Werte ok und trotzdem algen...

moerscher

Member
Hallo Erwin,

Ich gebe El Profito bzw habe aber auch schon den JBL Ferropol als Dünger versucht! Calcium an sich wird nicht durch Salze etc. gegeben.

Laut Packungsangabe wird nicht hinzu gegeben (Habe eben nochmal die Abkürzungen angesehen) - mein Fehler.

Tortzdem bleibt der hohe Wert vom Wasserversorger! Ich dachte nur das vielleicht der hohe Gehalt auch mit ein Grund für mein Algenproblem sein könnte.
 

moerscher

Member
Folgende Veränderungen sind bisher eingetreten:

- Sehr viele neue Triebe bei allen Pflanzen!!!

- Grüne Punkt Algen haben sich an der Vorderscheibe gebildet (CO2-Dauertest von Dennerle ist hellgrün) - Eventuell zuwenig PO4 vorhanden (Messung ergab 0,1 mg/l)

- Ich finde das die bisherigen Algen nicht mehr geworden sind
 

moerscher

Member
Guten morgen zusammen,

Ich habe noch ne Frage und hoffe ihr steinigt mich nicht gleich. Wenn ihr im Aquarium den Mulm absaugt, geht ihr auch tief in den Grund oder macht ihr das nur oberflächlich ? Denn ich sehe auf einigen Bildern das der ganze Vordergrund mit Bodendeckern bepflanzt ist. Da würde man dann doch mehr kaputt machen. Ein Mitarbeiter eines Aquaristikgeschäftes meinte mal zu mir das auch im Bodengrund sich die Nährstoffe ansammeln könnten wenn man nicht tief genug reinigt und somit auch hier die Gefahr besteht das Algen entstehen. deswegen möchte ich nun eure Meinung dazu wissen.
 

cfish

New Member
Hallo,

finde das eine gute Frage.

Allgemein formuliert:
Hängt auch davon ab wie lange dein Aquarium schon steht, wie tief der Bodengrund ist, Bepflanzung, ob zu viel fütterst und vor allem wieviel und wie oft du einen Teilwasserwechsel vornimmst, um auf "Auswirkungen" dadurch zu schliessen.

Dann auch noch ob du Bodendünger verwendest oder gar einen (neuen?) Langzeitbodendünger "eingebaut" hast, den du beim tiefgründigen Absaugen aufwirbelst und das Wasser damit "verdreckst".

Generell ist es richtig, dass sich im Boden des Aquarium "etwas ansammelt" und auch dass er selbstverständlich auch Stoffe wieder abgeben kann. Insofern bestimmt nicht verkehrt von Zeit zu Zeit auch mal gründlich zu reinigen (dort wo es geht). Andererseits bringt "Mulm" selbst auch wichtige, positive Aspekte für die Biologie im Becken mit.

Manchmal kann es auch sein, dass ein Erlenzapfen oder Wurzlholz eingegraben vor sich hinfault, oder sich der Boden stellenweise unbemerkt verdichtet, wodurch ebenfalls Faulgase entstehen können deren Prozesse unter Umständen auch den Pflanzen schaden können bzw erschwert und wiederrum ein Grund wäre öfters mal den Bodengrund zu reinigen.

Ein einheitliches "Rezept" wird es nicht geben, weil Aquarien, Bepflanzung/Besatz und vor allem die Auswirkungen von den Handlungen der Aquarianer einfach zu verschieden sind.
Grundsätzlich würde ich aber eher sagen je weniger ungewollte Stoffe sich im Kreislauf befinden/anreichern, desto besser.
 

moerscher

Member
Ich danke dir für die ausführliche Antwort.

Werde es dann so handhaben das weniger manchmal mehr ist... Sprich nicht so tief in den kies rein zu gehen.
 

Anika

Member
Hallo,
also ich sauge gezielt gar keinen Mulm ab in meinem Pflanzenaquarium.
Und einen Mulmsauger habe seit ich die Aquaristik betreibe nicht benutzt.
Gruß
Anika
 

moerscher

Member
Hi zusammen,

möchte mich vorab für eure Hilfe bedanken! Die Algen wurden sehr gut in den Griff bekommen! Sind zwar noch nicht alle komplett weg aber auf alle Fälle deutlich weniger geworden!!!

Habe einige Pflanzen auch neu angeordnet um einen Scape etwas näher zu kommen. Diese Woche müssten noch die HCC eintreffen die ich als Bodendecker geplant habe.

Einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Vallisnerien (bei denen die etwas größer sind) die Blattenden gelb geworden sind. Wobei ich aber auch gelesen habe, das die am Anfang immer etwas Probleme machen können (sind ja noch nicht so lange da). Wachsen tun sie aber trotzdem sehr gut. Gelbe Blattenden = Eisenmangel ??? Mit dem Düngen vom Eisen halte ich mich genau an die Herstellerangaben (dünge nicht für die ganze Woche sondern täglich).

Hat jemand bezüglich der Vallis nen Rat ?
 

moerscher

Member
Hallo zusammen,

ist jetzt schon eine Weile her als ich das letzte mal über mein Aquarium berichtet habe.

Soweit hab ich jetzt fast alles Algenfrei. Ganz wenige sind noch da (Fussel - oder Bartalgen. Kann ich leider nicht ganz unterscheiden). Auch ein paar grüne Punkt Algen habe ich an der Scheibe. Die Algen sind gut zurück gegangen dank eurer Hilfe! Vereinzelt sind, wie schon erwähnt, ein paar wieder aufgetaucht! Seit einiger Zeit besteht in Sachen Algen Stillstand! Es werden nicht mehr. Dafür wachsen die Pflanten recht gut. Das HCC wächst mehr in die Höhe anstatt sich auszubreiten. Das ist aber nicht so schlimm

Ich dünge momentan wie folgt:

Täglich:
- JBL Ferropol (da ich noch einiges davon übrig hatte) - 3 ml
- EL Ferro (am Anfang nach Anleitung vom Hersteller , seit etwa 4 Wochen reduziert) - 0,4 ml
- EL Nitro - 4 ml
- EL easy Carbo - 4 ml

Einmal in der WocheEL Fosfo - 5 ml

Das Wechselwasser wird wie folgt gedüngt:
- EL Nitro - 10 ml
- EL Fosfo - 15 ml

Wasserwechsel wird einmal die Woche gemacht und beträgt ca. 50 l (50 %)

Heute habe ich die Wasserwerte gemessen (JBL Tröpfchentest). Diese sind:

Temperatur: 23,1 °C
KH: 13
GH: 12
pH: 6,8 (mit phep pH Messer 6,6)
NH4: 0
NO2: 0,05
NO3: 5
PO4: 0,2
FE: 0,05 (hatte heute kein EL Ferro hinzugegeben, da es leer war)
Co2: hellgrün


Ich würde nun etwas EL Nitro beim Stoßdüngen erhöhen (von 10 ml auf 13ml), EL Fosfo von 15 ml auf 20 ml und einmal in der Woche nicht 5 ml sondern 10 ml hinzugeben.

Habe mir jetzt auch mal den AR Spezial N bestellt und möchte schauen wie die Pflanzen darauf reagieren.


Kann ich das so durchführen oder hat jemand noch irgendeinen Verbesserungsvorschlag oder sogar eine komplett andere Idee???


Bin über Kritik und Hilfe dankbar.


LG

Steffen
 

Kora

Member
Hallo!

Schon ein Monat her, deine Frage -

Das klingt doch alles wirklich gut, was du gemacht hast, und wie es geworden ist.
Algen los zu werden, die schon mal da sind, ist immer schwer, das bedeutet nicht,
dass du noch etwas falsch machst. Die Dinger sind halt nicht ohne Grund Gewinner der Evolution.
Befallene Blätter und Pflanzen immer fleißig abgärtnern, nicht darauf warten, dass die Algen
von ihnen "abfallen".

Hast du Nitrat noch erhöht? Ich persönlich hatte den Wert auf 10 mg/l angehoben. Und die anderen
auch noch ein Stück. Du brauchst nicht so vorsichtig sein.

Allgemein ist es aber auch meine (leidvolle) Erfahrung, dass man in hartem Wasser mit sehr vielen
Pflanzen (gerade all die neuen Lieblinge für den Vordergrund) öfter nicht viel Freude haben mag.
Das muß man hinnehmen, hartes Wasser limitiert einen Unterwassergärtner.
 

moerscher

Member
Guten morgen,
Die Algen hatte ich dann zum Großteil im Griff. Hab dann trotzdem das Aquarium neu aufgesetzt (iwagumi-Stil). Dünger von el wird bzw ist schon durch AR ersetzt worden. Der Spezial N lässt die Pflanzen wuchern!!!!
Werde demnächst mal ein Update meiner Fortschritte posten.




LG
Steffen
 
Hallo Steffen!

Hat sich ja bei dir dann doch alles zum Guten gewendet :D .... obwohl dein letzter Beitrag schon über ein Jahr her ist. Wolltest doch mal noch ein Update deiner Fortschritte hier preisgeben...würde ich mal interessieren.
 

Machiavelli

Member
Hallo zusammen,
nach über einem Jahr, in dem mein Aqiarium ohne größere Probleme gelaufen ist, muss ich mich nochmals an euch wenden.
Einige Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen und ich kann die Ursache nicht richtig heruasbekommen.
Da ich beim letzten Mal so gute Erfahrungen mit eurer Hilfe hatte hoffe ich nun wieder auf wertvolle Tipps.
Meine Pflanzen wachsen schnell und an der Unterseite der Blätter sind viele kleine Bläschen sichtbar.
Allerdings sind die Blätter gelblich/ hell grün und bekommen Löcher.
Ich mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel und stelle das Aquarium dann auf folgende Werte ein:
NO3 -> 15 mg/l
PO4 -> 0,2mg/l
Fe -> 0,05mg/l
Ca -> 60mg/l (durch hartes Wasser bedingt)
Mg -> 20-25mg/l (mit Bittersalz)
K -> 10-15mg/l

Nach 1 Woche sind PO4 und Fe nich mehr nachweisbar und ich gebe deshalb wöchentlich nochmals 7,2ml PO4 (= 0,2mg/l; Makro Basic Phosphat) und 9ml Fe (= 0,05mg/l; Mikro Basic Eisen) hinzu.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Güße und ein schönes Wochenende
Ben
 

Anhänge

  • 20170404_190731.jpg
    20170404_190731.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • 20170409_145154.jpg
    20170409_145154.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
  • 20170423_180103.jpg
    20170423_180103.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 254

Ähnliche Themen

Oben