Welcher Diffusor

gartentiger

Active Member
Hallo Olli,

das Dennerle-Teil hat noch einen Nachteil, mal vom exorbitanten Preis abgesehen.

Die Keramik wird in sehr kurzer Zeit zugesetzt. Das wär mir nix.
 

Olli

Member
Hallo Gartentiger,

stimmt, der ganze Dreck aus dem Becken fließt ja ständig an dem Ding vorbei.
Hatte ich nicht drüber nachgedacht.

Gruß, Olli
 

VolkerN

Member
Hi Olli,

Olli":1gg1vnff schrieb:
Kann man den J** Reaktor den einigermaßen gut verstecken oder nimmt er viel Platz ein? Das mit dem senkrechten Düsenrohr ist übrigens eine gute Idee!

schau 'mal in meine Galerie. Ich habe heute u.a. ein Foto, auf dem der Reaktor zu sehen ist, eingestellt.

Grüße
Volker
 

Michi

Member
Die Keramik wird in sehr kurzer Zeit zugesetzt. Das wär mir nix.
Hi,

ich hab den besagten Diffusor, hatte ihn günstig bei eBay geschossen. Wegen dem Zusetzen, ich hab ihn bis jetzt nicht sauber machen müssen, er läuft schon eine ganze Weile so. Der einzigste Nachteil ist, das man ein Geräusche wie bei einer MIneralwasserflasche nach dem öffnen hat bei einer Blase pro Sekunde. Ich werde ihn mal sauber machen und dann "nachhören", vielleicht meinst Du das ja mit zusetzen.
 

Olli

Member
Hallo Volker,

der Reaktor sieht recht unauffällig aus. Ich glaube ich habe keine Wahl und muss morgen die Händler hier in der Umgebung abklappern. Dann kann ich mir das Gerät mal im Original anschauen.

Dein Becken sieht auch gut aus. Ich wünschte meines würde sich auch mal so langsam fangen.:(

Gruß, Olli
 

VolkerN

Member
Hallo Olli,

ich werde mal sehen, ob ich nicht noch ein besseres Foto hinkriege. Ich habe kein Starklichtbecken. In Natura sieht man ihn mehr. Aber hinter hohen Pflanzen sollte es kein Problem sein.

Das Becken habe ich jetzt gerade dieses Wochenende neu gemacht. Danke für 's Feedback.

Grüße
Volker
 

Olli

Member
Hallo Volker,

was ist das für ein Bodengrund? Ich wollte in meinen Becken auch immer Kies mit einer
dunkleren Farbe haben. Leider haben die hier erhältlichen Sorten einen hohen Weißanteil. Der gefärbte Quarzkies ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Grüße, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann ebenfalls nicht von einem "schnellen Zusetzen" der Glasdiffusoren berichten.

Wenn man sie alle 2-4 Monate mal reinigen muss, halte ich das für absolut Ok ;). Für faulere Personen gibt es Außenreaktoren, wobei sich dort auch die Schläuche zusetzen können und man diese dann auch reinigen muss.

Glasdiffusoren machen leichte Geräusche, jedoch erzeugen sie wunderbar einen leichten CO2 Nebel, der bei Verwirblung im Becken klare Vorteile hat. Die Pflanzen assimilieren sehr sehr stark, wenn sie von dem Nebel berührt werden.

Der EHEIM Diffusor hat keine Keramikmembran, sondern arbeitet mit einem Venturieffekt. Die Bläschen sind jedoch nicht so fein wie bei einem Glasdiffusor und er macht eben auch Geräusche. Hier sind die Geräusche teilweise etwas nerviger als beim Glasdiffusor, da sie unregelmäßiger zu hören sind.
 

VolkerN

Member
Hallo Olli,

ich muss Dich enttäuschen. Es war einmal ganz heller Kies der Körnung 1-2mm. Er wurde mit der Zeit so dunkel. Und als ich TDS eingesetzt hatte, ging das ein wenig schneller.

Man kann sehen, wie die Gas-Blase mit zunehmden Weg nach oben im J**-Reaktor immer kleiner wird. Ich werde heute nachmittag mal überprüfen, wieviel von der Gas-Blase oben noch ankommt.

Grüße
Volker
 

Olli

Member
Hallo,

ich danke euch für die Informationen. Ich war vorhin bei einem Händler und habe mir den Venturi Diffusor
von E**** besorgt. Leider braucht das Teil Pumpenseitig viel Druck um vernünftig zu arbeiten.
Ich musste die Drosselklemme am Filter schon ziemlich weit aufdrehen um überhaupt einen Effekt zu haben,
dabei entsteht mir auch zuviel Strömung im Becken. :(
Das Ding hat knapp 6 Euro gekostet, ist also nicht weiter schlimm und einen Diffusor kann ich bei einem Notfall
vielleicht noch gebrauchen. :)
Werde morgen noch einmal losfahren und mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Viele Grüße
Olli
 

VolkerN

Member
Hallo,

wie angekündigt noch einmal zwei Fotos vom J**-Reaktor.

aw8ajipa7yt72x1u8.jpg

aw8aiws5zeji3srkg.jpg


Die Gas-Blasen werden definitiv kleiner. In der oberen Schale sammeln sich die Bläschen, wenn sie sich nicht vollständig gelöst haben. Wie bei einer Paffrath-Schale wird dort noch der letzte Rest genutzt und über den Auslass entweichen dann von Zeit zu Zeit die Falschgase.

Grüße
Volker
 

Benjo

Member
Hallo,

also ich habe mir jetzt das Dennerle Set zugelegt. Hatte auch anfangs Bedenken wegen einem zu hohen Geräuschpegel des Keramikdiffusors.
Mittlerweile stört mich das Geräusch eigentlich nicht mehr. Finde zwar das Blubbern im Außenreaktor angenehmer und weniger störend, kann aber mit diesem Teil
auch gut leben.
 

Olli

Member
Hallo,

Besten Dank für die Fotos Volker.
Ich habe auch in anderen Foren bislang nur positives über den J** Reaktor gehört, werde ihn mir morgen mal anschauen.
Der Händler bei dem ich heute war hatte das Gerät nicht da.

Viele Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben