Werte ok und trotzdem algen...

moerscher

Member
Ich verstehe nicht wieso du dich so angegriffen fühlst ? Schlecht geschlafen? :roll:

Ich hatte noch offene Fragen und da hab ich mich an euch gewendet! Wenn du das nicht wünscht dann solltest du das sagen.

Für mich ist das nun erledigt. Schweift zu sehr von dem Thema ab und dir noch einen schönen stressfreien Sonntag :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich bin -im Gegensatz zu dir- bislang sehr sachlich geblieben, verbitte mir aber ein solches Verhalten wie deines!

Ich habe dir lediglich nahe legen wollen, dass eben jene grundlegenden Fragen, die du hier stelltest, bereits in X-facher Ausfertigung im Forum beantwortet wurden und es schlicht und einfach nicht gewünscht ist, das noch weitere x-male zu wiederholen (und das noch recht freundlich, wie ich finde).
Die Suchfunktion ist recht komfortabel zu bedienen und hilft in solchen und anderen Fällen sehr gut weiter. Außerdem gibt es eben unter anderem die von mir verlinkten Artikel bzw. Themen, die ebenfalls einen grundlegenden Überblick verschaffen sollten.

Dass du zuerst für eine eigene Recherche nicht motiviert genug gewesen bist, zeigt deine Thread-Überschrift in Zusammenhang mit den von dir hier geposteten Werten. Danach kamen die (freundlich gemeinten) Hinweise von mir. Solltest du das nach wie vor anders sehen, kann dieses Forum sehr gut auf dich verzichten. :bier:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo nochmal,

ich hab' mir die von mir zitierte Stelle noch ein zweites und drittes Mal durchgelesen und bin nun der Meinung, dass es seien könnte, dass ich insbesondere den letzten Teil hiervon falsch aufgepasst habe.

Natürlich wird nicht erwartet, dass nach der Lektüre einiger Themen bereits keinerlei Fragen mehr offen sind, das wäre bzw. ist auch extrem unwahrscheinlich. Falls deine Aussage also so gemeint sein sollte, wie ich das mittlerweile annehme, möchte ich mich ausdrücklich für meine zwei vorherigen Beiträge entschuldigen! :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

moerscher

Member
Hi Marcel,

ich glaube wir haben extrem aneinander vorbei geschrieben und es wurde dann auch noch falsch interpretiert! Ich wollte auf gar keinen Fall Stunk machen bzw. "Einzelunterricht". Wenn das so rüber gekommen ist, dann auch von meiner Seite - SORRY!!! Wie man bestimmt aus meinen Sätzen lesen kann, bin ich auf dem Gebiet Aquaristik noch ein Newbie. Ich habe mir die links durchgelesen und wie schon geschrieben einiges neues gelernt. Jedoch waren bzw. sind bei mir wirklich noch Fragen offen!
Ich finde wir sollten das "Kriegsbeil" begraben und nochmal von vorne Anfangen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

moerscher":3515bcyz schrieb:
Ich finde wir sollten das "Kriegsbeil" begraben und nochmal von vorne Anfangen.
Freut mich sehr, dass du das so siehst! Mir geht es ebenso, also: :bier:

Und nun aber wirklich "back to topic"...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

moerscher

Member
Guten Morgen zusammen,

habe nun jeden Tag Fe, Po4 und No3 gemessen und gedüngt! Bis auf gestern hatte ich bei allen 3 nur schwache Nachweise! Gestern hatte ich bei No3 5, Po4 0,1 und bei Fe 0,05. ich habe dann nochmal einen kleinen Push bei allen 3 Werten gemacht.
Dazu muss ich sagen das ich vor 2 Tagen das Zeolith aus dem Filter raus gemacht habe und seitdem (vielleicht ist es auch nur Zufall) sind die Nährstoffe etwas mehr! Werde heute Mittag natürlich nochmal eine Messung durchführen. Was mich etwas stutzig macht ist Fe. Genau wie vom Hersteller angegeben habe ich gedüngt aber trotzdem ganz schwache Ergebnisse erhalten. Wie gesagt vielleicht lag es ja am zeolith...

Wünsche jedem einen frohen Arbeitstag und einen guten Start ins Wochenende
 

Bastian

Member
Hi Steffen,

das du nur schwach nachweisbare Werte hattest lag mit Sicherheit am Zeolith. Solche Hochleistungsfiltermedien sind für die Pflanzenaquaristik absolut ungeeignet da sie sehr viele der benötigten Nährstoffe heraus filtern. Wenn du mal etwas mehr durchgestiegen bist was das Thema Nährstoffe und Wasserchemie angeht dann kannst du dich ja mal mit dem Thema Geringfilterung beschäftigen. Das funktioniert an einem Pflanzenaquarium mit vernünftigem Besatz sehr gut und der Filter frisst dir nicht die Nährstoffe weg.

Gruß Bastian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,

mal eine kleine Anmerkung von mir:

Dazu muss ich sagen das ich vor 2 Tagen das Zeolith aus dem Filter raus gemacht habe
Und wer hat dir dazu geraten? Ich finde so einen Rat in keinem einzigen Beitrag. Und das, obwohl diesen Thread im laufe der Woche schon so viele Leute angeklickt (und dann wohl auch gelesen) haben.
Es wurde dir nur geraten, bestimmte Nährstoffwerte zu erhöhen. Dies gleicht dem Rat, in einen löcherigen Eimer immer mehr Wasser zu füllen um ihn voll zu bekommen, anstatt das Loch zu verschließen.

Also ihr ehrenwerten ratgebenden Forenteilnehmer. Wenn ihr schon helfen wollt, dann lest euch doch bitte vor eurer Antwort auch den kompletten Diagnosebogen durch und stürzt euch nicht nur blind auf die angegebenen Test-Werte.

Das Zeolith zu entfernen war sicher eine richtige Maßnahme. Zeolith ist in einem stark besetzten Fischbecken eine Möglichkeit Nährstoffe zu binden/auszutauschen, macht aber in einem schwach besetzten Pflanzenbecken keinen Sinn.
Und lass das Fe nicht zuviel werden..... auf 0,05mg/l aufzudüngen (tägliche Zugabe) reicht auch aus. Und es muss nicht immer durch deinen Test nachweisbar sein.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,

und noch was zu deinem Besatz:
2 Panzerwelse werden sich nie wohlfühlen. Pw sind Gruppentiere. 6 Stück sollten es mindestens sein.

und zum Diagnosebogen:
Die angegebene Durchflußmenge wäre für dein Becken zu hoch. Die Angaben auf dem Filter entsprechen nur der Pumpenleistung. Die tatsächliche Durchflußleistung im bestückten Filter ist wesentlich geringer und nimmt während des Betriebs weiter ab. Grund dafür sind die Mulmentwicklung im Filter und oft auch eine Querschnittsverringerung des Schlauches durch Ablagerungen. Diese also gelegentlich reinigen. Die wirkliche Durchflußmenge ist einfach auszulitern.

Die Angabe "Nährboden" könnte präziser sein.

MfG
Erwin
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
Erwin":29ovehik schrieb:
Und wer hat dir dazu geraten?
Ich :oops: , aber per PN.

Also Steffen, mess mal am Besten nicht mehr soviel nach. Gerade Eisen muss nicht unbdingt nachweisbar sein.
Mit Eisen würde ich eher sparsam umgehen, sonst hast Du schnell eine neue Algenart im Becken.
Wenn ich Nitrat messe, liegt der Wert auch immer so bei 5, obwohl ich wesentlich mehr Nitrat gebe.
Diese Tests sind ja auch nicht so genau, sondern zeigen eher die Tendenz des Nährstoffes an, also viel, gar nicht und etwas im Wasser vorhanden. Nitrat und Phosphat sollten nachweisbar sein.

Wichtig ist jetzt, dass Du die Algen und Pflanzen beobachtest. Da müsste sich jetzt etwas tun.

Liebe Grüße
Anika
 

moerscher

Member
und noch was zu deinem Besatz:
2 Panzerwelse werden sich nie wohlfühlen. Pw sind Gruppentiere. 6 Stück sollten es mindestens sein.

Die habe ich geschenkt bekommen. Er hat das Hobby Aquaristik an den Nagel gehängt! Gebe dir da vollkommen recht das das nicht ganz korrekt ist! Nur wollte ich nicht gleich das Becken voll besetzen bevor die Wasserqualität nicht so stimmt das sich Pflanzen und Tiere gemeinsam wohl fühlen.

Die Angabe "Nährboden" könnte präziser sein.

Das war von Dennerle der Deponit Mix. Bin mir auch gar nicht mehr so sicher das da noch viel übrig ist, da ich mit nem Mulmsauger auch in den Kies bin und da kam dann einiges an brauner Brühe mit raus.
 

moerscher

Member
Habe soeben die Messung für heute durch geführt! Fe = 0,1; No3 = 5 und Po4 = 0,4

Ich denke das die Werte nun gut sind bzw für die Pflanzen besser sind als davor.
 

moerscher

Member
Hi,

Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen ein zu hoher Calciumgehalt haben könnte ? Laut Nährstoffrechner ist ein Wert von 30-40 mg/l ok. Bekomme aber vom Wasserversorger schon Werte die über dem doppelten (80mg) liegen + die Düngung die noch täglich hinzu kommt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Calziumgaben förden in weichen Wasser das Skelettwachstum der Fische bei der Aufzucht. Ausserdem fördert es bei bestimmten Welsarten das Längenwachstum von Filamenten. Deshalb werden da gerne Frubiase Calzium-Ampullen eigesetzt/verabreicht. Mit einer Calziumüberdosierung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Welchen Dünger fügst du denn dazu, der zusätzliches Calzium einbringt?
Von Aufhärtesalzen hab ich bisher nichts von dir gelesen.....

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben