Welcher schwarze Bodengrund?

java97

Active Member
Hi!
... Ich habe den schwarzen Dennerle Garnelenkies (0,7-1,2mm). Der ist zwar nicht billig aber sehr schön.
Der Gümmer-Kies sieht auch toll aus und ist wesentlich günstiger aber was für eine Beschichtung das genau ist und ob die sich mit der Zeit ablösen könnte, würde mich auch sehr interessieren.

Gruss
Volker
 

bub

Member
Hallo,

ich habe heute mal ne kleine probe von den schwarzen Gümmer-Sand mit dem Hammer zu Brei geschlagen. Da war nix helles zu sehen, das auf eine Ummantelung hindeutet, so wie man das von Epoxid ummantelten Kies kennt. Ich denke, das wird ein durchgefärbtes Material sein, aber wissen tu ich das nicht.

Ich benutze den Sand in der Körnung 0,4-0,8 und bin sehr zufrieden damit.
Der Sand glänzt nicht und ist nicht scharfkantig.


bei neueinrichtung bildet der Sand gern Blasen im Boden und ein Teil schwimmt auf der Oberfläche.

Um dieses Ärgernis bei Neueinrichtungen zu vermeiden, lasse ich den Sand in einer Mörtelwanne 2-3 Wochen vorher einfach im Wasser stehen und rühre das ab und zu mal um. Dann kurz ausspülen und ab ins Becken.
 

fliPm0e

Member
Hallo Dieter,

ich habe 2x 25 KG und 2x 5KG bestellt. Hatte dann aber glaube ich 2x5KG übrig. Wobei man die auch noch hätte reinschütten können. Das passt auch ganz gut wegen den Versandkosten, die gehen nämlich bis 30KG.

lg...moritz
 

diditsch

Member
Hallo Steffen,

bub":2xrq4x7a schrieb:
ich habe heute mal ne kleine probe von den schwarzen Gümmer-Sand mit dem Hammer zu Brei geschlagen. Da war nix helles zu sehen, das auf eine Ummantelung hindeutet, so wie man das von Epoxid ummantelten Kies kennt. Ich denke, das wird ein durchgefärbtes Material sein, aber wissen tu ich das nicht..
Guter Test! :D Vielleicht besteht der ganze "Sand" ja aus Epoxidharz? Kann das sein?

@Moritz - DAnke für die Mengenangabe, jetzt weiss ich wieviel ich brauche.

Grüsse

Dieter
 

bub

Member
Hallo,

nee, aus Epoxidharz ist der nicht. Das hat schon "geknirscht" wie Sand bei der trümmer-Aktion.
 

Koppy

New Member
Hallo,

ich hab vor einiger zeit mal den Garnelen Gümm$r angeschrieben...

damals hatte er mit versichert dass der Sand\Kieß weder gefärbt noch Kunstoffummantelt ist....

hab die Mail leider nicht aufgehoben ist zulange her...

Ich benutze den Sand auch in einem meiner becken

Grüße Chris
 

Ähnliche Themen

Oben