welches moos, wirklich mini-moos

diditsch

Member
Hallo René,

so sah sowohl mein Minimoos, als auch mein Singapuremoos aus. Habe es von mehreren unterschiedlichen Stellen bekommen und verglichen. Eine exakte Klärung der Art ist fast ausgeschlossen, es sei den du hast Mikroskopeaufnahmen auf denen du die Zellstruktur vergleichen kannst und dann brauchst du auch die passenden Vergleichsaufnahmen des richtig bestimmten Mooses. Bei killies.com in der "Moosabteilung" könntest du fündig werden, falls es dich interessiert. Ich habe übrigens beide (oder die Eine) Sorten abgegeben weil sie mir nicht gefallen haben.
Mir geht die Moosvielfalt bzw. die Verteilung der unbestimmten Moose etwas auf die Nerven da man bei vielen Arten nicht sagen kann was man da hat oder bekommen wird....es sein den es ist Monosolenium Tenerum oder Flamemoos. Ebenso zeigen Peacock-, Spiky- und Taiwanmoos bei mir keinen sichtbaren Unterschied in der Wuchsform.

LG

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann mich Dieter nur anschließen. Die Moosvielfalt hat die Bestimmung der Moosarten sicherlich nicht leichter gemacht.

Um deine Art genau zu bestimmen reichen leider keine Fotos aus und auch ein Laie wird mit Mikroskopaufnahmen nichts anfangen können :(.

Es ist zwar schön, dass man nun soviel Auswahl an Moosen für seine Aquariengestaltung hat, jedoch sehen viele der Sorten beinahe gleich aus.
 

powerflower

Member
dachte ich mir

hallo,

sowas dachte ich mir schon.

ich habe sonst noch das flame-moos, weeping-moos, mini-taiwan-moos, ein fissidens japan und wohl das echte vescularia dubyana.
sie sehen alle bei mir unterschiedlich aus, wobei ich nun sehen wollte ob esw zu diesem moos näheres gibt, da es nur mit spec. untertietelt wurde.

ansonsten bin ich mit diesen moosen recht zufrieden, da sie alle völlig unterschiedliche optoken garantieren.
muss hier mal ein foto machen!!!!

vielleicht kann mann ja auch an aquamoss.net was zum identifizieren senden.
ich weiß immer gerne, was bei mir im becken schwimmt!!

viele grüße
rené
 

Sabine68

Active Member
Hallo René,

was bei vielen Moosen noch dazu kommt, sie passen ihre Wuchsformen extrem an die Aquarienbedingungen an.
Ein- und dasselbe Moos ein mal unter Starklicht und einmal unter Schwachlicht kultiviert, kann auf den ersten Blick vollkommen anders aussehen.
Ich habe inzwischen nur noch Moose, die sich stark von ihrem Aussehen unterscheiden
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: dachte ich mir

powerflower":28gtkgn7 schrieb:
vielleicht kann mann ja auch an aquamoss.net was zum identifizieren senden.
ich weiß immer gerne, was bei mir im becken schwimmt!!

hmm ich glaube der Typ von aquamoss.net katalogisiert diese Moose auch nur anhand der Infos aus dem killies.com Forum. Der Admin und ein Moderator aus dem Killies.com Forum haben sich die Mühe gemacht und einen Professor in Singapur aufgesucht, der die ganzen Moosarten bestimmt hat. So sind wir in der Aquaristik erst zu dieser unglaublichen Moosvielfalt gekommen.
 

Ähnliche Themen

Oben