Welcher Filter für 12L Nano?

waverider

Member
Also das mit dem Eden 501 habe ich mir inzwischen auch selbst beantwortet

nachricht65183.html?hilit=eden%20501#p65183

Danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich denke Ich werde mich für einen Innenfilter entscheiden, da ich doch recht empfindlich bin. Hab am anderen Ende des Raumes einen Ecco Pro 130 am 60er, der wirklich extrem leise arbeitet, aber am Fußende hätte ich ihn trotzdem nicht so gerne.

Vielleicht gibts ja die Möglichkeit einen internen Filter auszulagern? Unterhalb des Aquariums...?
 

Blockbuster

Member
waverider":2wa7zyz6 schrieb:
Also eigentlich hatte ich einen richtigen Außenfilter ja ausgeschlossen, aber kann mir irgendwer was zum Eden 501 sagen? Wieder einmal bezüglich Lautstärke im Betrieb?

Hallo

Lautstärkeangaben sind IMHO eher subjektiv...
Der Eden 501 ist kein schlechter Filter, wenn er richtig entlüftet ist. Nach der Entlüftung läuft er sehr ruhig.
In der Standard-Ausführung ist er allerdings nicht Garnelensicher. Das Ansaugrohr ist aber problemlos umrüstbar, so das keine Tiere angesaugt werden.

Man kann die erste Kammer mit unterschiedlichen Filtermedien füllen.
Die zweite Kammer ist mit einem Schwammfilter ausgerüstet.

Beim Auslauf kann man zwei Varianten wählen.
Einmal das Düsenrohr und 2. die Lily Pipe.

Bei mir ist die Lily Pipe im Einsatz, was auch völlig ausreichend ist für eine gute Wasserbewegung.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Arnaud,
diese Rucksackfilter waren mir immer zu laut, selbst im Wohnzimmer... Mit dem Eden 501 bin ich an meinem 20l Becken sehr zufrieden.

Eine weitere Alternative für so ein kleines Becken wären noch Zimmerbrunnenpumpen, gibt es bei Conrad für 5€. Die sind (geschätzt) 4cmx4cmx2cm groß. Davon hatte ich 3 Stück im 20l Becken, damit die Pflanzen richtig kräftig in der Strömung wedeln. Nur zum "Umrühren" sollte eine Pumpe auf 12l ausreichend sein.
 

waverider

Member
Danke an alle für die Infos! Ich denke es wird der Dennerle Filter werden...
Könnte mir jemand nun noch evtl. die genauen Maße des Filters nennen, da ich grade was am planen bin. :)
Wäre sehr nett, da Infos diesbezüglich irgendwie nicht zu erhalten sind.

schöne Grüße...
 

Ähnliche Themen

Oben