Welches Moos könnte das sein?

DSC02480.JPG


-So sieht das Wuchsbild im "Endstadium" aus wie Pilomoos

DSC02483.JPG

Linke Seite das Gesuchte Moos und auf der Rechten leider nur ein kleines Stück Pilomoos das mir von einem Garnelenzüchter übergeben wurde.

Langsam wird es hier merkwürdig, kann es nicht sein das das gesuchte Moos ein Pilomoos ist und das was ich als Pilomoos erworben habe wieder was anderes sein könnte ?
 
durch mehrere Rücksprachen und abgleichen unter einem Mikroskop ist das Moos mit hoher wahrscheinlichkeit ein pilotrichaceae.

Ich kann das nicht versichern (wie auch ), habe jetz 3 unterschiedliche "Pilomoose" , eines ist sicher ein falsch gewachsenes Weeping Moos (im späteren Wuchs herausgestellt, wächst auch nicht am Untergrund fest), dann ein Pilomoos von Aquasabi und das durch eine Bucephalandra eingeschlepten Ableger (hier im Beitrag) .

-Somit sollte das Thema etwas besser aufgeklärt sein.

Ich werde das Moos als pilotrichaceae sp. Pilo Moos listen da die Triebe mit dem von Aquasabi sehr deckungsgleich bei selber Größe und Wuchsbild stimmen.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Christian,

das was wir so als "Pilomoos" bezeichnen kann auch wieder verschiedene Moose sein, die lassen sich nämlich auch genauer aufschlüsseln. Selbst wenn deine zwei unterschiedlich sind kann es also sein, dass es "Pilomoose" sind.
 
Hallo Julia,
Selbst wenn deine zwei unterschiedlich sind kann es also sein, dass es "Pilomoose" sind.
Ja, absolut deshalb werden die bei mir gelisteten Moose getrennt in sp. "Aquasabi" und sp. Borneo intern gelistet das es Pilo Moose sind gehe ich aus eigener Recherche stark davon aus.
-Danke für deinen Post
 

Ähnliche Themen

Oben