Welchen Testkoffer empfehlt ihr?

Isaboro

New Member
Hallo ihr Lieben!

Ich messe meine Wasserwerte bis jetzt immer mit Teststreifen.
Die sind mir aber zu ungenau.
Möchte mir einen Testkoffer zulegen da es bei diesen Koffern aber deutliche Preisspannen
gibt wollte ich Euch fragen welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.
Könnt ihr einen empfehlen?

LG Melanie
 

MasterChief

Member
Hallo Melanie,
die Tests von JBL gelten im Allgemeinen als recht genau.
Für das "weitere Leben" würde ich aber elektronische Meßgeräte für ph und Leitfähigkeit empfehlen, alles andere kann man ja sporadisch dann mit Tropfentest messen.


Grüße aus der Oberpfalz :)

René
 

Szaven

Member
Hi,

war da nicht ein JBL Test der ab und zu wirren Kram angezeigt hat?

Gruß
Sven
 

Roger

Active Member
Hallo Sven,

die Tropfentest jeden Herstellers können mal wirren Kram anzeigen. Trotz aufgedrucktem Haltbarkeitdatum weiß man nie genau ob der Test richtig gelagert wurde, bzw. wie lange er schon beim Händler im warmen Laden gestanden hat. :roll:

Ich beziehe meine Tests immer von Anton Gabriel. Dort kommen sie direkt vom Hersteller, was ein gewisses "mehr" an Sicherheit bringt. Ausserdem sind die Messbereiche recht gut auf aquaristische belange abgestimmt und die Ablesung über Farbkarte funktioniert zufriedenstellend.
Als zusätzliche Option hat man noch die Möglichkeit zusätzlich ein Fotometer verwenden zu können mit dem die Messung dann wirklich sehr genau möglich ist.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

denke daran das fast jede Messtinktur nur max 6 Monate zu gebrauchen ist.

ich habe die Tage einen Sera PH-Test aus DM Zeiten aufgebraucht, der hat noch gefunzt im vergleich mit einen frischeren JBL. Irgendwann gibt es aber Zeitpunkte da sollte man sich nicht mehr drauf verlassen, PH Test ist im gegensatz zu anderen evtl. auch nicht so vergänglich wie andere.

Testkoffer ist so'n Ding, wie schon erwähnt gibts unterschiede bei einzelnen Tests von verschiedenen Herstellern.

Schlecht nach meiner Erfahrung:
Tetra NO3 - zeigt immer 12,5 mg/l an
Sera GH - zu viel gegenüber Tetra und Leitungswasseranalyse

Brauchbar nach meiner Erfahrung:
Sera NO2, NO3, PH, KH
Tetra GH
JBL KH, PH, Fe, PO4, NH4
FilterKing PO4, Fe

Gruß
Torsten
 

Japanolli

Active Member
Für GH und KH benutze ich die Tests von Sera und bin zufrieden.
Für alles weitere die Tests von Anton mit Fotometer, diese Test funktionieren aber auch ohne Fotometer schon gut.
Vor allem was NO3 angeht, hat mich bis jetzt nur der Test überzeugt!
Würde Dir empfehlen Deine gewünschten Tests dort zu ordern, vor allem für die Makros.

Gruß
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben