Welches Poti um meine EVGs zu dimmen

Hallo,

ich hatte bisher ein lineares 100kOhm Poti um meine Beleuchtung mit 2 Stk. 2x24W Osram EVGs zu dimmen. Da es mich genervt hat, dass ich nicht den kompletten Drehwinkel des Potis nutzen konnte, um die max. Helligkeit einzustellen habe ich mich bei Osram umgesehen und folgende Formel gefunden:


Nach der Formel (n gleich Anzahl der zu dimmenden EVGs) müsste sollte ich ein logarithmisches 50kOhm Poti nehmen. Gesagt getan, angeschlossen und wieder kann ich vielleicht nur 30° von knapp 360° zum einstellen nehmen. Dadurch wird aber eine Abschätzung (ich möchte gerne auf 60% dimmen) mit dem Auge recht schwer.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Stimmt die Formel dann überhaupt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
 

Hardy

Active Member
Hi Korbinian
Dimmbare Osram-EVG habe ich nicht.
Bei meinen Hüco-EVG wären 38 k? passend aber auch überflüssig: Zum manuellen Dimmen gibt's da einen Control-Eingang, mit dem man das Licht per Taster rauf- oder runterfahren kann.
 
Hi Hardy,

hm, das hilft mir leider nur wenig ;)

Wenn du mit dem Taster dimmst, kannst du da sagen, ob du bei 50% oder 60% bist, oder ist das auch eher geschätzt?
 

Bernd.G

Active Member
magickalpe":tu98pv2e schrieb:
Hi Hardy,

hm, das hilft mir leider nur wenig ;)

Wenn du mit dem Taster dimmst, kannst du da sagen, ob du bei 50% oder 60% bist, oder ist das auch eher geschätzt?

Hallo Korbinian

Ich habe auch 100kohm linear und meinst das im ersten und letzten virtel der Drehbewegung nichts passiert?
Das ist so auch bei mir aber da ich über Kondensatoren dimme und die Potis nur zur Handsteuerung benutze ist mir das egal.
Abhilfe habe ich mangels Wissen für dich nicht.

Gruß
Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Korbinian,

ich habe auch keine Lösung, eines kann ich dir aber sagen: die Dimmcharakteristik von analogen Dim-EVG ist sowieso nicht linear! Also auch ein in deinem Sinne ideal regelnder Trimpoti sorgt bei einer Reglerstellung von 60% nicht für 60% Licht.
Frage mich nicht nach einer entsprechenden Kurve. ;)
Mein erster Gedanke war sowieso, schau dir dein Aquarium an und dann weißt du was los ist. Die Trimpotistellung muss nur reproduzierbar sein. So supergenau muss das eh nicht sein.

Gruß, Nik
 
Hallo,

@ Bernd: Was meist du mit Handsteuerung? Dass du manuell dimmen kannst, oder die max. Helligkeit beim Dimmen einstellst?

Ich habe auch 100kohm linear und meinst das im ersten und letzten virtel der Drehbewegung nichts passiert?

Ja, bei mir "passiert" was bei den ersten 20-30°. Danach kann ich es entweder nicht mehr mit dem Auge erkennen, oder es passiert nichts mehr, weil 100%

@ Nik:

ich habe auch keine Lösung, eines kann ich dir aber sagen: die Dimmcharakteristik von analogen Dim-EVG ist sowieso nicht linear! Also auch ein in deinem Sinne ideal regelnder Trimpoti sorgt bei einer Reglerstellung von 60% nicht für 60% Licht.
Frage mich nicht nach einer entsprechenden Kurve. Wink

Das weiß ich. Die entsprechende Kurve habe ich auch ;) somit könnte ich an der Potistellung ungefähr den Lichtstrom bestimmen. Nur müsste dazu das Poti voll ausgenutzt sein.
 

Hardy

Active Member
Warum misst Du dann nicht einfach die Spannung, die am Poti-Abgriff anliegt?
 

Bernd.G

Active Member
tn_muc":1k80tabf schrieb:
Warum misst Du dann nicht einfach die Spannung, die am Poti-Abgriff anliegt?

Hallo

Mit einem Luxmeter sollte es kein Problem sein die Dimmstellung "einzunorden". Einen Zeiger an den Regler und man kann das auch markieren.
@magickalpe
Mit Handsteuerung meine ich zwei Kippschalter die aus der automatischen Dimmung rausgehen und ich manuell dimmen kann.

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben