Wie Anubias am besten schneiden?

Adrian01

Member
Guten Abend,

Ich wollte mal wissen wie man Anubias Pflanzen am besten schneidet,
und kann man auch sozusagen durch schneiden Kontrollieren wo die Pflanze neue Blätter Bringen soll?


danke schonmal für die Antworten.
 

Sebi

Member
Hallo Adrian,
Das ist eigentlich gaaaanz einfach. Man nehme eine Schere und zerschneide die Anubias in einzelne Stücke. Rhizomteilung. (pro Rhizom würde ich min. ein Blatt dran lassen.)

Steuern lässt sich der wuchs m.M nicht. Anubien treiben immer vorne am Rhizom aus. Oder irgendwo nkontrolliert seitlich....
 

Adrian01

Member
OK weil meine hat ein paar beschädigte Blätter ich dachte nur das sie dann halt nachher nicht "zerfetzt" aussieht wenn ich ihr 3-4 Blätter weg nehme.



Gruß, Adrian
 

troetti

Member
Sebi":jrt0bae4 schrieb:
Man nehme eine Schere und zerschneide die Anubias in einzelne Stücke.
Um die Schnittstelle nicht zu quetschen, denn da kann die Pflanze faulen, sollte man dazu besser ein scharfes Messer verwenden.
Es ist für die Anubias auch schonender. :thumbs:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben