Welches Kaliumpulver ?

URMEL59

Member
Hi
welches Kuliumpulver eignet sich besser zum
Düngen K2co3 oder k2so4 oder egal :?:
welches beeinflusst am wenigsten den ph-wert

Gruss Lutz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lutz,

K2CO3 erhöht den pH Wert. Jedoch auch nicht so extrem bei normaler Dosierung. K2SO4 steigert den pH Wert überhaupt nicht.

Ich würde K2SO4 bevorzugen, da K2CO3 recht aggressiv bei höheren Stoßdüngungen wirken kann. Düngt man jedoch nur geringe Mengen an K+ hinzu, so ist die Wahl eigentlich egal.
 
Hallo,

Stimmt was Tobi sagt, die pH-Veränderung ist mitunter mit dem Karbonat gewollt: es erstezt ziemlich exakt die aufgelöste Menge an KH der Nitrifikation (wenn es was zu nitrifiziern gibt als mit Fischen). In ziemlich reinen Pflanzenaquarien erhöht das Karbonat die KH längerfristig. Ich nehme (weil Fische im Aqua) das Karbonat.

mfG Anton Gabriel
 

Ähnliche Themen

Oben