia nana petite drin :)
 

Algerich

New Member
Was bitte ist eine "Flowgrow-Schere"? Und was spricht gegen ein traditionelles natürlich scharfes Messer?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

man kann das Rhizom auch einfach in passende Stücke zerbrechen, funktioniert auch bestens.

Es treiben auch Stücke mit nur 2-3 Blättern. Je größer die Blätter, um so leichter und schneller.

Algerich":e4nz9n5t schrieb:
Was bitte ist eine "Flowgrow-Schere"?

Eine Pflanzenschere, die es im Flowgrow-Shop gibt - die wollen ja auch was verkaufen. :wink:

Und was spricht gegen ein traditionelles natürlich scharfes Messer?

Überhaupt nichts !

Gruß Ebs
 

Gärtner

Member
Hallo,
ich werfe mal eine Frage zu den Anubias ein: kann man eine Anubia entblättern (alle Blätter wegschneiden), wenn sie veralgt sind, oder wie rettet man solche Pflanzen?
Gruß
Thomas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
-Algen kurz antrocknen lassen und den Garnelen zum Fraß vorwerfen
-In Wasser mit Easy Carbo oder Danklorix legen und abspülen
-In eine dunkle Ecke packen und warten bis die Algen von alleine kaputtgehen


Chiao Moni :keule:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
A Wie Anubias am besten schneiden? Pflanzen Allgemein 3
T Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,... Beleuchtung 3
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben