Wie algenfreie Umstellung LSR -> LED hinbekommen?

emzero

Member
Hallo,

meine neue LED-Abdeckung dürfte bald fertig sein, und ich wollte Euch bzgl. der Umstellung LSR->LED mal um Rat fragen, damit es nicht wieder Algen gibt.

Vorgeschichte:
112 ltr. Becken (80x35x40) mit ursprünglich 2 LSR 18 W, Typ 830+840
Anfang des Jahres mit ca. 2 Monaten Abstand beide LSR gegen Typ 865 getauscht, mit dem Ergebnis, dass beide Male die Fusselalgen explodiert sind (Nährstoffproblem kam hinzu).
Ich habe dann u.a. die Beleuchtungsdauer auf insgesamt 10 Std. abzgl. 3 Std. Mittagspause verkürzt (also nur 7 Std. Licht), und später noch einen kleinen LED-Streifen provisorisch dazu. Trotzdem dürften es nicht sehr viel mehr als 0,35 W/ltr. sein.

Die Fusselalgen sind inzw. fast weg, allerdings bei genauerem Hinschauen noch immer mit blossem Auge (meist an älteren Blättern) sichtbar, und ich überlege nun, wie ich mit der fast doppelt so starken (auch Randbereiche werden im Gegensatz zu den mit 60 cm zu kurzen LSR gut ausgeleuchtet) LED-Beleuchtung beginnen soll, ohne die nächste Algenplage auszulösen.

Da die LEDs ja dimmbar sind, könnte ich zunächst mit der etwa gleichen Intensität und Zeit beginnen, so dass die Pflanzen sich erstmal nur an die neue Spektralkurve gewöhnen müssen, und dann beides ggf. langsam steigern.

Andererseits sind Fusselalgen aber m.W. wohl die klassischen Vertreter, die insbes. schwächelnde Pflanzen überwuchern. Da die Nährstoffversorgung hier inzw. eingespielt sein sollte, frage ich mich aber, ob das z.Zt. auf 7 Std. limitierte Licht von auch nur 0,35 W/Ltr. nicht ggf. DER limitierte Faktor ist, der die Pflanzen schwach und somit anfällig für die Algen macht? :?
In dem Fall wäre es ja viell. sogar besser, mit mehr Licht zu starten???

Im Moment würde ich aus dem Bauch heraus, mit etwas höherer Intensität beginnen (ca. 130-150% der LSR also auf gut 0,5 W/ltr), und die Beleuchtungszeiten erstmal beibehalten, und diese dann, wenn alles gut geht, ganz langsam Schritt für Schritt steigern.

Allerdings bin ich diesbezgl. sehr unsicher, und würde mich riesig über Tips freuen, wie Ihr hier vorgehen würdet, um die Fusselalgen unten zu halten.

EDIT: Eine Prämisse: Aus div. Gründen muss der Lichttag mind. die aktuellen 10 Std. dauern. Die Mittagspause liesse sich aber notfalls auf 4 Std. ausdehnen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Algenfreie Einlaufzeit! Nur wie? Algen 0
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben