Welcher Bodengrund / Substrat?

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

ich bin am planen meines 112L Aquariums. Gerade bin ich dabei den Bodengrund zu planen (ja auch um die Uhrzeit ;) )

Als unterste Schicht des Bodengrundes habe ich mir Tropica Plant Growth Substrate gekauft. Nun komme ich zur Frage, was ich darüber machen soll / muss / kann?!? Der Bodengrund sollte sich etwas "gestalten" lassen, also es sollen Anstiege enstehen. Welcher Bodengrund eignet sich da am besten. Soil wird es nicht, da es einfach zu teuer für mich ist als Azubi auch für ein 112L Becken.

Habe mir gedanken zu Hobby Bonalit gemacht, aber leider findet man ja fast nichts im Internet dazu...
Die Farbe sollte eher dunkel sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tobi,

am günstigsten wäre Poolfiltersand auf eBay, z.B. 0,4-0,8mm Körnung, 25kg für EUR 10,80 inkl. Versand. Den gibt's in weiß und beige. Ich hab' den beigen. Zum Modellieren wäre grober Kies zwar geeigneter. Der rieselt nicht so einfach runter und wird von Garnelen nicht geplättet, aber in Kies dringt zu viel Mulm ein, wo er dann zu Gammeln anfängt. Bei so feinem Sand passiert das nicht. Damit der Sand dort bleibt, wo man ihn hingeschoben hat, kann man Barrieren aus Kuststoffplatten stecken oder aus Steinen legen. Die Platten sieht man nicht mehr, wenn davor alles zugewachsen ist. Für höhere Anstiege kann man den Sand auch in Beutel/Strümpfe packen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben