Welchen Soil ?

pescadeka

Member
Hi,

da scheinbar alle von Soils sehr angetan sind, von denen bei denen er sich auflöst mal abgesehen, überlege ich mein Nano (40x25x30) auch mit einem Soil einzurichten. Welchen würdet ihr mir bei folgenden Wasserwerten empfehlen? Wann lassen die Wirkungen des Soils nach? Wie kann ich ein zu starkes Zerfallen verhindern? Ich nehme an der Soil alleine reicht aus und es braucht keinen zusätzlichen Nährboden mehr. PH 8 KH 9 GH 17



Liebe Grüße,

Matthias
 

Simon

Active Member
Hallo Matthias,

schau mal hier:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... il-analyse

zusätzlich gibt es im Forum dazu reichlich Informationen. Einfach mal mit der "Suche" was rumschnüffeln.

EDIT: Bzgl Nährboden: Es gibt durchaus zusätzlich von ADA Powersand für unter den Soil, ebenfalls einige Pülverchen, auch die Firma Borneo Wild bietet sowas mitlerweile an. Es ist kein muss, soll aber ebenfalls zusätzlich helfen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Amazonia 2 würde sich anbieten.

Nährboden brauchst du nicht. Wenn du weniger Düngern möchtest bietet sich Powersand an.

Wirkung des Soils in Bezug auf pH Senkung lässt je nach Wasserwechselintervallen nach ~3-12 Monaten nach.

Die Nährstoffe halten SEHR viel länger.
 

pescadeka

Member
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Wenn ich die Solivergleiche gleich gefunden hätte, hätte ich euch sicher nicht "belästigt" :wink:

Wenn ich dann irgendwann Garnelenbesatz habe, sollte ich versuchen das Wasser durch verschneiden wieder in die anfängliche Richtung zu bringen, als die PH Wirkung und KH Wirkung des Soils noch voll aktiv waren, nehme ich an.


Liebe Grüße,

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben