Welcher Fisch passt zu mir

Sk!ll3r

New Member
Hallo
Ich bin ein 112 Liter Becken, ich suche für mich und meine Bewohner neue Gesellschaft.

Momentan werde ich von:

4 Marmorierten Panzerwelsen
2 Blauer Antennenwelsen L183
2 Guppy überlebenden
3 Platys
8 Neon Salmler
5 Amanogarnelen Bewohnt.

Bis jetzt haben mir die Zoohändler gesagt welcher Bewohner zusammen passt, in einigen Gruppen habe ich aber erfahren das meine Bewohner nicht alle zusammen passen.

Meine Wasserwerte liegen bei:
C° 24-26°
Ph 6,5-7
kh 7-11
gh 12-18
No2 0
No3 12-15
Po4 1-1,2

Da ich meine Bewohner nach und nach aufeinander abpassen möchte würde ich von euch gerne mal wissen, wie ich dies am besten anstellen kann bzw. wer dazu passt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

4WSTSee

Member
Hoi !!
Hm kh 7-11 und ph 6,5-7 passen nicht zueinander. Kannst su bitte KH mit tropfentest messen?
Ich schätze dass du eher hartes Wasser hast. Daher warte auf Platy Nachwuchs und gut ist es . Panzerwelse und Neons bräuchten GH unter 10.

Lg
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

phlnx

Member
Bei den Wasserwerten würde ich auch empfehlen, die Salmler und Welse abzugeben und den Rest aufzustocken. Ein schönes Lebendgebärendenaquarium hat auch immer was. :thumbs:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei mir haben sich gerade die Panzerwelse mal wieder bei KH 10 (C. habrosus und pygmäus) vermehrt.... so schlimm sehe ich das nicht, dass man die Welse abgeben muss.

Viele Grüße
Ute
 

DaffyDocc

New Member
Guten Tag,

das sehe ich genau so, man kanns auch übertreiben. Meine Pandas leben bei etwa gH 12 und pflanzen sich fröhlich fort. Ich weiß auch nicht woher ihr die Info nehmt, dass man sie lieber abgeben sollte...
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
GH 13, KH 8. Coryrodas Panda lebt sehr aktiv, keine Probleme. Ich würde wie auch Ingrida vorgeschlagen hat abwarten bzw. Ggf die Platys aufstocken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich würde mich erst mal zu jeden Fisch, der da in deiner Bestandsliste zu finden ist, Infos zu anlesen.
Wo ist das natürliche Habitat und wie muß es gestaltet werden? Welche Wasserwerte brauche ich? Kann ich bestimmte Arten miteinander vergesellschaften? Das Internet bietet hier jede Menge kostenlosen Input.
Kurz. Ich lasse nicht andere für mich die Frage klären. Sondern ich lese mich in die Materie ein. Ich nähere mich diesem Hobby und bilde mich damit gleichzeitig. Das ist die beste Basis für dieses sehr anspruchsvolle Hobby.
Am einfachsten finde ich immer, dass ich hier ein Becken gestalte, dass den natürlichen Habitat am nächsten kommt. Fische fühlen sich einfach wohler und sicherer (auch wenn Sie gezüchtet sind), wenn Pflanzen, Wasserwerte und die Gestaltung des Beckens ihren natürlichen Lebensraum entsprechen.
Es ist auch einfacher zu pflegen, da man nicht unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen muß. Meist pendelt es sich dann auch auf ein zwei Arten ein. Zumindest bei 112l. Brutto.
Hier hättest du ganz anders ansetzen müssen.
Welche Möglichkeiten habe ich mit dem Becken?
Welche Fische kann ich einsetzen? Hier kann man schon im Voraus aussortieren wenn man vorab über einzelne Arten Infos einholt. Da verlässt man sich nicht auf "Fachverkäufer" die verkaufen wollen. Oder wählt Fische nach dem Fenstervorhang des Wohnzimmers aus.
Deine Fischliste entspricht die, die man vor 20-30 Jahren im Aquarium angetroffen hat. Ein buntes Sammelsurium zusammen gestellt ohne irgendwelche Kenntnisse. Was mich dann noch erschreckt, dass du auch noch weiteren Besatz suchst. Das ist jetzt schon zu viel und wenig stimmig.
Ich würde hier nur auf Neons, Garnelen und Panzerwelse setzen. Die Neons auf 20-25 Stück ergänzen. Der Rest an Fische raus. Becken mit einer Sandzone für die Panzerwelse gestalten. Gedämpftes Licht. Schwimmpflanzen einsetzen und Pflanzen auswählen die mit wenig Licht klar kommen.
Das ist relativ pflegeleicht und wird den Bedürfnissen der Fische gerecht.
Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Der Rest an Fische raus.

naja, wo ist draußen?
Ein Aquarium ist in der allgemeinen Wahrnehmung ein Einrichtungsgegenstand. Das dem nicht so ist wurde ja hier erkannt. Ich finde das gut.

gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben