Wer kennt diese, möglicherweise parasitische Pflanze?

kiko

Active Member
Hi Heiko,
meinte eher diese andere Utricularia Art ( pflanzen/Utricularia-graminifolia-206.html ), da reicht es wenn nur ein Fitzelchen über bleibt und das Zeugs wächst jedesmal neu aus dem Boden. Zudem nistet sie sich gerne in Moose ein, die Gibba ist mir dagegen noch fast symptatisch, weil die wurzelt wenigstens nicht und "versteckt sich" auch nicht tief im Boden oder so.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
yep, hatte ich gesehen, dass du die graminea meinst. Dass sie noch schlimmer sein kann als die gibba, war mir nicht so bewusst, mangels eigener Erfahrung mit der.
Diejenigen, bei denen die U. graminea nicht so recht will, wären sicher froh, wenn sie zum Unkraut wird :smile:

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ebinatic":2m0sx7er schrieb:
leider schaffen es immer wieder kleine Fetzen meinen Bemühungen zu entgehen und einen neuen Bestand zu etablieren.
@ Matthias,
das verbreiten von Algenfragmenten ist ja das Problem! :pfeifen:
Ich bin mal gespannt ob sich die Caloglossa in der Aquaristik genau so stark ausbreitet wie Cladophora.

Algenzupfeinsatz, kommt mir bekannt vor…
bezieht sich bei mir aber auf Cladophora (auch hartnäckig).
Bin aber kein Freund von Algenmitteln (Keulen benutze ich nicht), trifft auch auf Easy Carbo zu.

Mit dem richtigen Aquarienmillieu durch optimale Düngung kommt man den Algen schon bei.
Beobachten, Erfahrung sammeln evtl. sogar Jahre… (also Geduld gefragt).
Entscheidend sind die Verhältnisse der Salze zueinander, hauptsächlich bezieht sich das auf NO3 u. PO4 da dies im
Pflanzenaquarium mit einem großen Verbrauch einher geht (messen).
Entsprechende Grundwerte müssen eingehalten werden.
Verschiebungen mit NO3 - Po4 Verhältnisse erzeugen beim Algenwuchs gut sichtbare Veränderungen.
Da ich kein Wasserwechsel mache lässt sich bei mir die Düngung, der Verbrauch, die Veränderungen ganz gut beobachten.

Cladophora ist bei mir auch noch nicht komplett verschwunden aber steuerbar,
(Algen sind interessant), unlösbare Probleme sehe ich da nicht…
 
Hi
I have this moss I would say it's not algae it is moss.
Algae is in the first pic. but I don't know how it's called ;)
Regards
Alan
 

Anhänge

  • red moss.jpg
    red moss.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 349
  • red algae.jpg
    red algae.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 345

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Alan,
there's also an article in the German journal Aqua Planta about the Thorea. It belongs to the Red Algae, too.

alanyusupov":1heowlic schrieb:
I have this moss I would say it's not algae it is moss.
I'm 100% sure it's a species of Caloglossa, a genus of Red Algae. Prof. Maike Lorentz from University Göttingen IDed it as Caloglossa years ago.
Here pics of another Caloglossa species from a scientific site, it has the same cell pattern: http://www.rbgsyd.nsw.gov.au/__data/assets/image/0009/48294/Caloglossa2.gif
http://www.rbgsyd.nsw.gov.au/science/Plant_Diversity_Research/australian_freshwater_algae/algpic/sheet_or_blade

Gruß
Heiko
 
Sumpfheini":31rthwvt schrieb:
Hi Alan,
there's also an article in the German journal Aqua Planta about the Thorea. It belongs to the Red Algae, too.

alanyusupov":31rthwvt schrieb:
I have this moss I would say it's not algae it is moss.
I'm 100% sure it's a species of Caloglossa, a genus of Red Algae. Prof. Maike Lorentz from University Göttingen IDed it as Caloglossa years ago.
Here pics of another Caloglossa species from a scientific site, it has the same cell pattern: http://www.rbgsyd.nsw.gov.au/__data/assets/image/0009/48294/Caloglossa2.gif
http://www.rbgsyd.nsw.gov.au/science/Plant_Diversity_Research/australian_freshwater_algae/algpic/sheet_or_blade

Gruß
Heiko
Hi Heiko
Thank you I got it. ;) :tnx:
I also find this sp. on here
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/sale-trade/88325-rare-red-moss.html
Regards
Alan
 

Ähnliche Themen

Oben